Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis
Seiten (90): « Zurück 1 ... 56 57 58 59 60 ... 90 Weiter »

Ansichts-Optionen
Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis
greta
Weiser Krauterer
09.04.23, 16:13
Ich hoffe, es gibt wieder tolle Bilder davon !

Dort, wo letztes Jahr meine verschiedenen Möhner wuchsen, ist derzeit alles voll mit Weißer Taubnessel, die hat den ganzen Bereich erobert und hat fette Wurzeln.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
09.04.23, 17:39
Tja, ich hoffe, dass ich die "durch" kriege, ist ja noch früh im Jahr. Lamium steht bei uns auch überall, aber hier stört es auch keiner.  :laugh:

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
10.04.23, 18:57
So sieht übrigens das "Teil" aus, was aus einer Tüte mit neuem Tomatensamen keimte, stagniert seit 4 Wochen. Der dunklere Rand deutet eher auf was anderes hin :

[Bild: 45476184ct.jpg]

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
11.04.23, 11:57
Was auch immer es ist, vielleicht kann man es bald sehen, wenn es wärmer wird.  :huh: 

Irgendwie finde ich es merkwürdig, wie sich die Pflanzen teilweise entwickeln. Hier stehen einige Kandidaten, da tut sich im Wachstum mal absolut gar nichts - und ich habe keine Ahnung, woran das liegt. Gleiche Sorten, die sich vollkommen unterschiedlich entwickeln, die Erde ist gleich. Warum stagniert dann bei einer das Wachstum, während die andere gut dasteht? 
Hinzu kommen noch ein paar Jungpflanzen, die auf einmal schlapp machen, nachdem sie zuvor super Zuwachs hatten. Da verändert sich erst ein Blatt, dann das nächste, bis die Pflanze aufgibt. Insbesondere an einer Sorte stelle ich das fest - die Noire de Coseboeuf. Jetzt überlege ich, ob ich eine übrige gebliebene Jungpflanze in Kompost stecke.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Herbert
Jung-Krauterer
**
11.04.23, 20:15
Das  sieht nach Schädlingsbefall aus. Leider ist nur die Erde scharf fotografiert und nicht die Pflanze.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
11.04.23, 20:41
Keine Schädlinge dran, hab sie am Nachmittag ausgetopft, hat einen guten Wurzelballen und kann jetzt im Hochbeet neben dem Salat weiterwachsen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
11.04.23, 22:08
(11.04.23, 20:41)greta schrieb:  Keine Schädlinge dran, hab sie am Nachmittag ausgetopft, hat einen guten Wurzelballen und kann jetzt im Hochbeet neben dem Salat weiterwachsen.

Freitag Nacht wird's noch einmal frisch, da musst Du aufpassen. Bin gespannt, was da raus kommt.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
12.04.23, 16:09
Ich hoffe, ich denke dran und lege den Deckel wieder drauf.

Hier warte ich auch noch auf Nachgesätes und darauf, daß sich so mancher Winzling endlich ans wachsen macht, was vor allem für einige Tomaten gilt. Dieses Frühjahr braucht man wirklich viel Geduld. Aussaaterde, Kokoserde, irgendwie lief es schonmal besser.
Ich las an anderer Stelle, daß jd. auf die Kokoserde von Rewe schwört, die wäre weniger salzig ?? Kann ich nichts zu sagen, hab meine nicht gekostet.

Was mir gestern im Baumarkt auffiel, war, daß die dort in Mengen angebotenen Tomatenpflanzen eher zart und oft auch klein waren, also nicht so kompakt, wie ich es gerne habe. Einer dieser Rollwagen bekam im Durchgang den Wind von draußen ab, da gabs bestimmt Schäden.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
12.04.23, 17:53
Jeder hat so seine eigenen Ideen, auch was die Erden angeht. Ob die Kokoserde salzig ist, entzieht sich mir, praktisch finde ich sie, weil man direkt sieht, wann man gießen muss. 
Die letzten Keimlinge kamen in Anzuchterde mit einem Substrat, aber auch da sind Winzlinge bei, die an Wachstum mal überhaupt nicht denken. 
Ich las jetzt auch, dass es anderen genau so geht dieses Jahr, dass die Jungpflanzen nicht richtig aus den Puschen kommen. Meine Vermutung: Das fehlende Licht, heißt die Sonne. 

Ich bin echt versucht, noch einmal ein paar Samen in die Erde zu schmeißen, weil es ja nächste Woche schön wird (sagt man). Mitte April ist Aussaat noch machbar.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
26.04.23, 15:48
Hatte die Samen tatsächlich noch in Erde versenkt und heute einen pikiert.  smile Mal sehen, ob sich das Wachstum in irgendeiner Form von den anderen unterscheidet, weil es jetzt "wärmer" ist,  Lachflash. Das war ein Witz bei frostigen Nächten. 

Sonntag kamen die ersten Samen der Cosmeen in das Anzuchtkästchen, und siehe da, heute zeigten sich erste Keimlinge.  smile Nun bleibt nur zu hoffen, dass es wirklich etwas wärmer wird, damit ich die außerhäusig betreuen kann. 

Die Kapuziner tun sich ganz schwer mit der Keimerei, wahrscheinlich frieren sie auf der Mauer, wo sie stehen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (90): « Zurück 1 ... 56 57 58 59 60 ... 90 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Salate 2020/2021
Melly
746
136.997
Letzter Beitrag von greta
07.06.25, 10:31

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus