Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?
 

  1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2026
Seiten (20): « Zurück 1 ... 16 17 18 19 20 Weiter »
 

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2026
greta
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 10.755
Themen: 45
Registriert seit: 11 2012
#181
08.06.26, 20:44
Hier kommt gerade ein Wolkenbruch runter und es windet wie blöd. Bin grad schnell raus gesaust und hab bei den Tomaten die Rollos runtergelassen...mußte mich jetzt umziehen, alles naß. Solche Unbilden brauchen sie bei der Nachbarin nicht aushalten.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Zitieren
Orchi
Schnäägschniss
*****
Beiträge: 6.684
Themen: 33
Registriert seit: 09 2011
#182
09.06.26, 09:22
wenn ich meine Folienhäuser nicht hätte würde ich keine Tomaten anbauen, im Freiland sind sie voriges Jahr trotz des großen, mit Folie bezogenen Sonnenschirms ein Opfer der Braunfäule geworden. Dabei waren die so schön groß und hatten mega viele Früchte, die dann leider alle in die Tonne gewandert sind  :sweatdrop:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Zitieren
greta
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 10.755
Themen: 45
Registriert seit: 11 2012
#183
09.06.26, 10:30
Das vergangene Jahr war hier das beste Tomatenjahr ever, tolle Früchte und sehr viel geerntet.

2024 hingegen gabs Braunfäule ziemlich früh und ich mußte sehr viele Pflanzen voller Früchte entsorgen. Das war nicht lustig.
Ich habe daraufhin auf Kartoffeln verzichtet, weil es bei denen anfing, gab nur paar in Kübeln. 

Dieses Jahr ist es wettermäßig sehr schwierig und der Gemüseanbau wird auf den Prüfstand kommen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Zitieren
greta
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 10.755
Themen: 45
Registriert seit: 11 2012
#184
10.06.26, 13:24
Gestern habe ich ziemlich viele ausgegeizt, neu angebunden und dabei die ersten winzigen Früchte entdeckt.
Zwei Spätzünder konnte ich endlich in größere Töpfe setzen und da ich von der Nachbarin lange Stangen bekam, konnte ich die gegen zu kurze austauschen.
Das hat eine Weile gedauert und der kalte Wind fegte bei um die 15 Grad, habe aber erst später gemerkt, daß ich kalt geworden bin und nackte Eisfüsse hatte. Der 1. Griff beim Reinkommen ging zu den Wollsocken.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Zitieren
greta
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 10.755
Themen: 45
Registriert seit: 11 2012
#185
17.06.26, 13:04
Gestern abend hab ich nochmal nachgeschaut, ob weitere Früchte sichtbar sind...an Black Seaman habe ich eine gefunden, so klein wie eine große Erbse und bereits gerippt  smile

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Zitieren
Melly
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 19.578
Themen: 124
Registriert seit: 03 2013
#186
17.06.26, 17:03
Einige der Purple Heart zeigen Fruchtansätze, die Pflanzen selber sind auch sehr robust, stelle ich fest, was unsere Witterung angeht. Das kann ich von anderen Sorten nicht sagen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Zitieren
greta
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 10.755
Themen: 45
Registriert seit: 11 2012
#187
17.06.26, 18:25
Melly, bei der bin ich gespannt was Du berichtest und hoffe, daß sie gut ist und sehr aromatisch.
Das wär ja was, wenn Deine neuen Dwarfs mit dem Wetter besser zurecht kämen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Zitieren
Melly
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 19.578
Themen: 124
Registriert seit: 03 2013
#188
18.06.26, 10:29
Ich bin echt zufrieden mit dem Wuchs und Durchhaltevermögen der Tomate. Sie müsste jetzt nur noch ein paar Blüten mehr produzieren. Aber vielleicht kommt das jetzt bei der anstehenden Wärme.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Zitieren
greta
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 10.755
Themen: 45
Registriert seit: 11 2012
#189
18.06.26, 11:53
Habe eine weitere erbsengroße gerippte entdeckt, Tim`s Black Ruffled, die ist sehr stark gerippt. Die habe ich beide von Dir, Melly, liegen schon ne Weile wie andere Sorten auch, da ich ja nicht alle auf einmal ausprobieren kann, das geht nur in Etappen.
Gibt aber noch nicht viele Winzfrüchte, dafür war es wohl zu lange kalt.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Zitieren
Melly
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 19.578
Themen: 124
Registriert seit: 03 2013
#190
18.06.26, 14:00
(18.06.26, 11:53)greta schrieb:  Habe eine weitere erbsengroße gerippte entdeckt, Tim`s Black Ruffled, die ist sehr stark gerippt. Die habe ich beide von Dir, Melly, liegen schon ne Weile wie andere Sorten auch, da ich ja nicht alle auf einmal ausprobieren kann, das geht nur in Etappen.
Gibt aber noch nicht viele Winzfrüchte, dafür war es wohl zu lange kalt.

Hier ist sie beschrieben: https://kleverhof.de/Saatgut/Tomaten-Bio...e-Fruechte

Liebe Grüße
M.
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (20): « Zurück 1 ... 16 17 18 19 20 Weiter »
 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus