Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Blumen säen
Seiten (73): « Zurück 1 ... 57 58 59 60 61 ... 73 Weiter »

Ansichts-Optionen
Blumen säen
Melly
Weiser Krauterer
27.01.24, 21:21
Werde die Tage schon mal zwei Kästen mit Mohn bestücken und draußen auf der Fensterbank etablieren. Hat letztmalig gut geklappt, bis mir die Mäuse die dann kappten, aber gänzlich, ratzeputz weggesäbelt die Fressbande. Heute habe ich erst einmal einem Exemplar das Nestbauen vermiest, was ich zufällig sah, als ich aus dem Fenster schaute und auf einmal die Blätter Beine kriegten - unter ein Gefäß. Geht ja gar nicht.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
01.02.24, 14:38
Ich wollte mir diesmal Tagetes und Zinnien im Haus vorziehen und hoffe, es klappt damit. Weiße Zinnien habe ich nirgendwo gefunden, nur eine hohe bunte Mischung, die es auch tun wird.
Zieht Ihr auch welche vor ?

Bei Moschusmalven in rosa überlege ich, ob ich die nicht später direkt draußen aussäe.
Schlafmohn will ich auch direkt draußen säen, dafür muß ich aber erst ne größere Stelle freijäten, dort hat sich wieder weiße Taubnessel breit gemacht.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
01.02.24, 19:43
Tagetes säe ich schon bald. Etwa Mitte Februar. Ganz dicht in einen kleinen Blumenkasten. Ich brauche sie ja nur als Tomatenbegleiter. Werde sie wieder aus dem Kasten heraus verpflanzen, also nicht pikieren und zu schöner Form erziehen. Die bekommen sie dann von alleine. 

Zinnien säe ich erst im April, weil sie schnell sind und ich jetzt keinen hellen und warmen Platz dafür hätte. Nach einem Tipp habe ich mir letztes Jahr schon besonderen Samen besorgt: Forecast Mischung.  smile  Auf der Tüte gefallen mir die Farben sehr. 

Im Herbst habe ich viele junge Seidenmohn-pflanzen gesehen. Werde schauen, wie sie ausschauen und vor allem, ob es sie noch gibt .....  und vielleicht noch gesammelten Samen verstreuen.. jetzt bald. 
Malven kommen immer von alleine. 

Schon gesät habe ich Löwenmäulchen. Sie keimen gerade. Ich bin gespannt: sie sollen duften.  smile
Blauen Bartfaden habe ich auch schon in Pöttchen gesät. 

Es kommt noch eine Bestellung. Da sollen Astern Matsumoto dabei sein. Halbgefüllt.. So kenne ich sonst keine Sorte und spitze schon sehr lange darauf. Vor paar Jahren hatte ich schon mal ein Tütchen. Aber da ist nix gekeimt. 

Ansonsten hoffe ich auf letzt- und vorletzt-jährig gezogene Stauden ... dass ihnen der Frost nicht so doll zugesetzt hat.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.24, 20:04 von Phloxe.)
Suchen
greta
Weiser Krauterer
01.02.24, 20:42
Mohn will ich auch bald säen, werde dann auch die Tagetes in Angriff nehmen und mit den Zinnien noch warten, hatte paar Jahre keine mehr.

Weiß nicht, ob ichs schon schrieb...Ratibida columnifera habe ich jetzt nochmals ausgesät und zu den Paprikas gestellt, damit ich sie nicht wieder vergesse.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
01.02.24, 23:14
Ich hab' mir die Ringelblumen schon rausgelegt, die lachen mich dieses Jahr unglaublich an.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
01.02.24, 23:48
(01.02.24, 23:14)Melly schrieb:  Ich hab' mir die Ringelblumen schon rausgelegt, die lachen mich dieses Jahr unglaublich an.

Da bin ich auch grad von einer Sorte verführt ... ob ich noch bestelle????  :whistling:

Allerdings erscheinen hier ja welche von allein ....  nicht unbedingt da, wo's mir günstig scheint ... aber kann man ja verpflanzen.   :thumbup:

Was mir gerade eingefallen ist: für manche Kletterpflanzen wird's Zeit.  :head:  Glockenrebe z.  B.  ... gab es hier schon lange nicht mehr. 
Die brauchte mal echt lange, um zum Blühen zu kommen.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
02.02.24, 00:01
Kommt immer auf den Versender an, wie schnell der reagiert oder nicht. Allerdings sind wir noch früh im Jahr unterwegs. Hier gelingt das nicht mit der Selbstaussaat, lediglich bei den Sorten, die ich nicht für so erstrebenswert halte, und mal sicher nicht an den Stellen, die dafür passen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
02.02.24, 00:08
Ja, du hast halt viel in Töpfen. Da ist das Versamen schwieriger. Hier lieben sie einfach die Gemüsebeete. Aber ich habe im Herbst viel geernteten Samen in die Staudenbeete gestreut. 

Ob ich noch bestelle .. hm???  .. und wo soll das alles hin? Ich bin schon bei über 10 Posten.  :w00t:
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
02.02.24, 00:15
Das musst Du pragmatisch sehen - was man hat, das hat man.  :cool: 
Wenn ich hier was ausgesät hätte, wäre das mit den Wassermassen im Herbst/Winter schon zersetzt. Diese Wassermassen waren selbst für uns, die Region, ungewöhnlich. Die Wetterstation im kleinen Nachbarort hat es sogar bis ins Fernsehen geschafft aufgrund dieser Niederschläge - der absolute Sieger! :whistling:

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
02.02.24, 10:26
Ich hatte mir letzt so kleine Aussaatschalen, 12er, aus diesem Pappmaterial mitgenommen und da hinein die Ratibidas gesät. Das sind totale Schrottteile, sind entweder sofort wieder trocken oder im feuchten Zustand labberig und brechen bei Berührung.
Ich hatte mir das so schön vorgestellt, die einzelnen Kästchen nach der Keimung abtrennen und in Töpfe stecken ohne die Wurzel zu stören.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (73): « Zurück 1 ... 57 58 59 60 61 ... 73 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus