Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2025
Seiten (36): « Zurück 1 ... 32 33 34 35 36

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2025
daki
Weiser Krauterer
19.06.25, 14:44
Wie gehabt, meine Tomaten stehen im schmalen Hochbeet (aus Metall), Südost in der Sonne bei aktuellen 33 Grad.
Es gibt kein Problem mit vertrockneten Blüten, im Gegenteil.
Gegossen werden die Tomaten ausschließlich über die Ollas. Das funktioniert bereits das dritte Jahr. Eine dicke Mulchschicht aus Miscanthus.-Häcksel schützt den Boden und auch die Tomaten vor vielleicht aufspritzender Erde.

Ich glaube, Tomaten im Topf sind wesentlich anfälliger und empfindlicher.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
19.06.25, 17:32
Wie schön für Dich, Daki.  smile Wir sind klimatisch leider nicht so begünstigt wie Du, aber dennoch wurschteln wir uns Jahr für Jahr durch. Im GWH wird es Sommertags mittags schnell mal über 45°, da verklebt jeglicher Pollen - trotz Abschattung von drei Seiten. Erst mit Nachlassen der Temperatur sieht man, wie sich die Pflanzen erholen, blühen und Früchte bilden.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
Gestern, 09:16
ganz so heiß hatte ich es in meinen Folienhäusern noch nicht, aber 43° ist nicht weit entfernt. Aber um Tomaten im Freiland zu ernten ist bei uns das Wetter fast immer zu schlecht

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
Gestern, 11:40
Genau das ist das Problem, das Wetter ist für Tomaten im Freiland hier echt bescheiden. Ich bin mal gespannt, wie sich das mit den Resistenten entwickelt, die diese Saison Freiluft genießen. Einzige Feinde bislang Schnecken und Mäuse, wobei ich nicht weiß, was schlimmer ist. Die Mäuse knipsen einfach die Stängel ab und das war es. Eine Czech's Bush wurde von den Schnecken in der Spitze abgeknabbert, sie treibt jetzt aus einer Achsel, gut, dass ich sie hab' stehen lassen. Zuvor war mein Ärger über diese Knabberei meist so groß, dass ich die Pflanzen direkt entsorgt habe. War ein Fehler.  biggrin Dieses Jahr stehen hier schon etliche Knabberlieschen, die zwar sehr gewöhnungsbedürftig ausschauen, aber vielleicht wird's ja noch was mit den Tomaten. Die Hoffnung stirbt zuletzt. 

Die Hitze im GWH könnte sich dieses Jahr evtl. etwas reduzieren, da durch das Schwächeln meines GGs das Häuschen derart zugewachsen ist mit Liguster, Kirschlorbeer und Buchs sowie von hinten der Schutz durch die hohen Bäume/Sträucher, dass diese Kombi allein für etwas mehr Schatten sorgt. Ansonsten ist mein GG immer fleißig mit der Schere unterwegs.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
Gestern, 13:41
Melly, merk Dir mal Misora, soll kaum Kerne haben, herzförmig und rot sein.

Hab das mit dem Schütteln der Pflanzen der Nachbarin gesagt, war schon sehr auffällig, wie wenig Früchte sie dran hatte.

Hier sind manche Früchte der Honigtopf, die eigentlich einen andern Namen hat, schon richtig groß und bei einer zierlichen, wo mir grad der Name nicht einfällt, klein wie Perlen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
Vor 1 Stunde
die Tomate habe ich auch notiert  :whistling:

mir fällt auf, das hier sehr unterschiedlich große Tomaten wachsen, gleiche Sorte, aber verschiedene Töpfe, einige Früchte sind schon sehr groß, während die im anderen Topf noch winzig sind. Ich habe den Dünger und die frische Erde eigentlich gerecht verteilt und gesät und ausgepflanzt wurden sie am gleichen Tag
und Kuckucke gibt es auch mindestens zwei. Die sind schon früh aufgefallen, deswegen kamen dieses Jahr die Verhüterlis konsequent zum Einsatz. In die Folienhäuser fliegen einfach zu viele Bienen etc.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 1 Stunde von Orchi.)

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (36): « Zurück 1 ... 32 33 34 35 36

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus