Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2020
Seiten (160): « Zurück 1 ... 120 121 122 123 124 ... 160 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2020
Unkrautaufesserin
Unregistriert

#1.211
17.09.20, 22:39
Ich hab auch einen Kuckuck. Ich weiß genau, daß ich keine Tomate mit Blauanteil auf der Liste habe... aber im Beet sind zwei Pflanzen. Von denen brauche ich auch keine Kerne... ziemlich sauer und ziemlich harte Haut...
Phloxe
Weiser Krauterer
#1.212
17.09.20, 22:52
(17.09.20, 22:39)Unkrautaufesserin schrieb:  Ich hab auch einen Kuckuck. 

:lol:  .... ich habe meine noch gar nicht gezählt. 
Das Dollste ist eine Nonna Antonina als Cocktail, gut 20 g, aprikosenfarben, guter Geschmack.  smile  Aber wurmen tut's mich schon.
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

#1.213
17.09.20, 22:58
Das könnte eine Orange Favourite sein, die war definitiv im Wichtelpaket...
Phloxe
Weiser Krauterer
#1.214
17.09.20, 23:16
(17.09.20, 22:58)Unkrautaufesserin schrieb:  Das könnte eine Orange Favourite sein, 

.. passt nicht.. ich muss auch verbessern: blass-aprikosenfarben. Und es ist eine Cocktail... aus dem TF-Päckchen.

Cocktail habe ich außer Zuckertraube noch eine 'Ständige': 

[Bild: 39457526yq.jpg]

Black Cherry

Anfangs waren die Früchtchen mehr im Wein versteckt und ich habe mich über mich geärgert: jedes Jahr das Theater ... Braun findet sich da doch so schlecht.
Aber jetzt ist sie super .. wahrscheinlich 5-triebig .. es gehen noch 2 Triebe nach links unterm Küchenfenster entlang.
Beim Sturm neulich war ich mal mit Leiter dran und habe am Wein angezwickt, was da weiter oben rum wedelte. Gerade kann ich in Nasenhöhe ernten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.20, 23:23 von Phloxe.)
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

#1.215
18.09.20, 08:08
Beim TF- Päckchen war ich schon 2 Jahre nicht dabei...bin auch nur noch ganz selten im Forum.

Aber ich gestehe, ich schau schon wieder bei Tomatoeden nach schönen Russen...die kommen hier immer noch am besten. Vielleicht wegen der heißen trockenen Sommern in Sibirien...
Catana
Weiser Krauterer
#1.216
18.09.20, 15:41
Danke Phloxe für die Erklärung zur Bunkertomate! smile Noch nie gehört, aber so wie es aussieht, hatte ich schon mehrere. Was es nicht alles gibt...

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. 
T. Pratchett 
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
#1.217
18.09.20, 22:22
(18.09.20, 08:08)Unkrautaufesserin schrieb:  Aber ich gestehe, ich schau schon wieder bei Tomatoeden nach schönen Russen...die kommen hier immer noch am besten. Vielleicht wegen der heißen trockenen Sommern in Sibirien...

Interessant. Verrate doch mal deine genaueren Erfahrungen.  smile

Mir gefallen neben den bewährten Cherries dieses Jahr besonders die Dwarf-Sorten: Tasmanien Chocolate, Fred's Tie Dye und Sweet Sue. 
Sie wachsen allerdings allesamt gegossener Weise in Kübeln an der Hauswand. Dafür suche ich jetzt immer nach niedrig wachsenden Sorten.

Bei Fleischtomaten an dieser Stelle hatte ich früher oft das Problem, dass bei Hitze die Blüten nicht befruchtet wurden. 
Anscheinend hat das konsequente Zuhängen mit Vlies das dieses Jahr erfreulicherweise verhindert. Es war allerdings eine lästige Arbeit .... vor Allem das abendliche Aufrollen.

Wenn ich jetzt an den heißen Tagen sah, wie die Blätter in der Hitze schlappten, hatte ich schon Skrupel, sie so leiden zu lassen. Aber meine Faulheit siegte ... sind ja keine Blüten mehr zu schützen.
Es wundert mich nur, dass sie das jetzt bei höchstens 20°  ... allerdings im Schatten - und sie stehen ja in der Sonne ... immer noch machen. Ist das bei euch auch so? Ich gieße wirklich großzügig, trotzdem machen die meisten am Tag ganz übel Schattenwelke und einige erholen sich erst über Nacht. 

Ich habe irgendwie das Gefühl, die Sonne ist 'gefährlicher' geworden!?  :noidea:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.20, 09:54 von Phloxe.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.218
18.09.20, 23:19
Hier schlappen nur die Tomaten im GH, obwohl sie ausreichend gegossen werden! Die im Holzfach stehen ja überwiegend im Schatten jetzt, daher reifen sie auch nur zögerlich. Ich kann sie auch schlecht da weg nehmen, die sind so geschossen, die würden garantiert abbrechen. Allerdings frage ich mich so langsam, wann die endlich reifen. 
Die 'Liften Yellow' tut sich ganz schwer, eine Tomate hat sich jetzt gefärbt! Die kommt aber garantiert 2021 wieder zum Zug, dann in der Sonne!
'Gogosha' produziert wieder Riesenfrüchte, die ich eigentlich gar nicht haben will. Aber immerhin kann man jetzt feststellen, dass sie heller wird. 

Die Sonne ist schon krass, da hast Du vollkommen Recht! Meine Haut ist ziemlich angegriffen, obwohl ich wirklich drauf achte!
Das war mal grüne Wiese - und da ist noch der Schatten der Tannen!

[Bild: 39462974ec.jpg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
#1.219
19.09.20, 14:07
Hach, Melly, genauso mistig hellbraun sieht unsere Wiese auch aus und sehr viele Stellen sind schon kaputt, da knistert es nur noch und die Hunde haben das trockene kurze Gestrünks im Fell hängen, wenn sie sich wälzen.

Was die diesjährigen Tomaten angeht, so bin ich nicht so zufrieden wie in 2019, probiere ja gerne neue Sorten.
Da ich schon an 2021 denke, fliegen 2 Sorten wegen BEF def. raus, da es nicht an der Trockenheit liegen kann, meine Tomaten werden regelmäßig alle 2 Tage gegossen, in der Haupttragzeit sogar täglich.
Die eine heißt Berner Rose und die andere ist eine Zwergin.

Eine als "Roma" bekommene schmeckt überhaupt nicht, nur mehlig-igitt, die fliegt auch raus.

Die, die ich als Venusbrüstchen aussäte, entpuppte sich als kleine längliche uni-hellrote, die nur sauer schmecken. Möglicherweise habe ich da Samen verwechselt, aber egal, die fliegt auch raus.

Meine Lieblinge sind wie letztes Jahr :
Orange Banana
orange-grün-gestreifte aus Kreta
und 
eine für mich neue, die fast schwarz aussieht,
Golden Bumblebee, goldgelb mit hellroten Streifen.

Jetzt muß ich meinen Fundus durchsehen, was noch darin ist und noch nicht ausprobiert wurde.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.220
19.09.20, 21:09
Meinst Du das, Barbara? wink Das ist nur vom Sitzen!

[Bild: 39468828kb.jpg]

Ich bin auch nicht so zufrieden mit der Ernte, hatte mir was anderes versprochen. Dabei habe ich aber hauptsächlich "kältetolerante" Sorten angebaut. 
Die Frage ist, ob man das weiter so halten soll. Oder evtl. auf hitzetolerante Sorten ausweicht! smile
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.20, 21:18 von Melly.)

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (160): « Zurück 1 ... 120 121 122 123 124 ... 160 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus