Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. ...bin im Garten an der Arbeit 2020
Seiten (88): « Zurück 1 ... 68 69 70 71 72 ... 88 Weiter »

Ansichts-Optionen
...bin im Garten an der Arbeit 2020
vanda
Weiser Krauterer
20.10.20, 14:33
Inse, ich habe 2019 hier auch seit 15 Jahren zum ersten Mal Grünfinken gesehen und gehört. Wo die doch eigentlich immer als Allerweltsvögel galten.
Jetzt freue ich mich gerade täglich über einen Trupp von an die 7 Grünen, die vor dem Küchenfenster zusammen mit den Distelfinken die Sonnenblumen beernten. :heart: Drunter sieht's aus wie Sau, was zum Thema "bin an der Arbeit" führt - muss heute unbedingt mal saubermachen,
sonst wird das auf den Holzbrettern drunter zur Rutschpartie.

Außerdem sind eben per Post 50 kleine Heckeneiben eingetroffen. Jetzt muss erst der Stauden-Dschungel gelichtet werden, um Platz für die Hecke
zu machen. Bin also die nächsten Tage beschäftigt....
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
20.10.20, 15:23
Endlich! Ich habe jetzt mindestens 10 Minuten gebraucht bis ich diesen Strang ausfindig gemacht habe um der Bitte von Mechthild nachzukommen.
Hier also das Harzrezept:
Harzsalbe
Zutaten: 100 ml Olivenöl, 15 g Bienenwachs (optimal als Plättchen), 30 g Lärchen- und Fichtenharz (am besten gemischt)
Zubereitung: In einem alten Topf, den man hinterher wegschmeißt oder immer nur für diesen ersten Schritt nimmt, besser noch einer Konservendose: Öl erwärmen, dann Harz dazu geben und mit einem Holzlöffel (den man auch nur für diese Prozedur nimmt) bei geringer Temperatur umrühren, bis sich das Harz möglichst aufgelöst hat. Unlösliche Rückstände (Rinde) abseihen: In ein Sieb legt man ein Tuch (Stück vom Trockentuch) und seiht dadurch ab. Das Tuch wandert mit den Rindenstücken danach in den Müll.
Das durchgeseihte in einen anderen sauberen Topf geben, wieder auf den Herd stellen und bei geringer Temperatur Wachs darin auflösen. In Behälter gießen, abkühlen lassen, dann verschließen und beschriften.
Die Salbe ist nicht lichtempfindlich, kann in hellen Gläsern aufbewahrt werden, ist mehr als 18 Monate haltbar und wirksam. Was man noch wissen sollten: Beim Auftragen kann die Salbe ein leichtes Brennen in der offenen Wunde verursachen.
Viel Spaß beim nachmachen. früher wurde Harzsalbe auch als Zugsalbe bei Splittern genutzt.
Gruß Birgit
Suchen
greta
Weiser Krauterer
20.10.20, 16:05
Ich habe noch ein paar Stauden versetzt, Rosenausläufer getopft und danach zugesehen, was eine Gartenbaufirma in einem Nachbarsgarten macht. Da werden lauter alte, große Bäume gerodet, eben sah ich eine riesig hohe Tanne/Fichte fallen. Die Firma hat sogar einen großen Bagger dabei und einen Häcksler, der sich anhört, als ob er auch sehr dicke Äste schreddert. Sieht schon sehr verändert aus und die Eichhörnchen und anderen Tiere sind sicher alle weg.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
20.10.20, 18:49
Oje, das hört sich nicht gut an. Wenn alte Bäume einfach entfernt werden, ahne ich schlimmes. Ein Schottergarten?  :w00t:
Da ist der weit verbreitete langweilige Rasen mit Thujenhecke noch harmlos dagegen.  sad

Der befürchtete 1. Frost war die letzten Nächte doch nicht gekommen. Also habe ich heute den Großteil der eingeräumten Töpfe und Kübelpflanzen wieder ausgeräumt.
Nur einige sehr große und einige sensiblere durften gleich im Winterquartier bleiben. Die meisten wollen doch so lange wie möglich im Freien sein.

Der Boden war heute auch nach über einer Woche wieder einmal trocken genug zum mähen, viel abgefallenes Laub war auch schon dabei. Die Marillen werfen heuer ihr Laub noch großteils grün ab, sonst ist es gelb. :huh:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
daki
Weiser Krauterer
20.10.20, 19:28
Es gibt noch viel Schlimmeres als grüne Wüste plus Thujen oder Schottergarten......einen Hinterunsnachbarn, der Haus, Terrasse und Garten zubetoniert hat mit Schwimmbecken AUF der Terrasse, so dass ich manches Mal das "Glück" habe, seinen nackten Körper bewundern zu dürfen  :w00t: .
Dafür flüstere ich mit meiner Feldahornhecke, damit sie ganz schnell wild und hoch wird.
Suchen
susima
Balkongärtnerin
20.10.20, 19:59
(20.10.20, 19:28)daki schrieb:  Es gibt noch viel Schlimmeres als grüne Wüste plus Thujen oder Schottergarten......einen Hinterunsnachbarn, der Haus, Terrasse und Garten zubetoniert hat mit Schwimmbecken AUF der Terrasse, so dass ich manches Mal das "Glück" habe, seinen nackten Körper bewundern zu dürfen  :w00t: .

Oh dear!  :head: :w00t: 
Vielleicht nützt es ja, mit dem Handy unschuldig fotografierend, aber auffällig motivsuchend durch den Garten zu gehen......  :devil:

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
20.10.20, 20:02
daki, das ist ja fast wie bei uns, wo die Nachbarn, deren Garten eh schon etwas höher liegt als unserer, jetzt in den hinteren Teil, bisher idyllischer Obstgarten, eine riesige Poollandschaft gebaut haben. Obwohl das Gelände abschüssig ist, wurde der Pool auch obendrauf gestellt und die mega Terrasse drumherum dann Oberkante Pool konzipiert. Terrasse steht jetzt also auf Stelzen :head:  1,60 über dem Gelände. Mein ruhiger Sitzplatz in der Wiese ist damit Geschichte, denn da gucken jetzt dauernd die riesige Verwandtschaft und dutzende Freunde und Bekannte quasi aus 3m Höhe von oben drauf. Ein 3m hoher Sichtschutz ist da von uns aus leider nicht machbar, sonst sitzen wir komplett im Dunkeln.
Von der sommerlangen Dauerbeschallung mit Ballermannhits ganz zu schweigen. :rolleyes: 
Ich werde jetzt wohl versuchen, denen schnellwachsende Weiden als Poolbegrenzung aufzuschwatzen. :noidea:

Ansonsten habe ich natürlich mal wieder nichts im Gemüsegarten geschafft, was das Pflanzen der Hecke irgendwie beschleunigen würde, weil sich
jemand zum Sammeln und Pflücken der restlichen Boskoop-Äpfel angekündigt hat.
Suchen
daki
Weiser Krauterer
20.10.20, 20:22
(20.10.20, 19:59)susima schrieb:  
(20.10.20, 19:28)daki schrieb:  Es gibt noch viel Schlimmeres als grüne Wüste plus Thujen oder Schottergarten......einen Hinterunsnachbarn, der Haus, Terrasse und Garten zubetoniert hat mit Schwimmbecken AUF der Terrasse, so dass ich manches Mal das "Glück" habe, seinen nackten Körper bewundern zu dürfen  :w00t: .

Oh dear!  :head: :w00t: 
Vielleicht nützt es ja, mit dem Handy unschuldig fotografierend, aber auffällig motivsuchend durch den Garten zu gehen......  :devil:

:devil:  So wie der drauf ist, stellt er sich womöglich noch in Pose.
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
20.10.20, 20:48
(20.10.20, 20:02)vanda schrieb:  Terrasse steht jetzt also auf Stelzen :head:  1,60 über dem Gelände. Mein ruhiger Sitzplatz in der Wiese ist damit Geschichte, denn da gucken jetzt dauernd die riesige Verwandtschaft und dutzende Freunde und Bekannte quasi aus 3m Höhe von oben drauf. Ein 3m hoher Sichtschutz ist da von uns aus leider nicht machbar, sonst sitzen wir komplett im Dunkeln.

Da würde ich mich aber rechtlich erkundigen, ob das erlaubt ist. 
Bei uns gibt es je nach Lage des Grundstückes Beschränkungen für die Höhe der Gartenmauern, da muß man sich ganz individuell Auskunft geben lassen, was bei eurer Grenze ist. Dass plötzlich die Leute aus 3m Höhe in den Garten gucken ist doch ein ziemlicher Eingriff.  :huh:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
20.10.20, 21:08
Kann man so sagen... :rolleyes:  Zwischen unserem und deren Grundstück liegt zwar noch ein Hohlweg, aber das macht es optisch nicht weniger schlimm.
Die Gärten sind hier meist offen, es ist noch ein richtiges Bauerndorf und wir haben entsprechend ein Stück weit einen schönen alten Holzstaketenzaun. Ein Sichtschutz passt da einfach nullkommnull, ich kann also nur bei mir im Garten hohe Sträucher pflanzen, will ich aber eigentlich nicht, ist mit den zwei Walnüssen eh schon dunkel.

[Bild: 39689393cd.jpg]

Und genau, daki, denen macht das auch nix aus, wenn ich denen beim Baden zusehe. Aber mir macht es halt was aus, wenn die MIR dauernd zusehen. Clown
Jetzt halten wir uns halt woanders auf oder arbeiten vorne, solange die am Pool sind und gehen nach hinten, wenn die zum Abendessen abziehen. Schränkt unsere Benutzung des Gartens aber halt doch gewaltig ein. :noidea: Aber vielleicht ist das auch Jammern auf hohem Niveau, früher im kleinen Reihenhausgärtchen konnte man den lärmenden oder nervenden Nachbarn noch weniger entgehen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.20, 21:36 von vanda.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (88): « Zurück 1 ... 68 69 70 71 72 ... 88 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus