Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis
Seiten (90): « Zurück 1 ... 41 42 43 44 45 ... 90 Weiter »

Ansichts-Optionen
Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis
Orchi
Schnäägschniss
22.01.23, 10:42
(20.01.23, 15:20)Melly schrieb:  Habe auch nochmal meine alten Tütchen ausgestreut mit Zwiebelsamen und Co., aber es tut sich nichts. 

die 3. Zwiebelsorte will bisher bei mir auch noch nicht keimen, na ja vielleicht doch schon zu alt  :noidea:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
22.01.23, 10:58
... bei meinen neuen Samen tat sich sehr schnell - was zum Staunen. Waren alles zweiblättrige Keimlinge. Yes  Wahrscheinlich niedliches Unkraut aus meiner Gartenerde :laugh: 
Aber heute nach 9 Tagen kommen "Einser" - das werden sie hoffentlich sein. :noidea:

Grüße von der Linde
Suchen
greta
Weiser Krauterer
22.01.23, 12:28
Meine Paprikas keimen leider sehr unterschiedlich, sodaß die ersten lang werden und andere noch nicht zu sehen sind. So lange aber nicht alle draußen sind, will ich die Aussaatschale noch im Warmen stehen lassen.
Ursprünglich wollte ich die in Becher aussäen, was besser gewesen wäre.
Von den Zwergen sind 10 draußen, von den normalen erst 1.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
23.01.23, 10:34
das unterschiedlich keimen kann ich momentan gut bei den Chili's und dem Salat beobachten. Eine Chili hat gut gekeimt, bei den 2 anderen ist immer noch nix zu sehen, beim Salat das Gleiche der Amerikanische Braune ist schon richtig schön gewachsen, während der grüne Eichblatt sich verweigert. Aber da liegt es vielleicht am Saatgut, hatte noch eigenes Altes von 2017 :whistling: da muss ich evtl. Ende der Woche mal das von 2018 aussäen  wink

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
greta
Weiser Krauterer
23.01.23, 12:05
Amerikanischen Braunen habe ich auch ausgesät, aus der neueren Tüte keimte der sehr schnell.
Eichblattsamen habe ich keinen mehr, muß aber ohnehin einiges besorgen und auffüllen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
23.01.23, 18:13
Die Paprikas hier keimen auch sehr, sehr unterschiedlich, von 12 Kästchen sehe ich 3, "wo was zu sehen ist". Was mich ärgert sind die vielen Helmträger dieses Jahr. Habe gerade drei dieser Winzlinge eliminiert, weil ich versucht habe, den Helm abzunehmen nach vorherigem Benässen. Die Samen haben doch alle zuvor gebadet, stehen sehr feucht in ihren Anzuchkästchen und kleben dennoch an ihren Helmen.  :devil:

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
23.01.23, 18:27
Ich habe bei Paprika nichts eingeweicht, nur in vorher durchnässtes Substrat gedrückt -> keine Helmträger.
Beim Blumenkohl hab ich paar Körnchen auf die Erde gelegt, bißchen Sand drüber, danach befeuchtet -> alles Helmträger, bei denen sich der Helm nicht entfernen läßt.

Habe vorhin beim einkaufen violetten Kohlrabi-Samen gefunden *freu*

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
23.01.23, 23:27
Das Kokossubstrat war auch nass, als ich die Paprika gesät habe, das war ja ein Block, den ich erst aufweichen musste. Irgendwie hab' ich da noch keinen Weg gefunden, diese blöden Helmträger zu umgehen.  wink

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
25.01.23, 12:03
Die Paprikas wollen mich wohl ärgern, von den Zwergen sind fast alle draußen, aber von den großen erst 2. Habe jetzt noch paar nachgesät, das wars dann, keine Körnchen mehr da. Ich sehe mich schon demnächst beim Gärtner Jungpflanzen kaufen.

Und obwohl sich ein trüber, grauer Tag an den anderen reiht und das Licht noch nicht reicht, habe ich eben ein paar Körnchen violetten Kolrabi versenkt.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
25.01.23, 13:23
Nächste Woche ist wieder Regen angesagt und Plusgrade. Vielleicht war es das mit dem Winter, obwohl bei uns der Februar sehr aktuell ist mit Schnee und so. Aber so langsam muss ich mir Gedanken machen, was denn in die Erde kommt und was nicht. 
Mit dem Kohlrabi habt Ihr mich echt angefixt, wollte ich eigentlich kaufen beim Gärtner, aber dann meinte GG, es stehe nicht fest, ob der dieses Jahr auf dem Markt steht, die Fahrtkosten seien ihm ziemlich aus dem Ruder gelaufen. Er kommt aus Witten.

Meine Erstanzuchten im Bad machen sich ganz gut, bis auf einen Keimling, der etwas "grätschig" ausschaut, natürlich die 'Orange Cream', auf die ich mein besonderes Augenmerk legte. Heute Nachmittag werde ich mal den Ersten etwas Flüssigdünger verabreichen, da sie ja in Kokos stehen, um den Trauermücken vorzubeugen. 
Vielleicht sollte ich das auch so machen wie Greta und einen Beutel Anzuchterde in die Truhe legen zum Durchfrieren. Obwohl die Erde schon zwei Jahre steht, traue ich ihr nicht. Und die zuletzt Pikierten möchte ich gern in Anzuchterde stecken, schon allein, um einen Vergleich zu bekommen - Anzucht gegen Kokos. 

Barbara, die Paprikas, waren das eigene Samen?

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (90): « Zurück 1 ... 41 42 43 44 45 ... 90 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Salate 2020/2021
Melly
746
136.950
Letzter Beitrag von greta
07.06.25, 10:31

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus