Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Dusslige Fragen
Seiten (155): « Zurück 1 ... 15 16 17 18 19 ... 155 Weiter »

Thema geschlossen

Ansichts-Optionen
Dusslige Fragen
Bigi
Chaos und Wahnsinn
23.04.12, 15:32
Wir hatten mit den Kirschen oft das gleiche Problem und haben es dann einmal mit einem Netz versucht - prompt bleibt ein Vögelchen drin hängen und hat sicj gnadenlos drin verheddert. Zum Glück hab ich es beim abendlichen Rundgang baumeln sehen. Kopfunter, das arme Ding. Es war zwar s hon recht schwach, hat sich aber nachdem wir es mit einem Messer rausschneiden konnten, recht schnell wieder erholt.
Das Netz haben wir noch am nächsten Morgen entfernt und es kam auch nie wieder drauf.

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
moorhexe
Unregistriert

23.04.12, 16:09
früher habe ich immer mit den staren ein abkommen geschlossen. ich habe ihnen die hälfte der ernte vom kirschbaum versprochen. sie sind dann jahrelang wirklich immer erst einen tag, nachdem ich die hälfte geerntet hatte, zum ernten gekommen.

ob das auch bei tauben hilft...wer weiß. ? :heart:
Gartenlust
Unregistriert

23.04.12, 21:40
Ich habe auch eine für euch vielleicht dusselige Frage: Was kann ich gegen Lebermoos tun, es ist an den unmöglichsten Stellen---habe schon im letzten jahr versucht es mechanisch weg zu bekommen ohne Erfolg.
Ich sehe jetzt auch in vielen Gärtnereien, das alle Töpfe mit diesen Pflanzen überwuchert ist.
Gudrun
Barrikadenoma
23.04.12, 22:03
(23.04.12, 21:40)Gartenlust schrieb:  Ich sehe jetzt auch in vielen Gärtnereien, das alle Töpfe mit
... also das Zeugs habe ich immer nur in Töpfchen vom Gärtner hergeschleppt, mechanisch beseitigt und ansonsten da bisschen Algenkalk gestreut. Das kenne ich nicht mehr :angel:

Grüße von der Linde
Suchen
Bigi
Chaos und Wahnsinn
23.04.12, 23:15
Ich find das Lebermoos total schön :-) schadet es denn den anderen Pflanzen oder warum muss man es bekämpfen? (auch ne dusslige Frage - ich weiss)
Ich hab das auch mitbekommen aus Gärtnereipflanzen.

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
24.04.12, 12:46
Ich würde es auch nicht überall entfernen. Immerhin enthält es doch wohl Stoffe, die die Abwehr der Pflanzen gegen Pilze und Bakterien stärkt. Früher hatte meine Mutter mal einen Extrakt aus Lebermoos. Leider weißlich nicht mehr wie sie ihn angewendet hat und woher sie ihn hatte. :huh:

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
Gartenlust
Unregistriert

24.04.12, 18:26
Warum will ich es weg bekommen, weil es immer mehr wird.:thumbdown:

Als Pflanze finde ich es auch schön, aber ich mag andere Pflanzen auch.
Ich war gerade in einer ziehmlich bekannten Staudengärtnerei, dort war über, über all das Zeug.:devil:

Es bildet ein dicken Teppich und das Gewebe in der Erde geht ca 10 cm tief und ist dann sehr kompakt.
Giersch kann man essen, Leberkraut auch:huh:
lavandula
Will alles ausprobieren!
24.04.12, 18:27
Auf Blumentöpfen schadet es aber sicher, weil die Erde kaum noch Sauerstoff aufnehmen kann. Ich topfe alle Pflanzen , die reinkommen gleich um, dann ist es weg. Was man allerdings im Garten machen kann, weiss ich auch nicht.
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

24.04.12, 22:22
(24.04.12, 18:27)lavandula schrieb:  Was man allerdings im Garten machen kann, weiss ich auch nicht.

Mulchen vielleicht?
Bei uns kam es früher immer da, wo das Unkraut "versalzen" worden war... Erde möchte sich bedecken...

Liebe Grüße, Mechthild

geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
24.04.12, 22:48
Zitat:Früher hatte meine Mutter mal einen Extrakt aus Lebermoos. Leider weißlich nicht mehr wie sie ihn angewendet hat und woher sie ihn hatte. :huh:

hatten wir dazu nicht mal einen Strang im alten forum?

lg margot, geht mal im "Archiv" stöbern....

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (155): « Zurück 1 ... 15 16 17 18 19 ... 155 Weiter »

Thema geschlossen

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus