Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2026
Seiten (15): « Zurück 1 ... 11 12 13 14 15

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2026
greta
Weiser Krauterer
29.04.26, 13:51
Geht mir auch so, bin froh, wenn ich sie auspflanzen kann. Sie schlappen in praller Sonne allerdings schnell, dann geht das beschatten wieder los, kann sie dann ja nicht mehr bewegen. 
Heute ist der Wind zwar weniger stark als gestern, aber immer noch zuviel für dünne Jungpflanzen.
Wie jedes Frühjahr werde ich 3 Kreuze machen, wenn sie sich auf ihren Plätzen akklimatisiert  haben.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
Gestern, 09:55
mich nervt die Raus- und Reinschlepperei auch mittlerweile, zumal es ja immer schwerer wird. Ich habe schon eine Klappkiste geteilt, weil sie mir zu schwer wurde. Meine Jüngste war gestern da und ich dachte im Vorfeld, ihr ihre Tomatenpflänzchen mit zu geben, aber sie ist ja den ganzen Tag auf der Arbeit und da stehen sie bei mir in den Folienhäusern besser. 
Draußen auf der Terrasse kann ich keine Tomaten stehen lassen, die wären alle schon abgeknickt, geschützt hinter Folie geht es
übrigens blühen seit gestern etliche meiner Schlaubaugh's
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 09:56 von Orchi.)

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
lasseswachsen
Weiser Krauterer
Gestern, 13:13
ich hab dieses Jahr vier Tomaten, die in einer Wanne mit Kompost im GWH "wild gekeimt" sind, direkt ins GWH ins Bett "pikiert"...
vor etwa einer Woche?
Mal schauen wie sie die Saison bestreiten...
Suchen
greta
Weiser Krauterer
Vor 10 Stunden
Ich habe meine heute ausgepflanzt, es sind 22 Pflanzen, davon 3 in Kübeln. Die neuen Resistenten, wie Brunito, Appleberry Yellow, Primavera stehen außerhalb der Überdachungen.
5 Pflanzen stehen hier noch zum abgeben, 11 sind dann noch übrig, weil Freundin tatsächlich selber erfolgreich aussäte.
Ich habe also noch Ersatz, falls wer noch abserbelt.
Die ganze Aktion hat seit dem Vormittag gedauert, dafür brauche ich immer ewig.
Ich hatte unter einer Überdachung die Fläche großzügig mit Rasenschnitt gemulcht, da war die Erde noch schön feucht, trotz etlichen Tagen Knallsonne mit richtig viel ätzendem Wind.  Ich hoffe, es geht alles gut und sie wachsen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
Vor 9 Stunden
Bei Euch hätte ich das auch gewagt, Barbara. Großteils zweistellige nächtliche Temperaturen, bis auf ein paar Ausreißer Mitte der nächsten Woche - das passt eigentlich. Hier zeigt die App für Donnerstag 3° nachts an, mal sehen, ob sich da noch was ändert. Eigentlich wollte ich heute einen Teil der Tomaten draußen lassen über Nacht, habe dann aber doch in den Schuppen geräumt. So viele Pflanzen habe ich diese Saison nicht, also sollte ich sorgsam mit den Ausgewählten umgehen.  smile 
Orchi, schön, wenn die Schlaubaugh's blühen, die habe ich in guter Erinnerung. Da sie aber in unserem Klima immer recht lange brauchen, gehören sie nicht zu den Standard-Kandidaten. 
Eric, weißt Du, welche Kandidaten in Deiner Wanne gekeimt sind bzw. welche es sein könnten? Muss ja irgend etwas gewesen sein, was in näherer Umgebung stand.  smile Welche Sorten hast Du sonst noch im Programm in dieser Saison?

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
Vor 8 Stunden
Wenn ich sie in den Klappkisten raus gestellt hatte, schlappen sie schnell in der Sonne oder im Wind. Ich habe also tagsüber öfter kontrolliert und dann entsprechend umdisponiert, war immer ein Hin und Her. Manche steckten sogar noch in ihren Bechern oder hatten nur wenig Wurzelballen.
Ich hatte am Vormittag bei Knallsonne und Wind mit Auspflanzen begonnen, erst in die Mörtelwannen im improvisierten Ex-Folienhaus, dann die Überdachten Flächen bestückt. Viel Wasser beim angießen gegeben und mit Grasschnitt rundum gemulcht. Keine schlappte, keine wurde welk, auch die noch kleinen Nachzügler nicht, das fand ich bemerkenswert.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (15): « Zurück 1 ... 11 12 13 14 15

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus