Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2020
Seiten (160): « Zurück 1 ... 146 147 148 149 150 ... 160 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2020
Orchi
Schnäägschniss
#1.471
18.11.20, 10:34
ich würde die beiden gerne mal im direkten Anbau nebeneinander haben :whistling:  denn optisch finde ich da keinen so großen Unterschied

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.472
18.11.20, 10:59
Ich bin bei meiner Suche nach 'Mlle Foriers' auf diese 'Sibirien Tiger' gestoßen, 'Blue Tom' ist mir auch ins Auge gefallen! Yes

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.473
18.11.20, 11:19
Nicht zu vergessen die 'Southern Sparkle', die finde ich auch interessant bei den "Indigo-Blue Tomatoes"! smile

Liebe Grüße
M.
Suchen
merlincurry
Erfahrener Krauterer
#1.474
18.11.20, 11:20
(17.11.20, 18:47)Melly schrieb:  Ich hatte die Beschreibung hier her:

https://tomastomatos.com/?s=Sibirien+Tiger

Hier wird vom Freilandanbau berichtet.
Irgendwie finde ich, dass die Tomaten von draußen nicht so aromatisch sind wie die aus den Gewächshäusern.
Den Vergleich hatte ich dieses Jahr wieder. Trotz heißen Sommer sind die GH-Tomaten intensiever im Geschmack.
Bei mir werden jedes Jahr pro Sorte nur eine Pflanze angebaut....60 Sorten = 60 Pflanzen....mehr geht nicht! :laugh: 
Also keine SibirianTiger-Schwemme! :heart: 
Ja, natürlich, die Reste wandern doch raus ....kann ja keine umkommen lassen! :rolleyes:

Liebe Grüße....

Den größten Teil unserer Probleme schaffen wir uns selbst....
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.475
18.11.20, 11:33
Das mit dem Geschmacksunterschied ist mir noch nicht aufgefallen. Könnte ich ja in der kommenden Saison mal austesten, hab' eigentlich immer zwei Pflanzen, die ich päppele. Und da ich nur ein kleineres GH habe, gehen da nicht so viel rein, also fristen sie ihr Dasein im Topf.
Da hast Du aber ein großes GH bei den vielen Pflanzen! :thumbup:  60 Sorten! Wow!
Wenn Du aussäst, bist Du dann konsequent und legst nur einen Samen? Oder gibst Du überzählige T. weiter? 
So richtig im Freiland passt hier nicht, nur in ganz speziellen Sommern! Aber ich erinnere  mich an ein Jahr, da hatte ich die 'Mrs. Schlaubaugh...' draußen zwischen den Rosen stehen, sie hat unheimlich lange gebraucht, bis sie mal Früchte entwickelt hat, die waren dann aber geschmacklich super!

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
#1.476
18.11.20, 12:22
(18.11.20, 11:20)merlincurry schrieb:  Irgendwie finde ich, dass die Tomaten von draußen nicht so aromatisch sind wie die aus den Gewächshäusern.

Interessante Beobachtung, Merlincurry. Ich habe schon oft das Gegenteil gelesen und gehört.
Bei mir waren oft doppelte Cocktails in Beet und Kübel. Da fiel mir immer die Fruchtgröße auf: im Kübel kleiner. Obwohl da gegossen wurde .. im Gegensatz zum Freiland.
Diesmal hatte ich 2 gleiche Cocktails im GWH und Freiland* .. ungegossen
Draußen gab es viel früher Reife. Im GWH gibt es immer noch welche.  smile

Ins GWH pflanze ich aus Platz-armut nur, was ich für empfindlich halte. 
In Großfrüchtig habe ich gar keine Vergleiche. 

*weil sie übrig war.
Suchen
frosch
Krauterer
#1.477
19.11.20, 19:38
(17.11.20, 11:46)Orchi schrieb:  
(17.11.20, 11:18)frosch schrieb:   Ist Ozark Sunrice nicht eine ziemlich große Tom? Dieser mini Sibirian Tiger ist dann evtl. doch noche Andere?

ich würde sagen es gibt wesentlich schwerere, 206 g brachte die Dickste bei mir auf die Waage, Gesamtertrag für die beiden Pflanzen 2,120 kg. Die Sibirian Tiger kenne ich leider nicht. An süssen Tomaten bin ich immer noch interessiert, allerdings keine kleinen Cocktailtomaten, diesen kleinen Dingern kann ich einfach nix abgewinnen. :noidea:  Wir können uns ja mal per PN kurz schließen

Ja gerne. Große, ganz süße kenne ich leider auch noch nicht. Die Mex.Honigtom ist pflaumen groß, die russische kleiner. Die anderen Sorten sind auf keinen Fall mit fruchtig/säuerlich zu bezeichnen, genaueres findes du auch in Tomatenatlas. Sag welche du ausprobieren möchtes PN Nyam die mini lila tom ist von dir? Kleines Foto mit Hokkaido LG
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.20, 19:43 von frosch.)
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
#1.478
20.11.20, 11:53
(19.11.20, 19:38)frosch schrieb:  [quote pid='210798' dateline='1605606413']
 die mini lila tom ist von dir? Kleines Foto mit Hokkaido  LG

[/quote]

steh grad auf'm Schlauch  kl. Foto mit Hokkaido :noidea:  keine Ahnung. Tomatensamen haben wir  doch noch nie getauscht :huh:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
frosch
Krauterer
#1.479
20.11.20, 20:10
(17.11.20, 11:46)Orchi schrieb:  
(17.11.20, 11:18)frosch schrieb:   Ist Ozark Sunrice nicht eine ziemlich große Tom? Dieser mini Sibirian Tiger ist dann evtl. doch noche Andere?

ich würde sagen es gibt wesentlich schwerere, 206 g brachte die Dickste bei mir auf die Waage, Gesamtertrag für die beiden Pflanzen 2,120 kg. Die Sibirian Tiger kenne ich leider nicht. An süssen Tomaten bin ich immer noch interessiert, allerdings keine kleinen Cocktailtomaten, diesen kleinen Dingern kann ich einfach nix abgewinnen. :noidea:  Wir können uns ja mal per PN kurz schließen
Hallo Orchi und hallo Phloxe,
sorry für die Verwirrung, habe euch wohl verwechselt. :blush: Ich würde nur gerne  euren sibirischen Tiger/ Ozark Sunrice ausprobieren. Weiß aber nicht genau wer jetzt was hat....sah die Fotos von euren Tomaten 
Tausche gerne gegen z.B. (Kate Wollny, Afternoon Delight, Gardeners Delight, Bloody Buchter, Marmande, San Marzano, das sind meine neuen Anschaffungen). "Besser" sehr alte Sorte, Versennig Michurinski, super süß, russischer Name,warscheinlich falsch geschrieben, sibirischer Tiger /groß,lila- pink und lecker, eher mild 
Ich tu mich etwas schwer mit den verfolgen von verschieden Seiten und Fotos wenn sich mehrere schreiben und antworten. Bitte nicht krumm nehmen..... Rose LG frosch
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
#1.480
20.11.20, 22:01
(20.11.20, 20:10)frosch schrieb:  Ich tu mich etwas schwer mit den verfolgen von verschieden Seiten und Fotos wenn sich mehrere schreiben und antworten. Bitte nicht krumm nehmen..... Rose LG frosch

Schmunzel ..  wink ... da wäre auch manchmal ein Kompass nicht verkehrt.
Ich habe nur die Ozark Sunrise und schaue mal nach Samen. Dieses Jahr habe ich ihr ja leider übel mitgespielt ... mit dem zu trockenen Standort.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (160): « Zurück 1 ... 146 147 148 149 150 ... 160 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus