21.05.12, 12:47
Tomaten 2012 - welche, wann und überhaupt
22.05.12, 19:11
Ich kaufe dafür keine Tiefkühlpizza und die Teigwaren mache ich auch meistens selber. Dann passt es ja wieder. 

22.05.12, 19:40
(22.05.12, 19:11)edolein schrieb: Ich kaufe dafür keine Tiefkühlpizza und die Teigwaren mache ich auch meistens selber. Dann passt es ja wieder.
Deine Bilder kann frau ja nicht "zitieren" - ( bin hier mal ins Fettnäpfchen getreten, als ich ein solches zur Verdeutlichung "wiederholt "habe, weil ich selbst nicht über solche "Knipsigkeiten" verfüge, verstehe ich das immer noch nicht. Die Möglichkeit, nicht mit Bildern zitiert zu werden, steht also EinstellerInnen offen? )
Daher meine Frage.
Beinhaltet die re abgebildete Schüssel vielleicht die Anfangszutaten zum li abgebildeten Produkt? Wenn das Bräunliche pulverisierte Tomaten sind - wie geht das ?
Also wenn sich hier eins über Eingefrorenes erregt, wüsste ich gern: welche/r von uns verfügt nicht über ein Tiefkühlerchen?
Grüße von der Linde
22.05.12, 20:00
ich habe keinen tiefkühler (ausser dem kleine fach im kühlschank, der aber auch nur im sommer läuft), nicht mal einen fernseher

22.05.12, 20:10
Hallo Gudrun
Ich rege mich nicht auf, aber das musste sein.
Also , ja es ist Tomatenpulver. Ich mache das in den Farben
Rot / alles was rot ist
Gelb Orange / Ananastypen und Orange
Weiss / Grüne und Pfirsich Tommi.
und dann noch das etwas säuerliche aus RAF Tomaten.
Es würde aber meinen Zeitrahmen sprengen es hier zu dokumentieren.
Ich habe noch Tomaten Essig, Brot, Rouladen, Likör gemacht.
Dann habe ich auch Tomaten und Chili kandiert.
Daraus gab es dann Schokoladige scharfe Trüffes.
und ,und
nicht umsonst sagen einige, der Verrückte.
Mir macht es aber unheimlich Spass.
Wenn's interresiert, ab etwa hier im Tomaten Forum.
http://www.tomaten-forum.com/Thread-Alfi...73#pid8873
PS
Tomaten ist die Frucht, die am meisten natürliches Glutamat enthält.
Dies zum Thema Geschmacksverstärker.
Tomatenkerne enthalten ca. 30 Oel.
Ist fast in jedem Anti-Aging Produkt drin.
Tomate, eine sehr vielfältige und erst nocht gute Frucht.
Ich rege mich nicht auf, aber das musste sein.

Also , ja es ist Tomatenpulver. Ich mache das in den Farben
Rot / alles was rot ist
Gelb Orange / Ananastypen und Orange
Weiss / Grüne und Pfirsich Tommi.
und dann noch das etwas säuerliche aus RAF Tomaten.
Es würde aber meinen Zeitrahmen sprengen es hier zu dokumentieren.
Ich habe noch Tomaten Essig, Brot, Rouladen, Likör gemacht.
Dann habe ich auch Tomaten und Chili kandiert.
Daraus gab es dann Schokoladige scharfe Trüffes.
und ,und
nicht umsonst sagen einige, der Verrückte.
Mir macht es aber unheimlich Spass.
Wenn's interresiert, ab etwa hier im Tomaten Forum.
PS
Tomaten ist die Frucht, die am meisten natürliches Glutamat enthält.
Dies zum Thema Geschmacksverstärker.
Tomatenkerne enthalten ca. 30 Oel.
Tomate, eine sehr vielfältige und erst nocht gute Frucht.
22.05.12, 21:14
.... ich nochmal - der Tomatenneuling .... bei solchen Leckereien bin ich noch lang nicht *hört sich aber sehr lecker an*
.... - alle sind getopft und mit Stangen im Gewächshaus verstaut - sie sehen wunderbar und sehr, sehr kräftig aus und jetzt die Frage - ausgeizen??? Alle Nebentriebe ab? Oder doch nicht bei allen? Vielleicht bei kleinen Sorten nicht? Oder bei Cocktails oder oder?? Hm und bei den Paprika - muss da was ab? Auch ausgeizen?
Entschuldigung, wenn ich so doof frage - aber bisher ging hier doch nichts mit Tomaten

22.05.12, 21:27
(22.05.12, 20:10)edolein schrieb: ... das musste sein.
Also , ja es ist Tomatenpulver. Ich mache das in Farben ... der Verrückte
Wenn's interessiert, ab etwa hier im Tomaten Forum
... erstmal kicher wg. "gegen das Alter" ... ich will Tomaten für mein Alter (Jg.1938)
Danke für den Link - ich geh mal illern. Meine Einkochversuche haben mich nicht wirklich überzeugt.
Grüße von der Linde
20.06.12, 18:25
bin ich stinkig auf meine Tommis 
Anfang Mai hatte ich 5 Pflanzen inne Bahn von Quickborn nach Köln mitgeschleppt für die kleine Balkonfamilie meiner Großen. Schickte sie mir doch vor 'ner Woche ein Foto von den Tommis plus GG zur Größenwachstumsangabe - hüfthoch bei dem nicht kleinen Eidam
und meine aus derselben Ansaat täten dem mal grad bis an die Knie gehen
Die in Köln haben Knubbels ... und meine mal knapp alle Blüten 
Wie sieht's denn bei euch anderen Nordlichtern aus - nur unter Dach und nicht im Gewächshaus?
Ins Tomatenforum trau ich mich gar nicht mehr ....

Anfang Mai hatte ich 5 Pflanzen inne Bahn von Quickborn nach Köln mitgeschleppt für die kleine Balkonfamilie meiner Großen. Schickte sie mir doch vor 'ner Woche ein Foto von den Tommis plus GG zur Größenwachstumsangabe - hüfthoch bei dem nicht kleinen Eidam

Wie sieht's denn bei euch anderen Nordlichtern aus - nur unter Dach und nicht im Gewächshaus?
Ins Tomatenforum trau ich mich gar nicht mehr ....
Grüße von der Linde
20.06.12, 20:56
meine stehen unter dach und haben auch erst blüten.
20.06.12, 21:21
Und ich muß gestehen, daß mein Tomatendach nicht fertiggeworden ist. Der Giebel macht mir Probleme (auch zeitlicher Art), so daß ich wohl in diesem Jahr statt Giebel ein provisorisches Flachdach auf den Seitenrahmen legen werde. Ist aber noch nicht sicher. Ich habe die für die Beete vorgesehenen Tomaten in etwas größeren Töpfen zwischengepflanzt, in denen sie sich prächtig erholt haben. Da ich ab dem Wochenende drei Wochen Urlaub habe, wenn nichts dazwischenkommt (die Gesundheit jener Kollegen, die meine Arbeit machen können ist sehr labil, einer ist krank, der andere mit kaputter Hüfte und Rücken anfällig, der Rest kann nur Teile meiner Aufgaben erledigen), werde ich vielleicht doch noch das Flachgiebeldach machen können. Den zwischengeparkten Tomaten gebe ich noch maximal eine Woche, dann müssen sie aus den Töpfen raus.
Die Kübeltomaten entwickeln sich super. Mal sehen wie ich es mit dem Dach hinkriege.
Liebe Grüße,
Martin
Die Kübeltomaten entwickeln sich super. Mal sehen wie ich es mit dem Dach hinkriege.
Liebe Grüße,
Martin