Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2020
Seiten (160): « Zurück 1 ... 152 153 154 155 156 ... 160 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2020
Melly
Weiser Krauterer
#1.531
20.12.20, 00:59
(19.12.20, 23:27)Katze schrieb:  Danke, Mechthild und Melly!
Ja, habe ich mir schon gedacht, dass das Hochbeet Katastrophe sein kann smile . Und was ist wenn ich für sie ein eigenes sonniges Beet anlege, oder sollen sie besser überdacht wachsen? Töpfe mag ich nicht so, habe irre viel Zimmerpflanzen (30 Orchideen und alles mögliche), möchte nicht auch noch Töpfe im Garten haben...
Dann werde ich wohl im Februar mal aussäen. Wie viele Pflanzen ungefähr brauchen wir zu dritt? 4 Sorten, je 2 Planzen, oder ist das zu viel/zu wenig? Wir essen nämlich gerneTomaten Nyam

Ein sonniges Beet wäre ideal, wir hier leben in einer sehr regenreichen Region, heißt, wir müssen überdachen, wie auch immer. Daher stehen hier im Sommer auch viele Töpfe rund um das Haus, irgendwie etwas geschützt!
Wieviel Pflanzen man braucht, hängt von Euren Bedürfnissen ab! wink Wir sind auch zu dritt, aber nur zwei essen die Tomaten im Rohzustand! Unser Sohn verspeist sie nur gekocht, in allen Variationen! 
Ich trau' mich jetzt gar nicht, Dir irgendwelche Vorgaben zu nennen, was die Anzahl der Pflanzen angeht, weil das im Lauf der Jahre wirklich immer mehr wurde! 
Wir verkochen das Gros, weil wir das sehr mögen, und konservieren für den Winter. 
Tomatenanbau hier ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich, einmal aufgrund der wirklich widrigen Witterungsbedingungen, zum anderen, weil dann wieder Sorten in den Anbau kommen, die eigentlich nicht für unser Klima geeignet sind, die man aber liebt. Und im GH sind auch die speziellen Sorten begrenzt anbaubar aufgrund des Platzangebotes.
Deshalb muss man sich das im Vorfeld gut überlegen, was man für Platz hat und was man anbauen möchte! smile

Liebe Grüße
M.
Suchen
Katze
Weiser Krauterer
#1.532
20.12.20, 10:42
Zitat:Und wieviel Pflanzen... Du wirst schnell feststellen, daß Tomaten durchaus zur Sucht werden können und dann ganz schnell mehr Beete für mehr Pflanzen her müssen.
Hallo und danke für die Ratschläge! 
Tomaten haben also auch Suchtpotential  :laugh: . Ich habe gedacht, nur die Rosen (und die Hortensien und die Phloxe und die Orchideen und...).
Ich habe früher immer gesagt, aus Platzmangel, dass ich nur Rosen und Blumen im Garten haben will. Jetzt habe ich das auf Früchte erweitert. Tomaten sind ja auch Früchte...Brauchen anscheinend viel Platz. Ich merke jetzt schon, dass der neue, größere Garten sehr schnell zu klein wird - ich möchte noch verschiedene Beeren und ein Paar Obstbäume setzen  :undecided: .
Was hat es auf sich mit diesen "Buschtomaten", viele Bekannte sagen, ich soll nur determinierte Tomaten pflanzen? Jemand hat mir erzählt, von einer 20m hohe San Marzano :w00t: ! Aber dann kann ich meine gesammelte Sammen nicht verwenden, sie sind alle undeterminiert und ich möchte aber kein Saatgut kaufen?
Ich werde für sie ein eigenes sonniges Beet anlegen und das Hochbeet bleibt halt für andere Sachen frei. Aber Paprika wächst gut im Hochbeet, oder? Die Sommer hier sind heiß und trocken, da können sie sich bestimmt gut entwickeln und reifen.
Grüße Karin
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.533
20.12.20, 12:15
(20.12.20, 10:42)Katze schrieb:  
Zitat:Und wieviel Pflanzen... Du wirst schnell feststellen, daß Tomaten durchaus zur Sucht werden können und dann ganz schnell mehr Beete für mehr Pflanzen her müssen.
Tomaten haben also auch Suchtpotential  :laugh: . Ich habe gedacht, nur die Rosen (und die Hortensien und die Phloxe und die Orchideen und...).
Ich habe früher immer gesagt, aus Platzmangel, dass ich nur Rosen und Blumen im Garten haben will. Jetzt habe ich das auf Früchte erweitert. Tomaten sind ja auch Früchte...Brauchen anscheinend viel Platz. Ich merke jetzt schon, dass der neue, größere Garten sehr schnell zu klein wird - ich möchte noch verschiedene Beeren und ein Paar Obstbäume setzen  :undecided: .
Was hat es auf sich mit diesen "Buschtomaten", viele Bekannte sagen, ich soll nur determinierte Tomaten pflanzen? Jemand hat mir erzählt, von einer 20m hohe San Marzano :w00t: ! Aber dann kann ich meine gesammelte Sammen nicht verwenden, sie sind alle undeterminiert und ich möchte aber kein Saatgut kaufen?
Ich werde für sie ein eigenes sonniges Beet anlegen und das Hochbeet bleibt halt für andere Sachen frei. Aber Paprika wächst gut im Hochbeet, oder? Die Sommer hier sind heiß und trocken, da können sie sich bestimmt gut entwickeln und reifen.
Grüße Karin

Eine Busch- oder Strauchtomate hat ein begrenztes Wachstum, wenn sich einige Blütenstände gebildet haben, wächst sie in die Breite, bildet dort auch wieder Blütenstände aus. 
Die Stabtomaten wachsen in die Höhe, werden an Schüren oder Stäben befestigt, auch ausgegeizt, hier im GH stoßen sie im Laufe des Sommers dann schon an das Dach an, müssen entweder gekappt werden oder aber umgeleitet. 
Was für Tomaten möchtest Du denn anbauen? Falls Du Samen benötigst, dann kann ich Dir gern welche schicken, sofern die Sorte hier vorhanden. 
Wenn es bei Euch schön warm ist, kann der Paprika sicher im HB wachsen, hier geht das nur im GH.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.534
20.12.20, 12:23
Karin, ich stell hier mal einen Film über Uschi Reinhardt ein (aus 2017), sie handelt mit "verbotenem Gemüse"! wink Ich fand den sehr informativ.

https://www.youtube.com/watch?v=HbJbx5UfhJA

Liebe Grüße
M.
Suchen
karlinche
Gartenverrückter
#1.535
20.12.20, 12:30
ZUM THEMA UNTERPFLANZEN....
Bei mir kommt immer Paprika oder Chili als Unterpflanzung unter die Tomaten. Dazu werden die Tomatenbeete dicht mit Basilikum als Bodendecker eingesät. Was nicht geerntet wird wird Gründüngung.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.536
20.12.20, 13:01
Ich hab' beim Stöbern noch einen Film über "Irina's Tomaten" gefunden, BR.
Da möchte man am liebsten sofort anfangen anzubauen! wink

https://www.youtube.com/watch?v=-sdVBD_xTiE

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.537
20.12.20, 13:18
(20.12.20, 12:30)karlinche schrieb:  ZUM THEMA UNTERPFLANZEN....
Bei mir kommt immer Paprika oder Chili als Unterpflanzung unter die Tomaten. Dazu werden die Tomatenbeete dicht mit Basilikum als Bodendecker eingesät. Was nicht geerntet wird wird Gründüngung.

Das find' ich jetzt interessant, Karl. Ich habe ja viele Tomaten im Topf, da könnte ich gut die Chili zusetzen, da hat man einen Topf weniger zu gießen.
Ich hatte kürzlich in einem Video gesehen, dass man gut Knoblauch, Zwiebeln und Tagetes drunter pflanzen kann.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Katze
Weiser Krauterer
#1.538
20.12.20, 18:03
Melly, danke für die Videos!
Sehr interessant für mich, da ich keine Ahnung von Tomaten habe. Ich habe sehr viele Samen selber gesammelt, alle von undeterminierte  (was für ein Wort!) samenfeste Tomaten. 
Reicht es für 3 Leute, wenn ich 6 Pflanzen setze: 2 verschiedene Fleischtomaten (die eine ist rosa herzförmig, die andere rot rund und riesig), 1 San Marzano, 1 Sicilia Datteltomate und 2 Black Cherry? Diese Sorten haben wir gegessen und sie haben uns am besten geschmeckt und sind auch die einzigen, die wir kennen :laugh: . Sie gehören alle ausgegeizt und gestabt, oder?
Heute hat mir eine Freundin die Vorfreude an den Fleischtomaten vermiest - hat gesagt, wenn du Glück hast, hast du eine gakelige Tomatenpflanze, an der eine, bestenfalls 2 Riesenfrüchte hängen und das war es mit der Ernte...
Meine tomatenzüchtende Bekannten unterpflanzen die Tomaten immer mit Basilikum, Zwiebel und Knoblauch. Das geht sehr gut und man hat alles beisammen für ein gutes Sugo, Chilis auch, nach Geschmack  Clown .
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
#1.539
20.12.20, 19:37
(20.12.20, 10:42)Katze schrieb:  

biggrin  Ja, echt gefährlich, so ein Garten... (vanda, schiebt gerade wieder die Orchideen auf dem Schreibtisch zur Seite, wer hat eigentlich so viele Orchideenkinder bestellt???)

Ich würde beim ersten Mal mit einigen wenigen Pflanzen anfangen. Im Vergleich zu anderen Gemüsesorten gehören Tomaten dann doch zu den eher pflegeaufwendigeren Pflanzen. Voranzucht auf der Fensterbank, je nachdem einmal umtopfen, jedes Pflänzchen stäben, beim Auspflanzen auch wieder stäben, anbinden, mulchen, regelmäßig ausgeizen etc.  Aber wer einmal selbstangebaute Tomaten gegessen hat, weiß, dass sich das natürlich lohnt. Aber da muss man ja nicht gleich mit 20 Pflanzen anfangen, ich würde von jeder Sorte 2 Stück setzen. Wenn das gut klappt kann man nächste Saison immer noch aufstocken. 
Wir hatten heuer zu zweit 6 Fleischtomatenstöcke und die Gefiertruhe ist voll mit Soße. Gestern gabs die letzten 20 nachgereiften in der Bolognese.  Nyam 
[Bild: 39926596ak.jpg]
22.11.2020

Lass Dir Fleischtomaten nicht madig machen. Es hängt wie immer alles von der jeweiligen Sorte und den Standort- und Wetterbedingungen ab. Es gibt gute Jahre und es gibt schlechtere Jahre, aber meistens klappt es schon. smile
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.20, 19:38 von vanda.)
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
#1.540
20.12.20, 19:46
Aaaaaaaaaaaaaach, ich mag endlich wieder Sommääääär! *heul*
Winter war doch jetzt schon genug. :rolleyes:

[Bild: 40128099hp.jpg]
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (160): « Zurück 1 ... 152 153 154 155 156 ... 160 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus