Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Eure/meine Dahlien
Seiten (45): « Zurück 1 ... 34 35 36 37 38 ... 45 Weiter »

Ansichts-Optionen
Eure/meine Dahlien
Gudrun
Barrikadenoma
26.07.20, 20:54
Menno ... immer wenn ihr schöne Dahlien zeigt, denke ich: warum eigentlich nicht
Andererseits: noch mehr zusätzliche Arbeit darf ich mir nicht aufbürden, weil ich ja viel Notwendiges
gar nicht mehr schaffe.

Also macht mal bitte weiter mit Z e i g e n - dann happich auch was davon Sun

Grüße von der Linde
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
26.07.20, 22:03
(26.07.20, 20:54)Gudrun schrieb:  Menno ... immer wenn ihr schöne Dahlien zeigt, denke ich: warum eigentlich nicht
Andererseits: noch mehr zusätzliche Arbeit darf ich mir nicht aufbürden,

Andererseits - Petunien und Geranien etc. kauft man ja auch für die Saison und kompostiert sie im Herbst.
Dahlien kosten als Knolle im Frühling um die 3 Euro, da kann man sie auch gut und gerne als Einjährige behandeln und im nächsten Jahr nach Lust und Laune neue kaufen. wink 
Wenn man tief genug pflanzt und im Winter dick anhäufelt, schafft es die eine oder andere sogar auch mal über den Winter.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
26.07.20, 22:14
(26.07.20, 22:03)vanda schrieb:  Wenn man tief genug pflanzt und im Winter dick anhäufelt, schafft es die eine oder andere sogar auch mal über den Winter.

Ja, so wie die hier:

[Bild: 39095566ul.jpg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
26.07.20, 22:33
(26.07.20, 22:03)vanda schrieb:  Andererseits - Petunien und Geranien etc. kauft man ja auch für die Saison und kompostiert sie im Herbst.
Dahlien kosten als Knolle im Frühling um die 3 Euro, da kann man sie auch gut und gerne als Einjährige behandeln und im nächsten Jahr nach Lust und Laune neue kaufen. wink 
Wenn man tief genug pflanzt und im Winter dick anhäufelt, schafft es die eine oder andere sogar auch mal über den Winter.

Also meine Geranien sind schon um die 10 Jahre alt.  Clown
Die neuen Dahlienknollen liefern im ersten Jahr auch noch nicht viele Blüten. Richtig schön werden sie erst nach 2-3 Jahren.  :whistling:

Melly, wie tief war deine gepflanzt und wie kalt war der Winter?

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
26.07.20, 22:55
(26.07.20, 20:20)Brumsummsel schrieb:  Ich kenn bloß Knollen. Kann mir gar nicht vorstellen das aussähen so unkompliziert ist. Darum bin auch nie auf so eine Idee gekommen.

doch - klappt, ich hatte vor einigen jahren mal eine neben der einfahrt stehen. da wurde sie von den ganzen dahlien aus dem garten der nachbarin bestäubt, jedenfalls hab ich samen abgenommen und gesät und hatte im jahr danach eine richtig bunte mischung im kasten. leider sind mir die knollen dann wieder im keller vergammelt. es wären so schöne gewesen. hat mich mega geärgert.

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Brumsummsel
Unregistriert

26.07.20, 22:57
Dann starten wir doch in 2021 nochmal einen Versuch.
Moonfall
Weiser Krauterer
26.07.20, 22:59
Starten mußt ich schon 2020.  Clown

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
26.07.20, 23:07
Ja, das sind ziemlich große Samen ... schön handlich. Und sie keimen mega schnell. Schneller als ZInnien. Wachsen dann auch in Windeseile.. sind gut zu pikieren. 
Einziges Manko: es dauert, bis die Samen reif sind, Regen ist sehr ungünstig, faulen leicht. 
Und sind gefährdet: an der Scheckigen lasse ich einen reifen. Den wollte mir gestern eine Besucherin schon hilfreich abreißen. Ich werde ihm ein Schleifchen umbinden.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
26.07.20, 23:22
(26.07.20, 22:33)Moonfall schrieb:  
(26.07.20, 22:03)vanda schrieb:  Andererseits - Petunien und Geranien etc. kauft man ja auch für die Saison und kompostiert sie im Herbst.

Die neuen Dahlienknollen liefern im ersten Jahr auch noch nicht viele Blüten. Richtig schön werden sie erst nach 2-3 Jahren.  :whistling:

Melly, wie tief war deine gepflanzt und wie kalt war der Winter?

Manu, wie tief die gesetzt ist, weiß ich nicht mehr, die steht dort seit 2019. Und der Winter war ja nicht so kalt. Ich habe schlicht vergessen, sie rauszunehmen. Sogar meine Gladiolen haben das überlebt.

Liebe Grüße
M.
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
27.07.20, 12:20
(26.07.20, 22:33)Moonfall schrieb:  

Ja, klar. tongue   Aber warum soll man es sich unnötig schwer machen, wenn man gerne Dahlien hätte, sich aber den Überwinterungsterz nicht antun möchte. Da hilft manchmal auch Lockermachen und Dahlien als Einjahresblumen betrachten. Notfalls kann man im Herbst die Knollen aber auch verspeisen... biggrin ein Anbieter vertreibt ja seit einiger Zeit sogar sog. Deli-Dahlias... biggrin

Meine große orange ist jetzt komplett aufgeblüht - in rosa-pink-apricot mit null orange. :rolleyes:
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (45): « Zurück 1 ... 34 35 36 37 38 ... 45 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus