Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2020
Seiten (160): « Zurück 1 ... 104 105 106 107 108 ... 160 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2020
Orchi
Schnäägschniss
#1.051
22.08.20, 10:12
(21.08.20, 13:47)greta schrieb:  Orchi, wow, Du führst ja richtig Buch über die Tomaten ! Sehr ordentlich und eigentlich sinnvoll.
Das war dieses Jahr unbedingt notwendig und es ist das 1. Mal das ich das so umfangreich mache. Es sind ja alles Unbekannte, die ich da gepflanzt habe, 17 versch. Sorten +  Kuckuck und eine Cocktailtomate die sich im Freiland selbst ausgesät hat. Da käme ich ohne Buchhaltung ins Schleudern und Dank Altersheimer wüsste ich nächstes Jahr nicht mehr was sich gelohnt hat. Der Buchhalter in mir macht so was auch sehr gerne und Excel sei Dank ist das Ganze ja kaum noch Arbeit :lol:
@ Phloxe ich lege schon großen Wert auf Ertrag, bzw. auch auf größere Früchte, da ich den größten Teil zu Sosse verkoche kann ich mit den Minis nicht so viel anfangen. Die landen morgens auf dem Brot oder im Salat, aber da brauche ich keine 15 Tomaten jeden Tag :whistling: Frau will ja auch mal was anderes essen Nyam

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Sitta
aus Miriquidi
#1.052
22.08.20, 12:26
Ich habe auch viel zu viele Cocktails :head: frag mich was ich mir dabei gedacht habe :noidea:
Da steht man dann schon mal ne Stunde bis man die die zuviel sind zu Tomatensauce verarbeitet hat :laugh: 

Übrigens bist du nicht allein mit den Fans der roten Tomaten ... GG und Kurze essen auch nur Rote Clown

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
#1.053
22.08.20, 17:53
(22.08.20, 12:26)Sitta schrieb:  Da steht man dann schon mal ne Stunde bis man die die zuviel sind zu Tomatensauce verarbeitet hat :laugh: 

Warum weckst du sie nicht einfach ein, das macht überhaupt keine Mühe, und die kleinen sind viel besser dafür geeignet?

Ich kann von solchen Mengen, dass was zum Einmachen übrig bliebe, heuer nur träumen. Es hatte so vielversprechend angefangen, aber Mai/Juni mit Dauerregen und Kälte haben das dann wirksam gestoppt :devil:
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
#1.054
22.08.20, 19:24
(22.08.20, 17:53)Julchen schrieb:  Warum weckst du sie nicht einfach ein, das macht überhaupt keine Mühe, und die kleinen sind viel besser dafür geeignet?

Hab' auch viel zu viele Kleinchen - weiß nicht, welcher Teufel mich da geritten hat. Schmeißt du die einfach ganz in Einkochgläser?

Grüße von der Linde
Suchen
Sitta
aus Miriquidi
#1.055
22.08.20, 19:44
(22.08.20, 19:24)Gudrun schrieb:  
(22.08.20, 17:53)Julchen schrieb:  Warum weckst du sie nicht einfach ein, das macht überhaupt keine Mühe, und die kleinen sind viel besser dafür geeignet?

Hab' auch viel zu viele Kleinchen - weiß nicht, welcher Teufel mich da geritten hat. Schmeißt du die einfach ganz in Einkochgläser?

... das täte mich auch interessieren wie du das machst liebe Julchen

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
#1.056
22.08.20, 20:31
Wir hatten es vor zwei Jahren schonmal davon, nachzulesen ab hier: https://www.kraut-rosen.de/Thread-Tomate...#pid171187

Falls ihr keine Lust zum Nachlesen habt :laugh:, hier die damalige Zusammenfassung:

Zitat:- Tomaten halbieren oder in Stücke schneiden, je nach Größe
- In Weckgläser füllen, oben etwas Platz lassen
- ein bisschen (!) mit den Fingern draufdrücken, gerade so, dass Saft austritt. Gläser mit Weckgummi und Klammern verschließen
- Herd auf 170-180 Grad Unterhitze schalten, tiefes Blech mit heißem Wasser mittig/unten einschieben, Gläser draufstellen (dürfen sich nicht berühren)
(ggf. mal in die Bedienungsanleitung des eigenen Herdes schauen wg. der Temperatur)
- Wenn Bläschen in den Gläsern aufsteigen, Herd ausschalten und noch 25 Minuten nachwärmen
- Rausnehmen, ganz abkühlen lassen, Klammern entfernen
- Man sieht an der Gummilasche, ob die Gläser dicht sind: Wenn sie nach unten zeigen, passt es. Wenn sie nach oben zeigen, sind sie nicht mehr dicht (daher immer mit Gummilasche nach vorne ins Regal, dann kann man das auf einen Blick kontrollieren). Mir ist noch nie eines aufgegangen.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
#1.057
22.08.20, 22:54
Ich habe gar nicht so viele Minis.  :no:  7 Stück, darunter netterweise 3 x Zuckertraube, dank Corona blieb eine mehr hier. Und 1 Black Cherry + 1 Black Opal in Vergleichspflanzung. 
Die ersten Beiden sind Standard. 
Dazu diese von 1 Freundin hoch gelobte Multiflorasorte. Da habe ich für nächstes Jahr eine Andere im Auge. Sind alle rot oder schwarz-bräunlich.
Gelb gibt es in Form von Tumbling Tom bei den Kübelpflanzen. 
Gar keine kleine Grüne mehr. 

Für nächstes Jahr habe ich mir überlegt, dass ich mal wieder Kremser Perle, Zürcher Original und Oaxen Jewel anbauen möchte. Dafür muss ich Samen suchen.
Das sind alles keine Cocktails.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
#1.058
23.08.20, 10:31
(22.08.20, 22:54)Phloxe schrieb:  Ich habe gar nicht so viele Minis.  :no: 
ganz kleine habe ich auch nicht,  die gekaufte Tamina (47 g) und die Black Strawberry (27 g) werden aber auch nicht sonderlich groß. Nächstes Jahr muss ich aber auf jeden Fall ein paar kleine für die Kleine wink  säen, die nascht gerne, wenn sie von der Arbeit nach Hause kommt und die Cocktail die sich selbst versamt hat, hatte ihr voriges Jahr gut geschmeckt, da muss ich Samen nehmen

LG Orchi

Suchen
Orchi
Schnäägschniss
#1.059
23.08.20, 10:46
Julchen Dein Rezept habe ich mir aufgeschrieben und werde mal testen. Normalerweise kommt bei mir alles in den elektrischen Einkocher, den kann ich vor die Küchentür stellen und die Hitze und der Dampf bleiben draußen. Aber jetzt ist es nicht mehr so heiß, da kann auch mal der Backofen eingeschaltet werden Yes

LG Orchi

Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.060
23.08.20, 10:48
(22.08.20, 22:54)Phloxe schrieb:  Für nächstes Jahr habe ich mir überlegt, dass ich mal wieder Kremser Perle, Zürcher Original und Oaxen Jewel anbauen möchte. Dafür muss ich Samen suchen.
Das sind alles keine Cocktails.

'Oaxacan Jewel' habe ich vor ca. 2-3 Jahren angebaut, das war eine total leckere Fleischtomate, die auch tatsächlich was geworden ist, obwohl die Fleisch-T. es hier oft schwer haben.
Oben vor dem GH steht eine Pflanze mit Mini-Tomaten, die ich mal absolut nicht einordnen kann, da ich eigentlich keine Minis angebaut habe!

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (160): « Zurück 1 ... 104 105 106 107 108 ... 160 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus