Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Graswurzelküche
  5. Eure Erfahrungen zu Heilkräutern ...
Seiten (9): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 9 Weiter »

Ansichts-Optionen
Eure Erfahrungen zu Heilkräutern ...
Gudrun
Barrikadenoma
23.11.21, 19:36
Zitat:es hat ihr ein vögelchen gezwitschert

Na ... liebe Annie, hätte mich auch gewundert, wenn' s nicht gezwitschert hätte bei soviel mitlesenden "Tirilitirilas".
Du warst ihr immer mindestens genauso wichtig wie Spitzwegerich ... weißt schon, dasses nicht bös gemeint ist Dance 
Hatte manchmal sogar Aufforderungen von ihr, mich bei dir zu melden ... als wenn das nötig gewesen wäre.
Aber der Spitzwegerich aus ihrem Garten hat jetzt auch meinen erobert und den Breitblättrigen hübsch ersetzt.

Nach erfolgreichem Wespensticheinsatz bei einer Enkelin, erforschen die Mädels jeweils bei ihren Aufenthalten die neuesten besiedelten Plätze.
Hier herum fand sich nirgendwo noch so ein Pflänzchen ohne "Hundchendüngung", also war ich froh über im Garten wachsende Alternative ...
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
16.05.22, 21:46
Heute erkannte ich endlich, welches Pflänzchen sich in meinem zur Straße gelegenen Beet auf trockener Freifläche zu etablieren versucht.
Es ist das Schöllkraut.
In meiner Kräuterbibel von Hirsch/Grünberger steht zu lesen, dass frischer Schöllkrautsaft Warzen zum verschwinden bringe. Hab' mir solches Gedöns an beiden kleinen Fingern eingefangen.
Weiters steht da zu lesen, dass in der Volksmedizin Schöllkraut immer schon als Augenmittel eingesetzt wurde.
Gelben Kräutersaft auf Warzenähnliches zu träufeln ist für mich kein Problem ... aber in die Augen lieber nicht Clown 
Kennt sich eins von euch damit aus?
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
16.05.22, 22:06
Bin ja nicht die Kräuterfrau, deshalb habe ich das Kraut jetzt gegoogelt. Ich meine, das steht bei unserm Sohn im Innen-Eingangsbereich. 

Werde morgen mal ein Foto machen, damit klar ist, ob es das wirklich ist. Vielleicht kann man das auch bei Dornwarzen einsetzen, mein GG hat da Probleme. 

Hier wird es auch sehr gut beschrieben:
http://www.kraeuterabc.de/kraeuter/schoellkraut/

https://www.kraeuter-buch.de/kraeuter/Schoellkraut.html

Liebe Grüße
M.
Suchen
Grete
Weiser Krauterer
16.05.22, 22:16
(16.05.22, 22:06)Melly schrieb:  Bin ja nicht die Kräuterfrau, deshalb habe ich das Kraut jetzt gegoogelt. Ich meine, das steht bei unserm Sohn im Innen-Eingangsbereich. 

Werde morgen mal ein Foto machen, damit klar ist, ob es das wirklich ist. Vielleicht kann man das auch bei Dornwarzen einsetzen, mein GG hat da Probleme. 

Hier wird es auch sehr gut beschrieben:
http://www.kraeuterabc.de/kraeuter/schoellkraut/

https://www.kraeuter-buch.de/kraeuter/Schoellkraut.html

Ich habe keine Erfahrung mit Schöllkraut für die Augen, aber es gibt von Wala Augentropfen mit Schöllkraut

https://www.walaarzneimittel.de/de/arzne...opfen.html

An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist.
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
16.05.22, 22:59
Schöllkraut gegen Warzen habe ich auch schonmal gehört. Für die Augen würde ich lieber das von Wala nehmen tongue
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
17.05.22, 08:11
Für die Augen würde ich auch das Walaprodukt wählen. Eine alte Legende erzählt das Schwalben ihren noch blinden Jungen schöllkrautsaft in die Augen träufeln, danach können sie sehen. Das Schöllkraut beginnt zu blühen wenn die Schwalben kommen und hört damit auf, wenn sie in den Süden fliegen. So pi x Daumen stimmt das.
Für weitere medizinische Anwendungen müsste ich meine Bücher wälzen, auf Grund der Farbe, ist das schöllkraut Leber wirksam ( Signaturenlehre) und wurde wohl gegen Gelbsucht eingesetzt.
Birgit
Suchen
merlincurry
Erfahrener Krauterer
17.05.22, 19:59
Habe die Warze meines Enkels vor einigen Wochen mit Schöllkraut behandelt....sie fühlt sich wohl !
Seid aber gewarnt, das Zeug sät sich ratz fatz aus und im nächsten Jahr blüht das Zeug an jeder Ecke.
Auf meiner Hunderunde habe ich eine Stelle entdeckt, die ist gelb....voriges Jahr war da noch gar nichts!

Liebe Grüße....

Den größten Teil unserer Probleme schaffen wir uns selbst....
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
18.05.22, 16:43
Einmal Schöllkraut hilft da nicht. Das sollte man möglichst einige Zeit täglich mit dem gelben Saft einreiben. Dann hilfts.
Suchen
Bärbel
Weiser Krauterer
23.05.22, 07:10
Der Sohn hat sich in seiner Kindheit mit Hingabe mehrmals täglich die Hände mit dem grauslichen gelben Schöllkrautsaft eingerieben, gebracht hats nichts :no:  , er hatte damals viele kleine Warzen an den Händen.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
23.05.22, 09:35
Melly ich habe meine Dornwarzen nur mit eigens angefertigten Schuh-Einlagen weg bekommen, die hatten eine Aussparung (Loch) an der Ferse, dort wo die Dornwarze saß, und dadurch wurde der Druck weggenommen

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (9): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 9 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus