Die Decken werden ca. 100 x 120 cm groß, werden genutzt zum unterlegen, einwickeln......
Basteln, Nähen, kreativ sein - Teil 4
07.12.25, 15:58
Phloxe danke für das Muster, ich werde es ausprobieren, sobald die jetzigen und das Westchen fertig sind
LG Orchi
Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne
08.12.25, 15:12
Phloxe hättest Du auch noch das Muster der unteren Socken für mich
LG Orchi
08.12.25, 18:19
(08.12.25, 15:12)Orchi schrieb: Phloxe hättest Du auch noch das Muster der unteren Socken für mich
Natürlich
.. doch ich werde es nicht mehr für Strümpfe verwenden, weil es kaum elastisch ist. Aber schön warm - ich kann es mir gut für Pulswärmer vorstellen.Von den grünen Strümpfen erhielt ich gerade ein Tragefoto. Die Beschenkte hat einen sehr schmalen Fuß. Da passt es - mir mit
gleicher Schuhgröße war es überm Spann eng.
Das Muster kann ich nicht zeichnen, probiere zu beschreiben.
3 Reihen 2 re 2 li
4. Reihe: mit der rechten Nadel durch beide re M* auf der linken Nadel stechen, Faden durchziehen (= 1 neue M auf der re Nadel) - aber die 2 M auf der der linken N lassen.
In die vordere der beiden M auf der li Nadel noch mal einstechen und den Faden durch holen = 2. neue M.
Erst dann die beiden 'alten' M von der li Nadel 'entlassen'.
*die M müssen so auf der Nadel liegen, dass das rechte Maschenbeinchen hinter der Nadel ist.
Viel Erfolg !
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.25, 18:12 von Phloxe.)
09.12.25, 10:44
Danke Phloxe ich werde es mal testen, habe ja demnächst viel Zeit
LG Orchi
16.12.25, 22:00
(09.12.25, 10:44)Orchi schrieb: habe ja demnächst viel Zeit
...und ich noch viele Strumpf-ideen
![[Bild: 50375777wm.jpg]](https://up.picr.de/50375777wm.jpg)
Als ich die heute Morgen anzog, dachte ich gleich an dich.
Gestrickt habe ich sie vor paar Jahren. Eine Bekannte hatte welche mit diesem Muster aus Amiland geschenkt bekommen und ich habe es abgekupfert.
Lace stricke ich sehr gerne und da ich anderes Wollige - Stola, Pulli etc, wo es sich eignen würde - nicht in rauen Mengen benötige, wird's halt zu Socken.
![[Bild: 50375778ad.jpg]](https://up.picr.de/50375778ad.jpg)
Das Muster ist gut elastisch und in Gesellschaft - mit Gebabbel - einfacher zu stricken, als das Wimpelmuster. Trotz der Löcher ist es wärmend. Für die Zehen mache ich ja immer noch meine ganz persönliche Spezial-spitze.
16.12.25, 22:29
zum stricken werd ich in absehbarer zeit wohl nicht kommen, der berg reparaturwäsche auf meinem nähtisch bekommt allmählich schon lawinengefahr.. da werd ich gut mit beschäftigt sein. aber erst nach weihnachten - über die feiertage möcht ich schon ein wenig aufgeräumt haben. danach kann ich dann alles alles auseinandersortieren - da wird das wohnzimmer etwas neu dekoriert ausschauen. ich hab leider nur knapp 14 qm für computerecke, tisch und sessel, büroecke und nähecke. da muss ich gut planen. aber chaotisch wirds meistens doch ein wenig.
Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm
Lady Prunella
17.12.25, 08:40
Bei mir stehen jetzt erst mal zwei Babydecken in double Facebook auf dem Strickprogramm - bis Mai
17.12.25, 12:17
Das sind wieder schöne Socken, Phloxe !
Da ich bei Socken die Ferse nicht alleine hinkriege, hatte ich mir Videos für einfachere Socken angesehen und welche gestrickt. Waren leider zu weit, hatte zu viele Maschen angeschlagen und dann gleich wieder aufgerifffelt.
Habe noch rosa Suri-Alpaka hier liegen, aus der ich mal einen Pullunder gestrickt hatte, schön fluffig mit Nadeln Gr. 8. Das Teil zog sich beim tragen total in die Länge und sah nicht schön aus. Auch das habe ich aufgeriffelt und vorgestern eine Jacke mit Nadeln Gr. 5 angefangen. Mal sehen, ob das was wird, bin halt keine gute Strickerin und habe mich für 1 Reihe rechts, 1 Reihe links entschieden.
Da ich bei Socken die Ferse nicht alleine hinkriege, hatte ich mir Videos für einfachere Socken angesehen und welche gestrickt. Waren leider zu weit, hatte zu viele Maschen angeschlagen und dann gleich wieder aufgerifffelt.
Habe noch rosa Suri-Alpaka hier liegen, aus der ich mal einen Pullunder gestrickt hatte, schön fluffig mit Nadeln Gr. 8. Das Teil zog sich beim tragen total in die Länge und sah nicht schön aus. Auch das habe ich aufgeriffelt und vorgestern eine Jacke mit Nadeln Gr. 5 angefangen. Mal sehen, ob das was wird, bin halt keine gute Strickerin und habe mich für 1 Reihe rechts, 1 Reihe links entschieden.
Grüße von
Barbara aus NRW
21.12.25, 09:17
(16.12.25, 22:00)Phloxe schrieb:
Das Muster ist gut elastisch und in Gesellschaft - mit Gebabbel - einfacher zu stricken, als das Wimpelmuster. Trotz der Löcher ist es wärmend. Für die Zehen mache ich ja immer noch meine ganz persönliche Spezial-spitze.![]()
die sehen sehr schön aus Phloxe Greta ich habe die letzten 4 Paar Socken mit Bumerangferse gestrickt, da gibt es viele Anleitungen im Netz und mit der Shadow Wrap Technik gibt es auch keine Löcher. Ich finde diese Ferse mittlerweile viel einfacher zu Stricken und vor allem bei meinen Füssen sitzen diese Fersen viel besser als die Käppchen Ferse, die mein GG bevorzugt
LG Orchi