Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Was ist mit Zucchini und Kürbis los?
Seiten (32): « Zurück 1 ... 18 19 20 21 22 ... 32 Weiter »

Ansichts-Optionen
Was ist mit Zucchini und Kürbis los?
Phloxe
Weiser Krauterer
21.06.23, 08:44
Mein einziger Kürbis hat als 1. Knospe eine weibliche gebildet ... umringt von kleineren männlichen, von denen ich hoffe, dass einer 'turbo' ist. 
Nachdem mir vorgestern die Erleuchtung für 1 Superplatz kam, habe ich ihn gestern Abend endlich aus seinem 6 l Topf ins Beet umquartiert. 
Und heute Morgen strahlt die Blüte. Sun   Ich hoffe, sie hält eine Weile. Es gibt weit und breit keine Artgenossen.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
05.07.23, 14:40
Meine beiden Zuccinipflanzen tragen wenig, nicht so, wie ich es in Erinnerung habe. Bei der grünen faulen bisher fast alle Früchte, sobald sie ca. 8 bis 10 cm lang sind, anstatt zu wachsen. Schon seltsam. Ich guck mir das jetzt noch ne Weile an und wenn sich das nicht ändert, geht sie auf den Kompost. Ich weiß nicht, was der nicht paßt.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
05.07.23, 21:03
Vielleicht möchte sie auf dem Kompost weiter wachsen? wink 
Bei meiner Zucchini erscheinen fast nur männliche Blüten, eine weibliche habe ich jetzt gesichtet. Wenn die was wird, reicht mir das auch, isst ja sonst kein anderer.  :rolleyes: 
Vielleicht schneide ich morgen doch mal eine männliche Blüte, lege den Pollen frei und bestäube die weiblichen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
06.07.23, 08:31
(05.07.23, 21:03)Melly schrieb:  Bei meiner Zucchini erscheinen fast nur männliche Blüten, eine weibliche habe ich jetzt gesichtet. 

bei mir das Gleiche, gestern habe ich etwas entdeckt, das könnte mal zu einer Zucchini wachsen, ist aber noch seeeeehr klein. Meine Tochter hat mir gestern ein Bild geschickt rund 2.200 g Zucchini auf der Waage, dabei hat sie die gleichen Pflanzen wie ich, hatte die vor Wochen an die Töchter verteilt  :noidea:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
07.07.23, 23:54
(05.07.23, 14:40)greta schrieb:  Meine beiden Zuccinipflanzen tragen wenig, nicht so, wie ich es in Erinnerung habe. Bei der grünen faulen bisher fast alle Früchte, sobald sie ca. 8 bis 10 cm lang sind, anstatt zu wachsen. Schon seltsam. Ich guck mir das jetzt noch ne Weile an und wenn sich das nicht ändert, geht sie auf den Kompost. Ich weiß nicht, was der nicht paßt.

Dazu habe ich gelesen, dass dann nix befruchtet wurde, Barbara ... obwohl die Früchte ja erst mal etwas gewachsen waren. 

Dass bei Pflanzen, die so große Früchte bilden werden, zuerst viele männliche Blüten erscheinen, soll normal sein. So lange die Pflanze sich nicht in der Lage sieht, eine Frucht zu ernähren, macht sie keine Anstalten, eine zu bilden. 
Aber ihr Ziel ist Vermehrung. Und dazu können die Jungs ja schon mal dienen. 

Orchi, schriebst du nicht letztens, dass deine Tocher ein sehr fruchtbares neues Hochbeet habe? Das würd's erklären ... so sie da drin die Zucchini beherbergt.  smile
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
08.07.23, 00:22
Hab' die 'Albatök' heute mal geknipst, sie ist noch klein. Aber die nächste Frucht ist wohl schon angekündigt. Ich habe die helle Zucchini genommen, weil die Schale keine Malonsäure aufweist und die Hunde die auch verspeisen können. 

[Bild: 45960985yt.jpeg]

[Bild: 45960986ip.jpeg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
08.07.23, 09:35
(07.07.23, 23:54)Phloxe schrieb:  Dass bei Pflanzen, die so große Früchte bilden werden, zuerst viele männliche Blüten erscheinen, soll normal sein. So lange die Pflanze sich nicht in der Lage sieht, eine Frucht zu ernähren, macht sie keine Anstalten, eine zu bilden. 
Aber ihr Ziel ist Vermehrung. Und dazu können die Jungs ja schon mal dienen. 

Darum wunderte ich mich ja letztens, dass mein Kürbis als Erstes eine weibliche Blüte öffnete  .. umgeben von vielen noch geschlossenen männlichen. 
Das wurde natürlich nix. Die Pflanze war auch noch viel zu klein.
Heute wird es offenbar - nach x männlichen - die nächste offene weibliche und hoffentlich auch eine geöffnete männliche geben. Ich habe schon mal einen Pinsel zurecht gelegt. Sicher ist sicher.  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
08.07.23, 13:03
Man kann auch die männliche Blüte abknipsen, aufklappen und die weibliche damit bestreichen, las ich jetzt.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
09.07.23, 08:45
(07.07.23, 23:54)Phloxe schrieb:  Orchi, schriebst du nicht letztens, dass deine Tocher ein sehr fruchtbares neues Hochbeet habe? Das würd's erklären ... so sie da drin die Zucchini beherbergt.  smile
Stimmt sie hat sehr gute Erde in ihren Hochbeeten aufgefüllt. Aber meine bekamen beim Einpflanzen auch eine Handvoll Dünger ins Pflanzloch hat offensichtlich nicht gereicht  :no:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
10.07.23, 00:21
(08.07.23, 13:03)Melly schrieb:  Man kann auch die männliche Blüte abknipsen, aufklappen und die weibliche damit bestreichen, las ich jetzt.

Ja, das machen einige. Und es würde auch total gut passen, habe ich fest gestellt. Aber ich mache nicht gerne ohne Not was 'kaputt'.   wink

Ich hatte übrigens gedacht: fette Blüte - fetter Pinsel !    Irrtum ! !    :tongue1:
Es passt der ganz feine, den ich für die Melonen parat halte.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.23, 09:34 von Phloxe.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (32): « Zurück 1 ... 18 19 20 21 22 ... 32 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus