Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. ...bin im Garten an der Arbeit 2020
Seiten (88): « Zurück 1 ... 50 51 52 53 54 ... 88 Weiter »

Ansichts-Optionen
...bin im Garten an der Arbeit 2020
Moonfall
Weiser Krauterer
20.08.20, 18:08
(20.08.20, 09:08)Catana schrieb:  Moonfall, wenn du deinen neuen Sauger ausprobiert hast, sagst du dann mal, wie es geklappt hat und ob du zufrieden bist? Wir müssten auch mal einen vernünftigen anschaffen.

Ach ja, Orchi mit Tochter und du wolltest es für den eigenen Teich wissen. 

Der Sauger hat innen 2 Pumpen, eine ein bischen über dem Boden, die 2. ist innen am Deckel montiert. Er nimmt vorne das Wasser aus dem Teich auf und bläst mittels der 2. Pumpe im Gehäuse seitlich in den Schlauch raus. Im Gefäß wird ein bestimmter Wasserstand fürs Ausblasen erreicht, in dem blieben auch Steine und anderes liegen.
Ein Zweikammernsystem ist wieder was anderes, ich glaube, nur für kleinere Teiche tauglich.
Die Durchflußmenge ist max. 15.000 Liter pro Stunde, min. 8.000. Mir reichte schon die minimale Menge.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Catana
Weiser Krauterer
21.08.20, 09:09
Das klingt gut, dank dir für die ausführliche Antwort! smile 

Wir hatten mal einen mit Zwei-Kammer-System, da war ich nicht ganz so zufrieden mit, er fing nach 5 Std an zu qualmen. Ich bin da immer noch unschlüssig, unser Teich hat eine Oberfläche von etwa 50qm, ist aber nicht sonderlich tief, vielleicht 1,2 m. Dafür wäre dein Sauger eigentlich überdimensioniert, andrerseits saugen wir wahrscheinlich mehr dickflüssigen Schlamm, das schafft ein kleineres Gerät oft nicht auf Dauer.
Nachbarn bauen sich nächstes Jahr einen Schwimmteich, da lohnt vielleicht eine gemeinsame Anschaffung. Mal schauen...

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. 
T. Pratchett 
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
21.08.20, 11:09
(20.08.20, 11:16)Catana schrieb:  Was hat deine Tochter denn im Teich Orchi?

ja da gibt es ein paar Fische, die sind wohl mit dem Hochwasser aus dem Flüsschen zugewandert. Ansonsten nur Kaulquappen, Frösche und seit Neuestem auch ein paar Muscheln. Wie tief  der Teich ist kann ich nicht sagen, sie kann jedenfalls darin stehen, mit so einem Anzug bis zur Brust, wenn sie mal wieder Schilf entfernen muss, da steht sie aber wohl mehr am Rand, ob das in der Mitte auch noch ginge   :huh:  muss mal fragen

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Catana
Weiser Krauterer
21.08.20, 11:13
Klingt, bis auf die Muscheln, wie bei uns. wink Da muss sie eigentlich auch nicht so oft dran. Hat sie auch ōfter Hochwasser?

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. 
T. Pratchett 
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
21.08.20, 11:24
(21.08.20, 11:13)Catana schrieb:    Hat sie auch ōfter Hochwasser?

in den knapp 3 Jahren seit sie das Haus hat, schon 2 Mal

LG Orchi

Suchen
Catana
Weiser Krauterer
21.08.20, 11:26
Kenn ich...ich hoffe doch, nicht im Haus...braucht kein Mensch!
2017? Da hatten wir auch gleich 2x.

T. Pratchett 
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
21.08.20, 11:30
ich habe gestern und vorgestern mein ältestes Hochbeet aufgefüllt. Sieben 40 l Eimer Kompost habe ich reingekippt, hätten auch gerne noch 2 mehr sein können. Vorher so tief wie ich konnte mit der Grabgabel alles gelockert und dann nochmal gut durch gemengt und glatt gerecht. Abschließend noch gut gewässert, aber mit dem Schlauch mit dem Wasser aus der wieder gut gefüllten Zisterne. Danach reif für die Dusche :hot1:

LG Orchi

Suchen
greta
Weiser Krauterer
21.08.20, 13:30
40 Eimer schleppen ist schon was...da ruft hinterher die Dusche  biggrin

Unser ältestes Hochbeet, damals aus noch vorhandenem Holz gebaut, muß dringend "renoviert" werden, die unteren Bretter sind morsch. Das wird viel Schaufelei werden, womit ich warte, bis die schwüle Hitze vorbei ist.
Unsern ruhenden Kompost vom Vorjahr setzen wir immer im Oktober um bzw. schaufeln ihn in meine sogenanntes Ersatzbeet, dann kommt Sand drüber und er wird hin und her geharkt, bis er fein und brauchbar ist. Herbstarbeiten, die ich total gern mache  smile

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
22.08.20, 10:44
(21.08.20, 11:26)Catana schrieb:  Kenn ich...ich hoffe doch, nicht im Haus...braucht kein Mensch!

nein das Haus steht hoch genug. Da passiert nix :thumbup:  bei Hochwasser laufen auch nur Bach und Teich zusammen, das heißt der Bach wird so hoch das beide eine Einheit bilden. Kritisch wurde es nur einmal, als die Zufahrtsbrücke fast unter Wasser stand :sweatdrop:

LG Orchi

Suchen
Orchi
Schnäägschniss
22.08.20, 10:54
(21.08.20, 13:30)greta schrieb:  40 Eimer schleppen ist schon was...da ruft hinterher die Dusche  biggrin

Unser ältestes Hochbeet, damals aus noch vorhandenem Holz gebaut, muß dringend "renoviert" werden, die unteren Bretter sind morsch.
es waren nur 7 Eimer :rolleyes:  aber mit jeweils 40 l Grund, wenn der nicht so trocken gewesen wäre, hätte GG ran müssen :whistling:  die Eimer müssen ja auch hochgewuchtet werden, das Hochbeet ist 93 cm hoch. Das haben wir voriges Jahr erst wieder komplett neu aufgesetzt und auf die vorherige Höhe gebracht, weil die untere Platte schon im Boden abgesackt war. Deshalb komme ich dieses Jahr auch kaum hinterher mit Auffüllen, ich denke nächstes Jahr wird es besser.

Die zwei kleinen Hochbeete aus Holz musste GG auch schon 2 x ausbessern, das letzte Mal erst vor 8 Tagen, da brauchte er aber nur 2 lange Bretter erneuern.

LG Orchi

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (88): « Zurück 1 ... 50 51 52 53 54 ... 88 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus