Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2020
Seiten (160): « Zurück 1 ... 135 136 137 138 139 ... 160 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2020
Unkrautaufesserin
Unregistriert

#1.361
12.10.20, 14:13
Na ja, bei uns sagt Wetter online zwar nur Nachttemperaturen bis 4 Grad runter, aber bei uns oben auf dem Berg kann da ganz schnell Luftfrost dabeisein. Und da es in den nächsten Tagen zwar naß, aber einstellig bleiben soll, ist das Risiko desTotalverlusts groß,  die Chance auf Reife jedoch gering. Na, nu sindse weg...
Phloxe
Weiser Krauterer
#1.362
13.10.20, 21:49
(12.10.20, 14:13)Unkrautaufesserin schrieb:  Na, nu sindse weg...

... meine teilweise auch .. und das ist gut so.  :clap:   Heute Morgen haben mich - 1 und - 2 ° Voraussagen für das WE erschreckt. Inzwischen sind sie auf 2 ° abgemildert. 
Das Beet habe ich abgeerntet und von der Wand auch einige. Die Anderen, da muss ich erst mal 'in mich gehen' ... was ich da noch erwarte ?? 
Die schöne Zuckertraube färbt jedenfalls noch... allerdings seeehr langsam.   :undecided:
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

#1.363
13.10.20, 23:37
Die Abgeernteten habe ich in zwei Gruppen geteilt. Die ganz Grünen stehen im Heizungsraum bei 12 Grad, die, die einen Anflug von Röte zeigen, stehen im warmen Eßzimmer auf dem Kühlschrank. Diese Gruppe reift jetzt so zügig, daß wir bei jedem Essen Tomaten auf dem Tisch haben... aber die beiden Haupttomatenfresserchen sind mandeloperiert und dürfen noch zwei Wochen lang nichts Saures...
binebaer
Weiser Krauterer
#1.364
14.10.20, 20:12
So, ich bin vom Urlaub zurück! Die meisten meiner Tomaten stehen noch. Einige habe aber wohl Braunfäule. Ich bin noch nicht dazu gekommen genauer zu gucken, weil es heute wieder fast den ganzen Tag geregnet hat. Wenn ich so in die vollen Tonnen guck, hat es hier wohl ziemlich viel geregnet!

@ Gudrun: Von mir kannst du auch Samen bekommen. Ich habe einige Fleischis.

@ Catana: Wo wohnst du denn? Ich habe immer viele Pflanzen übrig und könnte für dich welche mitziehen, wenn`s nicht zu weit ist.

LG Binebaer
Suchen
Catana
Weiser Krauterer
#1.365
15.10.20, 11:14
Binebaer, danke für das liebe Angebot!  Rose Südniedersachsen, ist leider etwas zu weit.  wink
Aber per Pn kam noch ein ganz tolles! Sun Muss euch jetzt mal alle knuddeln!  Hugs

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. 
T. Pratchett 
Suchen
Catana
Weiser Krauterer
#1.366
19.10.20, 19:18
Die fast letzten Tomaten habe ich heute abgeschnitten und auf Kleiderbügel in den Hauswirtschaftsraum gehängt, mal schauen, ob das was wird. Dort ist es dunkel und ungeheizt, aber nicht übermäßig kalt.
Die leicht erörteten liegen in unseren Schubladen in der Küche.

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. 
T. Pratchett 
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
#1.367
19.10.20, 21:23
Ich habe gepokert - die meisten kleinen und mittleren Tomaten wurden heute nachmittag abgeerntet, die vielen noch grünen, riesigen Fleischtomaten blieben draußen. Wenn Frost kommt, ist es halt Pech, wenn nicht, haben sie die nächsten Tage hoffentlich noch ordentlich Sonne zum Reifen.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.368
21.10.20, 23:00
Die "Ewigen" haben sich jetzt entschlossen, Farbe anzunehmen, 'La Carotina', 2 Tomaten, die den ganzen Sommer im Holzfach gestanden haben und jeglichen Zuspruch ignorierten. Nachdem ich sie jetzt gepflückt hatte, ging das Färben eigentlich recht flott, ein schönes Orange. Somit waren sie dann soweit, das Frühstück zu bereichern!

[Bild: 39697661ii.jpg]

Und das haben sie dann in die Tat umgesetzt! Eine leckere Tomate, frisch, ganz leicht süßlich, tomatig! Somit haben sie sich das Ticket für 2021 verdient, mit einem etwas gefälligeren Pflanzplatz!

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
#1.369
21.10.20, 23:34
Mit Geschmack nachreifen ist ein echtes Plus.  :thumbup:
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
#1.370
23.10.20, 09:50
bin heute morgen zu früh aufgewacht :devil:  und habe beschlossen meine Tomatenlisten auf Vordermann zu bringen. Von den 34 Pflanzen (incl. der Money Maker die sich selbst, sehr spät ausgesät hat) habe ich den Wahnsinnsertrag von 31,538 kg geerntet. Allein im Oktober hatte ich einen Ertrag von 6,078 kg incl. der unreif geernteten. So einen Ertrag hatte ich seit wir hier wohnen nicht mehr erzielt. Yahoo  Gut ich hatte auch die letzten Jahre sehr viel weniger Pflanzen. Nun ist der Keller wohlgefüllt mit Tomatensoße und da kommen sicher noch einige Gläser dazu, wenn die restlichen Tomaten im Keller schön nachreifen.

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (160): « Zurück 1 ... 135 136 137 138 139 ... 160 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus