Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?
 

  1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rosen-Neugestaltung
Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rosen-Neugestaltung
Cornelssen
Unregistriert
 
#11
17.09.20, 18:28
......
Zitieren
Catana
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 1.561
Themen: 9
Registriert seit: 07 2020
#12
17.09.20, 23:34
(17.09.20, 17:36)greta schrieb:  Ui, Catana, erst viel grüne Wildnis und dann noch Land unter - welch eine Herausforderung, da was zu verändern !
Das ist doch der Sinn Deines posts, daß Du was verändern möchtest ?
Mein erster Impuls : große Schere holen.....ich muß mir die Bilder nochmals ansehen, sofort fällt mir da nichts praktikables ein.

Wem sagst du das? Wir haben immer mal einen Anlauf genommen, aber da mir, außer erstmal wegschnippeln,  nichts gescheites eingefallen ist, ist es dabei geblieben. Es muß halt was dauerhaftes sein, sonst hat das keinen Zweck. :noidea: 

Uaaah, Inse, 3 Wochen!  :eek:  Das mal richtig heftig! Wie passiert sowas? Da kann ich mir vorstellen, dass es einiges dahin gerafft hat. sad
So lang dauert das hier nicht annähernd, bisher maximal 1 Tag im Höchststand, 2 Tage vorher kommt es, sofern uns die Talsperre nicht flutet, dann geht es schneller, 3-4 Tage dauert es, bis unser Grundstück wieder komplett frei ist. Da wo der Bogen steht, sind es aber nur so 2 Tage und es nicht die ganze Zeit so hoch. Hier ist noch nie eine Pflanze deswegen eingegangen.
Für Ziegen finde ich es auch nicht zu unwegsam, sondern zu klein. Wenn wir das am Wochenende schaffen, dann mache ich neue Fotos, dann sollte man das besser sehen. Das ist auch das Problem mit dem Durchgang, er ist einfach zu schmal, die Pflanzsteine sind hoch genug, da stolpert man nicht, mit einem Geländer könnte man erst recht nicht mehr  hantieren. Weiß echt nicht, was sich der Vorbesitzer dabei gedacht hat. :noidea:

Über eure Ideen und Anregungen freue ich mich, auch wenn ich nicht sofort hurra schreie, bei mir braucht das immer eine Weile, muss das im Kopf hin- und herschieben, bis ich dann weiß was genau passt und für uns umsetzbar ist bzw ich ein Bild davon habe. wink

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. 
T. Pratchett 
Suchen
Zitieren
Cornelssen
Unregistriert
 
#13
18.09.20, 19:12
......
Zitieren
Catana
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 1.561
Themen: 9
Registriert seit: 07 2020
#14
20.09.20, 11:18
Inse, Fehlplanung beim Straßenbau kennen wir hier auch zu Genüge, auch was Hochwasser betrifft (eines dieser Probleme wird gerad vor unserer Haustür behoben, Dauer:1,5 Jahre :rolleyes:), aber was du schreibst, toppt echt alles! :head: Ich drück die Daumen, dass die neuen Maßnahmen was bringen! Ich hoffe, das Haus blieb unbeschädigt?


Die Pflanzsteine wurden mal gesetzt, um das Hochwasser auszusperren, daher ist der Graben bei uns auch tiefer, als bei den Nachbarn, da wurde kräftig aufgeschüttet. An sich keine dumme Idee, zum einen reicht das aber nur bei einem mittleren Hochwasser, zum anderen wurde es zu eng geplant. Mit der Koniferenhecke ist weder auf der einen, noch auf der anderen Seite genug Platz, denn hinter der Hecke beginnt gleich der Gartenteich. Hinzu kommt, das dadurch das Wasser nicht so schnell wieder abfließt, es steht gegen die Steine und muss versickern, das dauernd erheblich länger, als wenn es über den Graben einfach wieder wegkönnte.

Danke dir! wink Ich mag den Ausblick auch sehr, vorschnell werde ich da nichts machen. Die Idee mit einem schönem Bogen gefällt mir aber auch gut, muss man mal schauen, wie man vielleicht beides vereint. smile

Eine Idee war gestern, direkt hinter den Steinen eine schmale Buchenhecke zu pflanzen, eventuell mit Gitter dazwischen. Die ließe sich besser pflegen und niedriger halten, abgesehen davon, dass sie nützlicher ist. Dann könnte die andere Hecke auf Dauer weg und wir würden locker 1,5 m Platz gewinnen.

Jetzt aber erstmal die neuen Fotos, man sieht doch erheblich mehr. :laugh:


[Bild: 39473730je.jpeg]

[Bild: 39473731fj.jpeg] 

[Bild: 39473732ej.jpeg]

[Bild: 39473734qw.jpeg]

[Bild: 39473736qt.jpeg]

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. 
T. Pratchett 
Suchen
Zitieren
Catana
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 1.561
Themen: 9
Registriert seit: 07 2020
#15
30.09.20, 06:35
Zitat:Eine Idee war gestern, direkt hinter den Steinen eine schmale Buchenhecke zu pflanzen, eventuell mit Gitter dazwischen. Die ließe sich besser pflegen und niedriger halten, abgesehen davon, dass sie nützlicher ist. Dann könnte die andere Hecke auf Dauer weg und wir würden locker 1,5 m Platz gewinnen.

So wird’s jetzt gemacht! Zusätzlich rutscht der (neue) Bogen nach links, damit die Sicht auf die Baumreihe frei bleibt, ist auch bequemer, weil wir dann nicht mehr um den Kompost herumgehen müssen. Jetzt fehlen nur noch die passenden Rosen für den Bogen, die Wildrose werde ich in Richtung Graben wohl freilassen. Wachsen Clematis eventuell in einer Buchenhecke, was meint ihr? Dann würde ich nämlich die Pflanzsteine mit ein paar bestücken.

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. 
T. Pratchett 
Suchen
Zitieren
Löwenmäulchen
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 1.075
Themen: 7
Registriert seit: 07 2020
#16
30.09.20, 12:07
Die Frage ist, was möchtest Du erreichen und was möchtest Du ausgeben...

Ich würde erst mal das Thema Wasser angehen und aus dem "Gräblein" einen Graben machen, also wenn der Graben euer ist. Und gegebenenfalls den Aushub als Wall vor den Graben setzen ("Fangedamm")... Aber das sind schon ingenieurtechnische Ideen, die einer genaueren Planung bedürfen... Ich kannte mal ein Grundstück, da kam bei Starkregen das Wasser durch die Hintertür und lief durch das Erdgeschoss zur Vordertür wieder raus. Das Haus stand lange her und dann hat man das einem, der wohl keine Ahnung hatte, bei Schönwetter aufgeschwatzt. Der hat nachher das ganze Grundstück mit Dämmen eingehaust und für den schlimmsten Fall noch einen Notüberlauf über einen Kanal gebaut. Danach konnte er alles schön gestalten...
Suchen
Zitieren
Catana
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 1.561
Themen: 9
Registriert seit: 07 2020
#17
30.09.20, 15:49
Netter Verkäufer!  :rolleyes:  :undecided:  Solche Häuser gibt’s hier auch, dann heißt immer, man muss nur lang genug warten, irgendeinen Dummen findet man dann schon...nachträglich dann dagegen vorzugehen, ist ein elendiges Theater!

Hatte ich schon irgendwo geschrieben, befestigen geht nicht, das war anfangs auch meine Idee, aber erstens ist das ein Entwässerungsgraben, den unser Nachbar (Landwirt) immer mal wieder “freibaggert” und zweitens ist es Landschaftsschutzgebiet, da darf man quasi fast nix mehr. :noidea: Noch tiefer braucht der zu normalen Zeiten auch nicht, er führt nur noch selten Wasser und bei Hochwasser ist das ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Ich hätte ihn gern halbwegs sauber und dann so bepflanzt, dass nicht mehr so arg viel Mist hochkommt, Brennesseln stören da noch am wenigsten, die kann wenigstens vernünftig absensen.
Wenn die Koniferenhecke mal weg ist, kann man da auch einigermaßen arbeiten, das passt dann schon. wink
Ich würde den Ausblick gern etwas in Szene setzen, 1 oder 2 Rosen am Bogen, wenig oder ungefüllt und keine Mimosen, etwas was in die Landschaft passt.

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. 
T. Pratchett 
Suchen
Zitieren
Moonfall
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 10.172
Themen: 83
Registriert seit: 02 2013
#18
30.09.20, 20:52
Wenn du ungefüllte Rosen für den Bogen suchst, kann ich Clair Matin vorschlagen. Die hat zauberhafte Blüten, ungefüllt und öfterblühend. Manchmal wechseln sie auch beim Aufblühen von apricot zu rosa.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Zitieren
Löwenmäulchen
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 1.075
Themen: 7
Registriert seit: 07 2020
#19
01.10.20, 06:54
Ok, LSG ist ein starkes Argument... Da darf man wirklich nicht viel und das Wenige mit vielen (oft sinnlosen) Auflagen... wink

Rosenempfehlungen habe ich nicht - bin bezüglich Rosen ein "Greenhorn" smile aber so riesige Rambler, die alles überwuchern und ganz viele Blüten haben, kann ich mir gut vorstellen smile
Suchen
Zitieren
Catana
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 1.561
Themen: 9
Registriert seit: 07 2020
#20
01.10.20, 07:15
So sieht’s aus! Aber das ist ok. wink

Viele Blüten hätte ich auch gern, wer nicht? Nur zu riesig darf es nicht werden, sonst erschlagen die Rosen alles andere, denke ich. smile Ich bin mir auch nicht ganz sicher, wie standfest wir den Bogen bekommen, da wäre mir ein Rambler zu haarig, obwohl ich die sehr mag.

Moonfall, die Blüten gefallen mir sehr gut, nur die Farbe ist nicht so ganz meins, ist mir ein bisschen zu rosa. Vielleicht was ähnliches in einem etwas anderem Farbton. smile

Danke euch!

edit

Hat sich erledigt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.20, 08:23 von Catana.)

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. 
T. Pratchett 
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »


  • Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus