20.12.20, 00:59
(19.12.20, 23:27)Katze schrieb: Danke, Mechthild und Melly!
Ja, habe ich mir schon gedacht, dass das Hochbeet Katastrophe sein kann. Und was ist wenn ich für sie ein eigenes sonniges Beet anlege, oder sollen sie besser überdacht wachsen? Töpfe mag ich nicht so, habe irre viel Zimmerpflanzen (30 Orchideen und alles mögliche), möchte nicht auch noch Töpfe im Garten haben...
Dann werde ich wohl im Februar mal aussäen. Wie viele Pflanzen ungefähr brauchen wir zu dritt? 4 Sorten, je 2 Planzen, oder ist das zu viel/zu wenig? Wir essen nämlich gerneTomaten
Ein sonniges Beet wäre ideal, wir hier leben in einer sehr regenreichen Region, heißt, wir müssen überdachen, wie auch immer. Daher stehen hier im Sommer auch viele Töpfe rund um das Haus, irgendwie etwas geschützt!
Wieviel Pflanzen man braucht, hängt von Euren Bedürfnissen ab!

Ich trau' mich jetzt gar nicht, Dir irgendwelche Vorgaben zu nennen, was die Anzahl der Pflanzen angeht, weil das im Lauf der Jahre wirklich immer mehr wurde!
Wir verkochen das Gros, weil wir das sehr mögen, und konservieren für den Winter.
Tomatenanbau hier ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich, einmal aufgrund der wirklich widrigen Witterungsbedingungen, zum anderen, weil dann wieder Sorten in den Anbau kommen, die eigentlich nicht für unser Klima geeignet sind, die man aber liebt. Und im GH sind auch die speziellen Sorten begrenzt anbaubar aufgrund des Platzangebotes.
Deshalb muss man sich das im Vorfeld gut überlegen, was man für Platz hat und was man anbauen möchte!

Liebe Grüße
M.