Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Zitruspflanzen - wer hat welche?
Seiten (36): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 36 Weiter »

Ansichts-Optionen
Zitruspflanzen - wer hat welche?
Taques
Unregistriert

03.04.12, 19:54
und noch meine Rote Zitrone mit all ihren Blütenknospen... auch wenn momentan blattlos....

Angehängte Dateien
.jpg Rote Zitrone Blüten.jpg Größe: 52,72 KB  Downloads: 32
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
18.04.12, 18:31
Hurra wir haben uns heute einen Zitronenbaum (Strauch?) gekauft :clap:
Waren in einer Gärtnerei und die waren auf 12 Euro gesenkt und da haben wir es gewagt. Es sind Blüten dran, hmmmm wie die duften, und ganz kleine Zitrönchen.
Er ist schon auf der Terrasse im Garten.
Kann man die auch dunkel überwintern? Der geeignete Keller wäre nämlich dunkel. Klar, dann verliert er erst einmal die Blätter, aber geht das?
Noch erfreue ich mich ja an der schönen Pflanze, aber ich denke halt immer schon ein bissel (viel) voraus.
gelala
Suchen
Lemon
Wilder Gärtner und Admin
19.04.12, 11:34
Hallo, auch wir sind im Besitz eines schönen Zitronenbaumes, den wir letztes Frühjahr im Baumarkt vorm Container gerettet haben. Der Arme stand ohne Blätter in einer Ecke des Marktes. Ich fragte nach, und durfte ihn für 5,- EUR mitnehmen. Er ist schon ein recht stattlicher Baum und sollte mal 70,- EUR kosten.

Nach 2 Wochen guter Pflege auf unserer Terrasse hat er überall neu getrieben und uns auch noch mit Blüten und kleinen Zitronen beschenkt. smile

Ich habe den Versuch gewagt, ihn warm zu überwintern, das bedeutet, in unserem Flur, direkt unter einem schrägen Süd-Dachfenster. Was soll ich sagen: Er hat vielleicht ganze 10 Blätter verloren und fing schon im Februar wieder mit der Blüherei an. Die Zitronen vom letzten Jahr sind jetzt reif und fallen ab, sie schmecken köstlich!

Er stand schon mal draußen, wir haben ihn wegen der kalten Nächte aber noch mal herein geholt. Mittlerweile blüht er "aus jeder Pore" obwohl seit einem Monat Schildläuse daran saugen. An vielen Blüten hängen schon Zitrönchen. Ich werde diese "Blüh-Welle" noch abwarten und ihn dann kräftig mit Schmierseifen-Lauge mit einem Schuss Spiritus einsprühen. Das mach den Viechern den Garaus. wink

Es soll ein echter Zitronenbaum sein. Er hat grüne Früchte, die eher rundlich sind und wie Limetten aussehen, aber dafür zu groß werden. Es fehlen die charakteristischen "Spitzen" wie sie an der Speisezitrone üblicherweise dran sind. Kurz vor der Reife werden Sie gelblich und fallen dann ab.

Herzliche Grüße, Lemon

Genügsamkeit - sie ist der Schlüssel für die Zukunft der Menschheit.
Suchen
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
19.04.12, 18:49
Unser hat solche Spitzen. Er steht momentan noch auf der Terrasse (ist um- und überbaut, aber nicht total geschlossen).Immer, wenn ich die Terrasse betreten habe, konnte ich den köstlichen Duft wahrnehmen.
Zur Not muss er halt im Schlafzimmer überwintern, auch wenn dort mehr als +10 Grad sind, es ist der kälteste Raum und er würde ja auch hell stehen.
gelala
Suchen
Lemon
Wilder Gärtner und Admin
19.04.12, 22:18
Ja, warm macht nichts, wenn es hell ist. Ich glaube aber, es gibt bei den Zitronen Unterschiede von der Robustheit. Meine Mutter hat einen, der überwintert kühl und hell und verliert fast alle Blätter. Hat aber auch die "klassische Zitronenform".

Mutters alter Kumquat-Baum blüht zwar ab und zu aber der setzt keine einzige Frucht mehr an. Wo ich die so gerne esse... ;( Weiß da jemand zufällig Rat? Er treibt immer schön aus, wird auch ab und zu gestutzt, steht im Sommer draußen im Halbschatten. Aber tragen will er nicht.

Herzliche Grüße, Lemon

Genügsamkeit - sie ist der Schlüssel für die Zukunft der Menschheit.
Suchen
Manu
Unregistriert

22.04.12, 21:18
hallöchen,
ich habe auch eine zitronenpflanze, die ich vor ca. 5 jahren aus einem kern gezogen habe.
blühen will sie nicht, aber die blätter geben einen fantastischen zitronentee her. im sommer steht sie immer draußen. ein jahr hatte ich sie in die erde gebuddelt, da ist sie tierisch gewachsen. aber da ich sie im herbst wieder ausgebuddeln muss, lasse ich das jetzt, die töpfe werden ja auch immer größer...
sie behält ständig ihre blätter. im winter steht sie im hellen, kalten flur, im sommer draußen.

[Bild: p4217193nprdc.jpg]

ab und zu kriegt sie mal einen "obstbaumschnitt" und wird jetzt nur noch an frucht-tagen gewässert...vielleicht hat sie ja doch mal lust zu blühen...

hier noch bilder von einem "natürlichen feind", der sich perfekt getarnt hat. lange habe ich mir diesen selsamen 2. ast angeschaut, bis ich gemerkt habe, was es ist :whistling:

[Bild: garten0908004obq9g.jpg]

[Bild: garten0908006m6ord.jpg]

hat noch jemand eine idee, wie ich die zitrone zum blühen bringen kann :huh:
Salvia
Weiser Krauterer
22.04.12, 21:40
(22.04.12, 21:18)Manu schrieb:  die blätter geben einen fantastischen zitronentee her.

Kann man den alle Zitronenblätter zum Tee etc. hernehmen?
Ich dachte, die für den Verzehr geeigneten sind die Kaffirlimettenblätter.
Sollten alle Zitronenblätter geeignet sein, steig ich sofort in die Zitronenproduktion ein. Pflanz ein Kernlein oder zwei. Vielleicht läuft mir aber auch ne fertige Pflanze übern Weg.:lol: Denn ich liebe Zitronengeschmack in Essen und Trinken sehr.

Liebe Manu,
ich weiß nur, dass aus Kernen Gezogene meist erst nach zig Jahren blühen und daher veredelt werden sollten, wenn man auf Früchte Wert legt.

L. G. Salvia
Suchen
Manu
Unregistriert

22.04.12, 22:00
liebe salvia,
das mit dem tee hat sich ehr zufällig ergeben. als ich sie gestutzt habe, wollte ich die blätter nicht wegschmeißen und habe sie getrocknet...bin halt so ne "kräuter trocknen tee tante" :lol:
da die blätter sehr lederartig sind, hält sich der geschmack ewig, erst jetzt habe ich die blätter von letztem jahr verbraucht...immer noch lecker...als tee. vielleicht könnte man sie wie lorbeerblätter ins essen geben...das werde ich demnächst mal probieren....hast du nen vorschlag bei welchem gericht?

mit den füchten...da warte ich halt dann eben....
Salvia
Weiser Krauterer
22.04.12, 22:29
Zitat:....hast du nen vorschlag bei welchem gericht?
Spontan würde ich sagen in Soßen, die zu Spargel oder Fisch gereicht werden. Vielleicht sogar die Fische selbst damit füllen. Paella, das Reiswasser könnten damit aromatisiert werden. Die Fleischesser könnten es an Zitronenhuhn ausprobieren. Natürlich auch Nachtische, bei denen eine zitronige Note vorkommen soll.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.12, 22:31 von Salvia.)

L. G. Salvia
Suchen
Manu
Unregistriert

22.04.12, 22:47
aaah...ok, danke für die starthilfe :thumbup:
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (36): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 36 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus