Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Marmeladen, Aufstriche, Gelees,....
Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

Ansichts-Optionen
Marmeladen, Aufstriche, Gelees,....
Unkrautaufesserin
Unregistriert

25.06.12, 12:25
Ich mache sie wirklich pur zu Marmelade. Die schmeckt intensiv fruchtig und macht herrlich graulila Flecke auf weißen Kinder-T-Shirts...:head:

Aber ein paar werden IMMER zu Likörchen angesetzt!

Liebe Grüße, Mechthild
moorhexe
Unregistriert

25.06.12, 14:10
zu heftig, warum ?
ich mache meist 2:1 gelees oder konfitüre. manchmal auch 3:1.

kannst aber auch, wenn du magst mit apfelsaft strecken...
Salvia
Weiser Krauterer
28.09.12, 21:23
Habe heute meine letzte größere Ernte von Tomaten zu Tomatenmarmelade, die wie süßsaure Soße schmeckt verarbeitet.

Tomaten (ca 2 kg) (waren verschiedene Sorten und auch grüne unreife Tomaten dabei)
3 säuerliche Äpfel
ca 30 Erdkirschen (Physalissorte)
2 Zwiebeln
---------------------------
einige Stiele Minzen, Zitronenthymian, Zitronenbohnenkraut, etwas Zitronengras, ein 2cm Stück Ingwerwurzel, Basilikum (Zitronen- Zimt- und normales Basilikum). Alle Kräuter zusammen waren eine gute Hand voll.
2 kleine Chilischoten, einige schwarze Pfefferkörner, ca. 3 Teel. Kräutersalz
----------------------------
3 Eßl. Apfelessig
Zucker und Pektin oder Gelierzucker
-----------------------------
alles Gemüse und Obst klein geschnitten und ohne Stielansätze und Kerngehäuse der Äpfel mit etwas Wasser ca. 15 Minuten köcheln lassen. Kräuter, Chilis und klein geschnittenen Ingwer dazu geben. Nochmals einige Minuten köcheln lassen.

Grüne Kräuter mit einer Siebkelle rausfischen. Alles pürieren.
Salzen und pfeffern. Apfelessig dazugeben

Der Marmeladenmenge entsprechende Menge Zucker und Geliermittel oder fertigen Gelierzucker zugeben , nochmals aufkochen.
Abfüllen.

Uns hat es gleich zum Abendbrot zu diversen Käsesorten, frisch aus dem Allgäu mitgebracht, sehr gut geschmeckt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.12, 21:24 von Salvia.)

L. G. Salvia
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
01.10.12, 20:31
In diesem Jahr sind meine Herbsthimbeeren unermüdlich am Produzieren, so dass Naschen nicht mehr zur Vertilgung reicht. Hat eins von euch ein Rezept für leckeres
Himbeergelee mit weiteren Geschmacksgebern? Mich stören die Kernchen in Marmelade. Gelee o.ä. ist ja vielseitiger einzusetzen ... Habe schon portionsweise im Froster geparkt. Wichtig sind mir eure Erfahrungen, Himbeeren mit anderen Früchten bzw. "Gewürzen" zu kombinieren. Danke dafür ...

Grüße von der Linde
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
01.10.12, 21:20
Zitat: Mich stören die Kernchen in Marmelade. Gelee o.ä. ist ja vielseitiger einzusetzen

ich streiche die kurz aufgekochten Himbeeren durch Sieb, um die Kernchen nicht in der Marmelade zu haben.
Mit Gewürzen und Himbeeren habe ich noch nicht experimentiert, aber ich habe Holunderbeeren zusammen mit Äpfeln und Himbeeren entsaftet und auch zu Gelee verarbeitet - ist seeeehr lecker.
Eine gute Kombination sind auch Himbeeren und Johannisbeeren, bei uns Jo-Him-Gelee genannt.
Und, wie wäre es mit Himbeeressig? Großes Gefäss zur Hälfte mit Himbeeren füllen und mit gutem Weissweinessig aufgießen, 4-6 Wochen stehen lassen und dann filtern, schmeckt gut zu Feldsalat.
Bestimmt kommen noch Superideen von den Marmeladenspezialisten, nicht ganz uneigennützigtongue

lg margot, verschenkt derzeit die meisten Himbeeren an den kleinen kranken Nachbarsjungen.

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
moorhexe
Unregistriert

02.10.12, 09:41
neid :heart:

meine himbeeren haben schon aufgehört zu produzieren.

aber himbeeressig habe ich auch gemacht. ist auch ein wunderbares geschenk. himbeeressig ist total lecker und im laden unbezahlbar.

ich habe dieses jahr mal johannisbeeren mit ingwer zu gelee gekocht.
ich könnte mir himbeeren mit ingwer auch gut vorstellen.

komischerweise fällt mir gerade roter pfeffer ein.
liegt wohl daran, daß ich, hinterm haus, gerade auf dem herbstmarkt einen großen gewürzstand besucht habe.
Gudrun
Barrikadenoma
02.10.12, 11:33
Danke für eure Tipps ... war heute morgen pflücken, immerhin fast 1 Kilo :clap:
Gleich aufgesetzt mit bisschen Wasser ... und dann musste ich meine Teetasse suchen gehen - im Garten - blieb da irgendwie beim Sinnieren hängen, ob ich vielleicht außer Ingwer noch Erdbeerminze dazutun sollte. Hat sich erledigt :laugh:

Außer Nudeln hab' ich ja schon fast alles anbrennen und überkochen lassen - Himbeeren sind eine neue Erfahrung :devil:
Du brauchst nicht mehr neidisch zu sein, liebe Barbara :lol: dafür aber auch den Herd nicht putzen :thumbdown:

Grüße von der Linde
Suchen
moorhexe
Unregistriert

02.10.12, 12:08
arme gudrun,
schade um die schönen himbeeren. herdputzen finde ich auch ganz furchtbar...
aber da habe ich einen einfall :whistling:.
wenn ich beim aufräumen, mein selbstgemachtes, putzmittel wiederfinde :heart:
hätte ich was zum tauschen für dich. du schickst mir immer so viele schätze aus deinem garten.
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
19.05.13, 10:24
Ich muss ja den Froster leer machen (für neue Schätze). Dabei fielen mir einige Beutel mit gefrosteten Gojibeeren in die Hände. Was mache ich bloß damit?
Also habe ich pures Quittenmus und etwas gekaufte Orangenmarmelade in einen Topf gegeben und da hinein die Gojis. Weichgekocht und fertig war die Marmelade.
Aber als ich später das Erdbeer-Rhabarberkompott einfüllte, fiel mir ein, dass es mit Rhabarber viel besser schmecken könnte. Das werde ich probieren, dazu werde ich bissel Rhabarbersaft aufheben und bissel Rhabarber einfrieren. Allerdings finde ich, dass der mit der Zeit immer so verbräunt und das ist optisch nicht so mein Ding.
gelala

Wer nicht träumt, der lebt nicht.
Suchen
Boni
Unregistriert

21.10.13, 23:34
Meine mini Kiwis möchten wir zu Marmelade verarbeiten, die Früchte sind aber noch sehr hart. Wann sollen sie gepflückt werden?
Im vergangenen Jahr haben wir es schon mal probiert, mit diesen harten Früchten, war eine wahnsinnige Arbeit sie zu schälen, die Marmelade war dann auch noch sehr fest. Kann man die Früchte mit einem Fruchtsaft verdünnen, um sie etwas dünner zu bekommen?
Wie würdet Ihr die Marmelade kochen?

Boni
[Bild: IMG_2056.jpg]
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus