Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Gurkenanbau
Seiten (186): « Zurück 1 ... 130 131 132 133 134 ... 186 Weiter »

Ansichts-Optionen
Gurkenanbau
Melly
Weiser Krauterer
#1.311
11.08.22, 16:34
Eine der jungen Gurken wurde von den Mäusen eliminiert, die Spitze war abgebissen.  :w00t: Eine andere Jungpflanze schiebt jetzt langsam eine kleine Frucht. 
Ich habe noch nicht herausgefunden, woran es liegt, dass die dieses Jahr so schwächeln.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
#1.312
12.08.22, 08:17
(11.08.22, 16:34)Melly schrieb:  Eine der jungen Gurken wurde von den Mäusen eliminiert, die Spitze war abgebissen.  :w00t: 

ich bewundere Dein unermüdliches Schaffen im Garten, trotz der vielen Misserfolge wegen der Mäuse, ich glaube ich hätte schon das Handtuch geworfen  :sweatdrop:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.313
12.08.22, 16:31
Ich geb' mein Bestes, die zu reduzieren, diese Viecher. Aber oben im Garten habe ich keine Chance, das Feld um uns herum, der Wochenend-Nachbar weg, statt dessen ein ungepflegtes Grundstück mit dem eingebuddelten Wassertank. Alles wächst zu uns rüber, wir werden dem nicht mehr Herr, dazu bräuchten wir eine hohe Mauer. 
Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, im oberen Gartenbereich nicht mehr zu gärtnern.  :crying:

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
#1.314
14.08.22, 11:11
Ja, ich kann das verstehen, einen Gartenbereich aufzugeben wegen zu viel Arbeit oder sinnloser Plackerei.
War Dein Gemüsebereich "oben im Garten" wie Du es nennst ? Und hast Du Ersatzfläche näher am Haus ?

Was meine Gurken angeht, die ich vom heißen Spalier an einer Holzwand in die Hochbeete pflanzte, wo grad Platz war, machen sich da wesentlich besser, alle neuen Blätter sind grün, es gibt Blüten und Gurken.
Ob es an Hitze und Knallsonne liegt, daß Piccolino und Salamanda so eine harte Schale haben, kann ich nicht sagen, aber derzeit ist mir die Muncher die liebste.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.315
14.08.22, 12:02
Gemüse war hauptsächlich oben, bis ich dann die Topf-Fraktion entdeckte und die hier im Hof etablierte. Das GH oben werde ich auch weiter nutzen, ob mit oder ohne Bewohner. 
Die Saison hier ist ja nicht so lang, deshalb ärgert es einen um so mehr, wenn da was angebissen wird oder die Anzuchtkästen geplündert. 

Vielleicht war es Deinen Gurken wirklich zu heiß dort an der Holzwand, Barbara, ich habe die Töpfe der Gurken auch vor das GH gestellt, die in der Erde sind inzwischen Geschichte. Die Nachgesäten hier im Hof fangen jetzt an zu blühen, ich hoffe, dass das nicht wieder so eine "pickelige" Fraktion ist.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
#1.316
20.08.22, 22:52
(09.08.22, 08:18)Orchi schrieb:  Ich habe mich die ganze Zeit gewundert warum die eine F1 Gurke im Folienhaus einfach keine Gurke produziert. Gestern beim Gießen habe ich sie endlich entdeckt, total verdeckt von Gurken- und Tomatenblättern. Zwei Gurken zwischen Folie und Außengitter, wir mussten zu zweit ernten, weil ich Angst hatte sie könnte mir runterfallen und ich hätte sie dort nicht mehr raus bekommen. Die Große hatte 39 cm und wiegt genau 786 g und die "Kleine" hatte fast 400 g. Bin mal gespannt wie die Große schmeckt, die sollen ja komplett bitterfrei sein  :whistling:

...und wie waren sie, Orchi? 

Ich habe auch kürzlich etwas aus dem Estrichgitter heraus gepfriemelt .. gerade noch rechtzeitig.  :thumbup:
Suchen
Bärbel
Weiser Krauterer
#1.317
21.08.22, 09:15
Nach jahrelangem erfolglosem Gurkenanbau - Ertrag 0 - habe ich heuer endlich mal Gurken Yahoo Yahoo Yahoo Yahoo , nicht viele, aber immerhin. Sieben oder acht verschiedene habe ich, ich hatte alle Samen, die ich noch hatte, gesät und wie alles heuer nicht beschriftet.

Es sind stachelige Gurken dabei, die schnell bitter werden und auch geschält werden müssen, die Haut ist wirklich sehr hart und stachelig.

Kurze Brotzeitgurken, die sind ideal, die freuen mich sehr. Butterzart und schön gurkig im Geschmack, perfekt.

Lange Schlangen mit glatter Schale, auch gut.

Ich habe sie im Topf, sie wachsen alle verhalten, gut übersichtlich. Vor drei Wochen oder so bekamen sie ein paar Körndlein Blaukorn, wir haben noch einen Sack rum liegen, den wir vor Jahren auf Anraten des Gärtners für unsere schwachen, hagelgeschädigten Obstbäume auf der Wiese gekauft hatten. Ich bin gegen Kunstdünger, aber der Sack ist nunmal da und ich wollte endlich mal Gurken haben. Und siehe da - seither wachsen sie, blühen und haben Gurkenansätze. Freut mich wirklich sehr!

Ich pflanze die Gurken immer in alten Kompost und dünge dann mit Brennnesseljauche, Hornspäne hatte ich auch schon mal zugegeben. Wie macht ihr das?
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
#1.318
21.08.22, 09:39
(20.08.22, 22:52)Phloxe schrieb:  ...und wie waren sie, Orchi? 
die Große war nicht mehr  berauschend  :no: irgendwie trocken und sie hat mich fürchterlich gebläht, obwohl ich fast alle Kerne entfernt hatte, die Kleine war o.k. die konnten wir gut essen   Yes

Bärbel etwas anderes mache ich mit meinen Gurken auch nicht. Voriges Jahr hatte ich einen Teststreifen für Gurken, da hatte ich im Herbst zuvor einen Graben ausgehoben (ca. 50 cm tief), halbfertigen Kompost und Gehäckseltes eingefüllt, mit Erde abgedeckt und im Frühjahr vor der Bepflanzung nochmal nachgefüllt, das hat den Gurken gefallen, aber die Plackerei mit dem Aushub, hat mir so gar nicht gefallen  :sweatdrop:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Bärbel
Weiser Krauterer
#1.319
21.08.22, 15:19
Ok, gut zu wissen. Hab auch schon an unfertigen Kompost gedacht, unserer ist immer sehr alt und wohl nicht mehr so nahrhaft.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.320
21.08.22, 15:43
Ich nehme einmal die Woche einen Flüssigdünger für Gemüsiges. Letztes Jahr hatte ich einen Seealgendünger, das war irgendwie besser. Dieses Jahr habe ich ja voll daneben gegriffen mit den Gurken, erst die letzte Aussaat bringt jetzt das, was ich zuvor schon erwartete.
Vielleicht lag es auch am Saatgut, weil ich nichts anders machte als die Jahre zuvor. Deshalb habe ich jetzt neues Saatgut bekommen. Allerdings baue ich nur noch Snack-Gurken an, weil die für mich ganz allein sind.  tongue

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (186): « Zurück 1 ... 130 131 132 133 134 ... 186 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus