Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis
Seiten (90): « Zurück 1 ... 35 36 37 38 39 ... 90 Weiter »

Ansichts-Optionen
Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis
Orchi
Schnäägschniss
05.01.23, 10:57
(04.01.23, 11:21)greta schrieb:  Berichte mal, Orchi, ob Du es in passender Menge gefunden hast.

leider nein, die führen das überhaupt nicht und der nächste reine Gartenmarkt ist über 30 km entfernt. Werde nachher mal bei Amazon stöbern

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
05.01.23, 13:45
... weil heute auch schon Fruchttag bei Maria Thun ist, steht das erste Kästchen mit Piementos de Padrón auf der Heizung. Dazu scheint hier heute auch noch die Sonne seit zwei Stunden ... es geht wieder los mit'm Betüddeln Dance

Grüße von der Linde
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
05.01.23, 13:45
Gestern Abend habe ich mal im Netz gestöbert und versucht, Anzuchterde zu finden, die bereits gedämpft ist - negativ. Da waren sicher einige tolle Erden bei, die natürlich auch ihren Preis haben, aber was Trauermücken angeht, berichteten viele User von Trauermücken und Pilzen, besonders bei Bio-Qualität, selbst die veganen Erden schwächelten.
Bei der Gefriermethode wurde drauf hingewiesen, dass man die Erde wenigstens ein paar Tage bei mehr als -16° im Tiefkühler lassen muss, um alle Tierchen zu vernichten. Dei Wärme-Methode wurde unterschiedlich beschrieben, im Backofen bei 100°, bei 200°, Mikrowelle 900°, allerdings mit beschriebener "Luftverpestung".

Eine Palmen-Freundin berichtete über eine Methode, indem sie die oberste Schicht im Topf dick mit Vogelsand bestreute, den Topfboden mit feinporigem Stoff umwickelte, festklebte. Damit hätte sie ihren Trauermückenbefall in den Griff bekommen. 
Einige User waren stinksauer auf die Erden-Hersteller, weil sie ihre gesamte Anzucht versaut hätten durch die Tierchen - da schrieb einer, er hätte für 200 Euro Erde gekauft, die voll verseucht war, die er jetzt eigentlich entsorgen könnte.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
05.01.23, 18:40
Ich habe vorgestern unsern Backofen geschrubbt und das Lämpchen/Birne am hinteren Bereich, wo frau so prima drankommt, erneuert, aber Erde wollte ich da nicht rein tun zum Erhitzen, die ist mir im TK lieber. Ich werde sie erst rausholen wenn ich die Paprikas säen will.

Boah, für 200 € Aussaaterde ? Der hatte aber gut was vor.

Ich hatte ja keine Tüddelpause, da ich Mitte/Ende Oktober die Feigensteckhölzer bekam.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
05.01.23, 18:49
Der hat beschrieben, was ihm alles den Bach runter gegangen ist durch diese sch... Erde. Konnte ich voll verstehen. Aber letztendlich haben einige eben Glück mit ihrer Erde, andere dürfen Trauermücken jagen. Eigentlich hatte ich in den Jahren zuvor wenig Trauermücken, auf einmal waren sie parat mit der Anzuchterde. Deshalb bin ich auf Kokos gekommen. Der Sack geht zur Neige, aber ich sah jetzt, dass unser Sohn noch Kokos-Blöcke in der Heizung lagert, vom Liegen werden die sicher nicht besser, also wird Mutter die künftig verbrauchen. Ob er 2023 irgendwas ansät, steht m. E. noch nicht mal in den Sternen.  :whistling:

Liebe Grüße
M.
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
05.01.23, 21:40
ich glaub, da werd ich dann wohl besser mal den alten ausgemusterten einkochtopf reinholen und damit die erde auf den heizherd setzen, das geht so nebenbei. und wenns mieft muss halt das fenster auf bleiben. bis jetzt hab ich noch keine gekauft.
letztes jahr war ich schon gleich mal angefressen von der groben beschaffenheit, obwohl ich mir für meine tomaten keine billige geholt hatte, da hätts dann die vom sonderpreisbaumarkt genausogut getan.. und was die trauermücken betrifft, waren die sich auch nix schuldig geblieben, wie es ausschaut. heuer mach ich ihnen feuer unterm hintern.

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
05.01.23, 23:53
Annie, bei den Rezensionen schrieben einige User, dass die Erde zwar grob war, aber trotzdem gut. Ich mag auch lieber Erde, die ich durch die Finger rieseln lassen kann.  :laugh:

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
06.01.23, 12:24
(05.01.23, 21:40)Acinos Arvensis schrieb:  ich glaub, da werd ich dann wohl besser mal den alten ausgemusterten einkochtopf reinholen und damit die  erde auf den heizherd setzen, das geht so nebenbei. und wenns mieft muss halt das fenster auf bleiben.  bis jetzt hab ich noch keine gekauft.
letztes jahr war ich schon gleich mal angefressen von der groben beschaffenheit, obwohl ich mir für meine tomaten keine billige geholt hatte, da hätts dann die vom sonderpreisbaumarkt genausogut getan.. und was die trauermücken betrifft, waren die sich auch nix schuldig geblieben, wie es ausschaut.  heuer mach ich ihnen feuer unterm hintern.

Herrlich, ich mußte jetzt lachen...genau, heiz ihnen ein  biggrin

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
10.01.23, 14:00
Meine Perlite-Aussaat macht sich ganz gut:

[Bild: 45012602bm.jpeg]

Das Schöne daran ist, dass man sich wenig kümmern muss. Die stehen auf der Heizung und fertig. Unten in die Anzuchtschale habe ich Wasser gefüllt, so haben sie immer das richtige Klima. 
Einige Samen sind, wie auch zuvor, nicht aufgegangen, heißt, dass die definitiv zu alt sind. Aber egal, das reicht mir jetzt für die Saison mit Chili.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
10.01.23, 16:13
Das paßt jetzt gut, Melly, daß Du Deine Chili-Aussaaten zeigst.....ich habe gerade Paprikas ausgesät, Normale und Zwerge, hatte eingefrorene Aussaaterde aufgetaut und mit Perlite gemischt.
Jetzt sollen sie mal schön keimen und wachsen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (90): « Zurück 1 ... 35 36 37 38 39 ... 90 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Salate 2020/2021
Melly
746
137.003
Letzter Beitrag von greta
07.06.25, 10:31

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus