Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2026
Seiten (19): « Zurück 1 ... 15 16 17 18 19 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2026
Orchi
Schnäägschniss
25.05.26, 08:28
ich habe gestern meine mickrigen kontrolliert, eine San Marzano treibt sehr schön von unten neu aus, die bekommt noch eine Chance, die anderen muss ich wohl entsorgen, aber ich habe eh nur noch 2 Plätze zu vergeben  :whistling:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
greta
Weiser Krauterer
25.05.26, 13:07
Ich habe nun keine übrigen mehr hier, die Kinder haben die restlichen 5 schon großen Pflanzen mitgenommen.
Gestern habe ich die 1. Blüte entdeckt, an Matina.
Die Pflanzen sind ja solche Wärme nicht gewöhnt und ich verteile am Nachmittag Beschattungen.
Am Samstag war hier der heißeste Tag mit 30 Grad.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
27.05.26, 08:34
meine gekaufte Harzfeuer hat schon richtig große Murmeln und auch etliche der Schlaubaugh's haben schon gut angesetzt  :clap:

LG Orchi

Suchen
greta
Weiser Krauterer
31.05.26, 11:30
Letzte Nacht kam der Gewitterregen waagerecht und die Tomaten im nach Westen gerichteten Unterstand haben viel abbekommen. Ich hoffe, sie können es wegstecken.

Was ich noch sagen wollte : am besten stehen die Pflanzen da, die ich in diese großen Mörtelwannen gepflanzt habe, weil das Folienhaus ja nur noch als Provisorium existiert, wir mußten ja alles entfernen, um diese schreckliche Weinrebenart, die die ganze Erde mit ihren Wurzeln durchzogen hatte, entfernen zu können.
Kann natürlich auch an den Sorten liegen, sind fast alles neue, mir noch unbekannte.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
31.05.26, 15:19
Ich bin auch gespannt, wie die Tomaten im Hof das Regenwetter wegstecken. Heute Morgen kam ja noch mehr runter und die Woche soll auch sehr feucht werden. Entweder packen sie es oder die Saison ist früh beendet. Zwei Kandidatinnen im Hof haben schöne Knubbel angesetzt, würde mir leid tun, wenn die das Zeitliche segnen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
02.06.26, 16:35
Bei der Feuchtigkeit, die vom Himmel kommt, habe ich mich heute dazu entschlossen, die Tomaten von unten etwas zu entblättern. Einige sehen jetzt ziemlich nackelig aus, aber da müssen sie durch. 
Als ich am Holzfach vorbei kam, fiel mir diese "Ehemalige" ins Auge, sie gehört zu den Testkandidaten, die aushalten sollten, wie kalt es sein darf im Holzfach. Hatten dann aber das Pech, von den Mäuse abgefressen zu werden. Und siehe da - der Lebenswille ist nicht gebrochen, weder durch die Kälte noch den Mäusebiss. 

[Bild: 50957686lk.jpeg]

Interessiert mich jetzt schon, was draus wird. Ich werde sie im Auge behalten, hoffentlich ersäuft sie nicht bei den kommenden Regentagen. 
Eine Tomate hatte ich, wie eigentlich viele Leute das machen, ins Land gepflanzt. Tja, was woanders gelingt, muss hier noch lange nicht gelingen.  :whistling: Die ist sowas von angefressen, und nicht nur sprichwörtlich. tongue Aber - auch diese Pflanze will überleben und schiebt jetzt in den Achseln Geiztriebe, entsprechend darf sie erst einmal an ihrem Platz verharren. 
Zwei Glücksmomente heute:

[Bild: 50957705fv.jpeg]

[Bild: 50957706sk.jpeg]

Vielleicht schaffen sie es ja.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
03.06.26, 10:14
Ich drücke die Daumen, Früchte gibts hier noch keine.

Hab gestern morgen gleich die Rollos an 2 Überdachungen runtergerollt, der Wind trieb den Regen wieder mal waagerecht.
Ich hätte weitere Pflanzen, die im Wasser stehenden Geiztriebe haben reichlich Wurzeln, das geht sehr schnell.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
04.06.26, 08:58
ich musste gestern fix meine Tomaten unter dem Dachüberstand anbinden, der Wind hat sie komplett umgeweht, aber zum Glück war nix abgebrochen

LG Orchi

Suchen
greta
Weiser Krauterer
08.06.26, 11:14
Gestern abend war ich kurz bei einer Nachbarin, die 6 Tomatenpflanzen und 1 Gurke von mir bekommen hat. Sie hatte eine whatsapp geschickt, was sie mit der Gurke machen solle.
Die Tomaten stehen in Töpfen auf ihrer geschützten Terrasse und sehen obergut aus, prächtige Pflanzen, größer als meine. Die Terrasse ist komplett überdacht, durchsichtig, rundum Wände und nur nach Westen offen, wind- und regengeschützt. Ich war echt perplex, wie gut die aussehen. Scheinbar geht es auch gut ohne Knallsonne oder sogar besser.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
08.06.26, 15:30
Ohne Knallsonne geht es definitiv besser bei den Tomaten, da verbruzzelt auch nichts. Aber ohne Regen würde es auch definitiv besser gehen. Ich habe ja meine Töpfe im Hof verteilt, weil ich momentan für gewisse Zeit nicht nach oben komme ins GWH. Die Pflanzen sind teilweise komplett verregnet; wenn da beizeiten die Fäule auftritt, würde mich das nicht wundern. Aber man kann sie halt nicht alle beschirmen. Die Tomaten, die einen Platz nahe der Hauswand ergattern konnten, haben noch eine Chance, aber die anderen gegenüber an der Mauer sind meines Erachtens Todeskandidaten bei der Feuchtigkeit.

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (19): « Zurück 1 ... 15 16 17 18 19 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus