Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Bohnen.....
Seiten (42): « Zurück 1 ... 30 31 32 33 34 ... 42 Weiter »

Ansichts-Optionen
Bohnen.....
Catana
Weiser Krauterer
13.10.20, 09:56
Bin am Überlegen was ich mit meinen Feuerbohnen tun soll...noch stehen sie draußen, ist auch nicht ganz so kalt hier, aber das kann sich ja bald ändern. Geerntet werden, sollen ja nur die eigentlichen Bohnen, nimmt man die dicken jetzt grün ab und trocknet sie drinnen? In der Schote? Funktioniert das?
Die Dinger überfordern mich...

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. 
T. Pratchett 
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
13.10.20, 10:00
wenn sie schon zu groß zum "grün" essen sind würde ich sie so lange wie möglich hängen lassen, damit sie noch nachreifen. Mache ich z.Zt. mit den Reiserbohnen auch, bevor wir keinen Frost bekommen, mache ich sie erst ab, wenn sie gelb sind, ich nehme die Kerne aber auch als Saatgut, zum Essen würde ich es nicht ganz so streng sehen :whistling:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Catana
Weiser Krauterer
13.10.20, 10:13
Aah...danke Orchi! smile
Dann lass ich sie einfach noch hängen. Vielleicht fissel ich die ganz kleinen nochmal ab, die werden eh nix mehr. Mal schauen, ob die dann genießbar sind.

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. 
T. Pratchett 
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
15.11.20, 11:46
ich wollte Euch, wohl zum letzten Mal für dieses Jahr, noch ein Bild von den Reiserbohnen zeigen

[Bild: 39868385cf.jpg]

durch das schöne Wetter der letzten Tage ist noch einiges an Saatgut reif geworden. Sogar neue kleine Böhnchen sind gewachsen, die leider allerdings nicht mehr sonderlich schmecken :noidea: Der Wind hat  einiges der  Blätter entfernt und viele färben sich nun auch und fallen ab, aber insgesamt hat diese Bohne eine Wahnsinnsausdauer :thumbup:

LG Orchi

Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
15.11.20, 23:12
(15.11.20, 11:46)Orchi schrieb:  ich wollte Euch, wohl zum letzten Mal für dieses Jahr, noch ein Bild von den Reiserbohnen zeigen

Danke schön, Orchi. Die sind wirklich erstaunlich. Bei mir steht ja versehentlich/übersehen das Bohnentor noch. Trotz gut Feuchte sind die Pflanzen längst vertrocknet. Hätten gestern schön mit gehäckselt werden können.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.20, 09:08 von Phloxe.)
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
15.11.20, 23:29
meine sind leider in den schoten erfroren. die kerne total matschig. gut, dass ich noch saatgut übrig hab für nächstes jahr

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
11.04.21, 11:22
ich wollte rechtzeitig mal alle informieren, denen ich die Reiserbohnen geschickt habe. Wie ich schon voriges Jahr erwähnt hatte haben die eine sehr lange Entwicklungsdauer, deshalb habe ich meine schon vor einigen Tagen in einen Keimbeutel gepackt (ich habe sie dieses Jahr nicht eingeweicht, weil mir voriges Jahr ja fast alle gefault waren) und vorgestern die Gekeimten in Töpfe pikiert. Heute spitzt schon die 1. aus dem Boden, nach den Eisheiligen habe ich dann hoffentlich schon kräftige Pflänzchen zum Raussetzen und eine frühere Ernte als voriges Jahr.

LG Orchi

Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
11.04.21, 21:43
Danke schön für den Hinweis, Orchi.  smile
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
12.04.21, 10:29
aber gerne  Yes

LG Orchi

Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
12.04.21, 22:06
wie funzt das denn mit dem keimbeutel? hör ich zum ersten mal.. ich hab die samen nämlich heut endlich wiedergefunden. nach tagelangem stöbern im wohnzimmer. (sie waren im briefumschlag in der ablage verschwunden, wo allerlei beachtnswertes gelagert wird, das man evtl nochmal nachlesen oder irgenwie vorweisen können muss im fall der fälle... ) meine samentüt von den buschbohnen im letzten jahr, noch halb voll, is leider immer noch auf der flucht.. seufz. wenn ich mir neue kauf, werden se schon wieder auftauchen, kennt ma ja, das alte spiel.. aber nun kann ich dann wenigstens die reiserbohne vortreiben.

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (42): « Zurück 1 ... 30 31 32 33 34 ... 42 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus