Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2025
Seiten (35): « Zurück 1 ... 9 10 11 12 13 ... 35 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2025
Melly
Weiser Krauterer
04.03.25, 17:31
Ich nehme die Maulwurfshaufen auch für Blumenkübel. Für die Gemüseanzucht allerdings nicht, da kommen nur spezielle Erden in Frage. 2024 hat mir gezeigt, was für ein Unterschied das war im Vergleich mit den Jahren davor.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
05.03.25, 10:24
dafür würde ich sie auch nicht nutzen, obwohl die Erde ja schon jahrelang geruht hat, sie ist aber leider viel zu lehmig für feineres Saatgut

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
05.03.25, 14:16
(05.03.25, 10:24)Orchi schrieb:  dafür würde ich sie auch nicht nutzen, obwohl die Erde ja schon jahrelang geruht hat, sie ist aber leider viel zu lehmig für feineres Saatgut

Genau so ist es hier auch, die Erde ist so lehmig, außerdem durch die dauernde Feuchtigkeit richtig pampig. Ich komme mit den Grower-Erden super zurecht, egal ob Anzucht oder Aufzucht.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
05.03.25, 15:15
Meine Tomätchen sind flott dabei, ich kann bei einigen schon das 2. Blattpaar erkennen. Habe mir schon Erde aus dem HB geholt, bißchen Blumenerde und Sand. Wenn das so weitergeht, werde ich am WE schon einige pikieren.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
lasseswachsen
Erfahrener Krauterer
05.03.25, 17:18
dass man mit den langjährig immer weiter "verbesserten" Erden aus dem Handel gut klar kommen sollte und solide Ergebnisse erzielen sollte, halte ich für erwartbar. Ist ja Sinn der Sache.
Mein Ansatz dreht sich ja um die Nachhaltigkeit. Deshalb nehme ich Abzüge in der B-Note in Kauf wink
Und wenns die C- und D-Note auch noch betrifft, auch die.

Betreffend "lehmige Erde" etc. hatte ich ja geschrieben, dass gemischt wird mit Sand, Totholzheckenmulm, etc.
Pur würde ich die MWhaufenerde auch nicht nutzen wollen!
Aber man muss den Aufwand halt treiben wollen und auch können! Also kraft-/ausdauer-/energietechnisch. Vielleicht ein Projekt mit den Enkelkindern bei manchen ... die Erde kann ja vorbereitet werden, eingelagert und im Frühjahr zur Verfügung stehen...

Mit "großen Sieben" "von Oma/Opa" gebaut und auf der "Schubkarre für Große" .... da kann ich mir Unterstützung und Spaß vorstellen...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.25, 17:24 von lasseswachsen.)
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
06.03.25, 21:07
(03.03.25, 16:45)lasseswachsen schrieb:  Habe darüber nachgedacht, ob ich im Geodom mal ein besser isoliertes Innengewächshaus im Frühjahr aufstelle. Hatte bisher manchmal so eines mit 1x1m als Frühbeet drin. Aber halt auf der Erde. Für die Anzucht würde ich dies besser isoliert in die Höhe bringen wollen. Vielleicht mit "Notfall"heizung?

Mit der Idee trage ich mich jedes Jahr.  :lol:  Was richtig Vernünftiges habe ich aber noch nicht zu Stande gebracht.  :head: 

Wir haben alte Gerüstböcke und Bohlen, woraus im Frühjahr ein Pflanzentisch neben den Beeten gebaut werden kann. Darauf könnte man so eine Behausung stellen. 
Für meine Hütte ist das leider zu sperrig. Doch du hast doch viel mehr Fläche. Passt's vielleicht?

Bei Maulwurfs kaufe ich auch ein  smile  ... wenn die Sukkulenten-galerie am Pfad neue Behausungen benötigt. Dafür taugt das, was hier aus der Tiefe kommt, sehr gut.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.25, 21:17 von Phloxe.)
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
06.03.25, 21:16
(03.03.25, 09:29)lasseswachsen schrieb:  ich ziehe aber auch vieeeeeeeeeele vor. Gebe dann die meisten ab. Könnte jetzt Extrawürste einführen, wenn ich die eigenen besonders unterstützen wollen würde. ist mir aber zuviel...

Das interessiert mich sehr.  smile  wie machst du das mit dem Sorten auswählen. Mitbestimmung? 
Und künftige Eigene besonders zu behandeln, das habe ich schon probiert. Ja, ist Mühe und manchmal gedieh die B-ware besser als die A ..... Doch dieses Jahr habe ich einige Einzelne. Ungeplant ...  aber Sonderbehandlung automatisch gegeben, sozusagen.   :head:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.25, 21:54 von Phloxe.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
06.03.25, 22:53
(06.03.25, 21:07)Phloxe schrieb:  
(03.03.25, 16:45)lasseswachsen schrieb:  Habe darüber nachgedacht, ob ich im Geodom mal ein besser isoliertes Innengewächshaus im Frühjahr aufstelle. Hatte bisher manchmal so eines mit 1x1m als Frühbeet drin. Aber halt auf der Erde. Für die Anzucht würde ich dies besser isoliert in die Höhe bringen wollen. Vielleicht mit "Notfall"heizung?

Mit der Idee trage ich mich jedes Jahr.  :lol:  Was richtig Vernünftiges habe ich aber noch nicht zu Stande gebracht.  :head: 

Hatte ich ca. 2 oder 3 Jahre, ein kleines Standgewächshaus im GWH. Fand ich aber total unpraktisch, weil die unteren Böden nie für das passten, was ich da drauf stellen wollte. Auch musste man sehr vorsichtig sein, wenn man was Neues platzierte, dass die Böden hielten. Dann das Gewurschtele beim Gießen, Reißverschluss auf, mit der Kanne an alles ran kommen. Das war nicht meins.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
07.03.25, 00:09
Wie hast du das beheizt, Melly ? Das ist die spannende Frage um diese Zeit.  :thumbup:
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
07.03.25, 11:59
(07.03.25, 00:09)Phloxe schrieb:  Wie hast du das beheizt, Melly ? Das ist die spannende Frage um diese Zeit.  :thumbup:

Gar nicht, hab' doch keine Heizung im GWH. Ich stelle erst dann da rein, wenn es temperaturmäßig einigermaßen geht. Es geht hier mehr um den Regen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (35): « Zurück 1 ... 9 10 11 12 13 ... 35 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus