Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2026
Seiten (15): « Zurück 1 ... 8 9 10 11 12 ... 15 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2026
Melly
Weiser Krauterer
02.04.26, 09:39
Sie will tatsächlich blühen - und ich lass' sie auch, ist ja eine frühe Zwergtomate für raue Lagen, soll 50 cm nicht überschreiten. 

[Bild: 50735512vk.jpeg]

Das ist 'Pernau Orange Flasche', steht auch in der Diele, direkt neben der Mongolian Dwarf.
Das Klima dort mit den sonnigen Tagen scheint den Tomaten gut zu bekommen, das muss ich mir unbedingt für's nächste Jahr merken. Beide Pflanzen stehen in Chilisubstrat. 

[Bild: 50735513fa.jpeg]

Das Substrat werde ich auch in der kommenden Saison wieder verwenden. Wenn sie
jetzt neu getopft werden, bekommen sie den Professional GrowMix, den ich schon ein paar Jahre verwende, auch zufrieden war, nur dass es immer mal wieder einen Trauermücken-Befall gab, das fehlt beim Chilisubstrat.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
02.04.26, 12:49
Ich würde sie auch blühen lassen, die Pflanzen sehen sehr vital aus.

Gestern hatten wir hier einen sonnigen Tag mit 13 Grad am Nachmittag, da kamen alle Tomaten raus. Heute ist ans Rausstellen nicht zu denken, tiefgrauer Himmel, immer wieder Sprühregen und zu kalt.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
greta
Weiser Krauterer
03.04.26, 17:36
Heute wäre von den Temperaturen her wieder Rausstell-Wetter, aber es ist mir zu windig, hab sie nach 1 Stunde wieder rein genommen.

Dann habe ich den Küchentisch beschlagnahmt, alle Becher aus den Klappkisten genommen, nach Sorten sortiert und  aufgeteilt. Morgen werde ich mindestens 26 Pflanzen los und habe dann nur noch 2 Kisten.
2 Zlatavas wollen nicht wachsen und haben gelbe Keimblätter entwickelt. Gepäppelt wird keine, habe genug Pflanzen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
04.04.26, 08:47
seit Donnerstag sind meine 8 Mrs. Schlaubaugh in 500 ml Töpfen, habe sie diesmal in eigene Komposterde gepflanzt, die sind schon so kräftig, die können eine gute Erde vertragen  smile
getopft habe ich auf der Terrasse bei super Wetter  Sun

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
04.04.26, 10:50
Super Wetter war hier auch angekündigt, die Realität sieht leider anders aus. Da ist nicht dran zu denken, Tomaten raus zu stellen. Momentan 9°, es hat geregnet, soll auch noch was dazu kommen, morgen ebenso. Vorhin sah ich, dass 'Dompfaff' jetzt einen Blütenansatz zeigt, auch noch mini, aber immerhin. Ich überlege, ob ich diese drei Blühwilligen nicht in neue größere Töpfe setze, dann müsste ich sie allerdings kühler stellen, ca. 15°. Die Frage, ob sie das dann tolerieren.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
04.04.26, 10:54
Ich würds machen, 15 Grad ist doch gut.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
07.04.26, 21:12
Heute war mal ein Tag, an dem die Trays mit den einzelnen Pflanzen frische Luft schnappen konnten. Tomaten, Auberginen und Chilis/Paprika fanden den Weg in den Hof. Aber - nicht alle haben das gut vertragen, ich glaube, den Auberginen war es noch etwas frisch. Werde mich morgen auf die Tomaten beschränken. Immerhin konnte ich gut einige Tomaten draußen umtopfen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
08.04.26, 08:33
(07.04.26, 21:12)Melly schrieb:   Immerhin konnte ich gut einige Tomaten draußen umtopfen.

das klappt heute hoffentlich hier auch, ich muss einige umtopfen irgendwie wollen die nicht so recht wachsen, vielleicht liegt es an der Erde, aber es ist der Rest Anzuchterde in der auch alle anderen gewachsen sind  :noidea: Jedenfalls gibt's nachher mal neue Erde und dann sehe ich ja was passiert

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
greta
Weiser Krauterer
08.04.26, 11:31
Hier wollen auch einige nicht wachsen, die in frische Erde pikierten Nachzügler sind immer noch sehr klein und ich weiß nicht, woran es liegt. Hab sie heute trotzdem mit den anderen rausgestellt.
Kann ohnehin nicht alle selber pflanzen, die waren eher zum abgeben gedacht. 26 Pflanzen sind ja schon in Köln.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
09.04.26, 11:42
Eigentlich ist das doch richtig, dass sie bei frischer Erde erst einmal einwurzeln, dann können sie Fahrt aufnehmen. Ich hab' gestern die nächsten Kandidaten neu getopft, die bleiben heute - und wahrscheinlich die nächsten Tage - im kühlen Raum nebenan stehen. Ich muss nur aufpassen, dass ich das Gießen nicht vergesse, wenn ich die nicht mehr sehe. Die Pflanzen mit Blütenbildung haben durch die frische Erde gleichzeitig die adäquate Nährstoffversorgung für die nächsten 6-8 Wochen. Die anderen bekamen einen leicht verdünnten Anzuchtdünger.

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (15): « Zurück 1 ... 8 9 10 11 12 ... 15 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus