Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Dusslige Fragen
Seiten (155): « Zurück 1 ... 22 23 24 25 26 ... 155 Weiter »

Thema geschlossen

Ansichts-Optionen
Dusslige Fragen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
28.08.12, 19:48
was kostet bei euch aktuell der koblauch? der frische..

und warum ploppen meine gläserdeckel nicht zu.... gestern waren es vier, die nicht reinploppten heute sind von 12 gläsern grad mal 3 zugezogen...
meine deckel sind ok, ich hab sie alle zuvor kontrolliert auf beschädigungen und sauber sowieso, also nix mit ablagerungen. auch der glasrand ist sauber, weil ich einen einfülltrichter habe, da kleckert gar nix.
auch die füllhöhe ist nicht entscheidend. ich hab ein zuenes, das fast randvoll ist und ein ungepopptes, das gut einen fingerbreit kopfraum hat...
sowas ist mir früher nur vereinzelt mal passiert, aber in letzter zeit immer öfter. sogar mit frisch gekauften gläsern, also unbenutzte, wo der deckel absolut ok sein müßte.
auch beim nachkochen, was ich natürlich lästig finde, wird nur ein teil davon zu. der rest ist immer noch oben. im kühlschrank aufbewahrt zieht es dann zwar ein, aber das ist ja nun nicht grad der sinn der sache.

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

28.08.12, 20:00
Mein Schwager, der auf dem Markt Oliven verkauft, verlangt für seinen Knoblauch gerade 7,80 pro Kilo.

Liebe Annie, probier mal die Gläser vorher heiß ausspülen und dann im warmen Wasser stehen lassen. Und das Einfüllgut am Besten sprudelnd kochend...

Liebe Grüße, Mechthild
Bigi
Chaos und Wahnsinn
28.08.12, 21:17
Wenn meine Gläser nicht zuziehen, gebe ich in den Deckel einen Schuss brennbaren Schnaps, zünde ihn an und drehe den Deckel noch brennend aufs Glas, das klappt immer.

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

28.08.12, 21:29
Das Problem habe ich bei älteren - geschenkten Rillengläsern öfter gehabt: rangiere diese Gläser aus und benutze sie zum Aufbewahren von getrockneten Kräutern oder Samen - oder Essensresten (im Kühlschrank). Ansonsten: Gummiringe nehme ich aus kochendem Wasser direkt aufs Glas und vermeide, sie mit den Fingern anzufassen. Wenn mir Gläser aufgehen, dann meist die, bei denen ich nicht nur mit der Gabel, die im kochenden Wasser war, als ich den Ring rausgeholt habe, sondern zusätzlich noch mit den (für sauber = fettfrei gehaltenen) Fingern beim Drauflegen dran war.

Inse
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
28.08.12, 22:21
ich hab schraubgläser, die deckel sind innen beschichtet - da kann ich doch nix anzünden

Lady Prunella
Suchen
Bigi
Chaos und Wahnsinn
28.08.12, 23:29
Doch das geht gut und passiert nix. Ich hab auch Schraubgläser. Der Alkohol brennt nur an der Oberfläche und ich bin ganz schnell. Da kann die Beschichtung nicht anbrennen.
Probiers aus smile

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
Sanni
Kräuterweiblein in Lehre
29.08.12, 08:24
Stimmt, Biggi,
meine Mutsch hat das früher auch immer gemacht. Dafür gab es extra so ein Fläschchen mit reinem Alkohol. Ich glaube, es hieß "Blitzfix" oder so. Damit hat sie, so wie du es beschriebst, die Gläser verschlossen. War für mich immer mit Grusel belegt, wo ich so eine Angst vorm Feuer hatte...
Liebe Grüße von Sanni

five minutes peace, please
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
29.08.12, 18:41
Doch Annie, geht: Propylalkohol in den Deckel, anzünden und sofort aufsetzen und zudrehen.
Nur Vorsicht, dass Du nicht zuviel Alk. eingießt, sonst schwappt Dir die brennende Brühe übers Handgelenk. :hot::hot::hot:
Sonst passiert nichts mit Eingekochtem und Deckel.
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
30.08.12, 13:07
aller guten dinge sind drei... erst hatte ich sie nochmal in den einkochapparat getan, nur temperatur auf 95 grad gestellt statt auf 80, aber mit selbem ergebnis.
dann die deckel ausgetauscht durch welche die ich noch übrig hatte. bis auf einen, ich habs einfach draufankommen lassen. dann die ungeploppten in den schnellko und 5 minuten auf stufe eins kochen lassen.
platte ausgeschaltet und runterkühlen lassen. die kalten gläser aus dem drucktopf genommen und -alle zu, auch das mit dem zuvor nicht zugezogenen deckel.. vielleicht ist nur mein alter einwecktopf nicht mehr fit genug.

Lady Prunella
Suchen
moorhexe
Unregistriert

30.08.12, 14:23
glückwunsch...
es gibt kaum was ärgerlicheres, als nicht zugegangene gläser.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (155): « Zurück 1 ... 22 23 24 25 26 ... 155 Weiter »

Thema geschlossen

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus