Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?
 

  1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Pflanzen überwintern
Seiten (7): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 7 Weiter »
 

Ansichts-Optionen
Pflanzen überwintern
Maiglöckchen
Unregistriert
 
#11
05.09.11, 19:55
Hallo Freesie,

meine Pelargonien und Geranien haben in den letzten Wintern auch in einem kalten Treppenhaus überlebt, in dem es zudem auch noch recht dunkel ist. Meine Wohnung ist zwar auch eher kühl:rolleyes:, aber ich hab hier keine Fensterbänke und so ging es nicht anders, als den Flur zu benutzen.

LG Silvia
Zitieren
akelei
Kräuterblume
****
Beiträge: 262
Themen: 4
Registriert seit: 08 2011
#12
05.09.11, 20:26
Einen ganz lieben Guten Abend an Alle, die bisher geschrieben haben!!! :clap:
Liebe Ines, Pfefferkraut kannst du wirklich als Ersatz für Pfeffer :hot: zum würzen benutzen. Meine Nachbarn holen es jedes Wochenende für Kesselgulasch, und die würzen den wirklich nur mit Kräutern (außer Salz).
Meine Erde ist eigentlich nicht salzig, doch es wird riesig und die Blätter, je größer sie werden, immer fester - wisst Ihr, was ich meine?

Da ich mir letztes Jahr eine Rosenpelargonie gegönnt hatte, hat diese den Winter in meinem zugigen Flur verbracht. Leider war es ein Fehler, sie nicht zurück zu schneiden, sie ist jetzt einfach nur lang und hat kaum geblüht - dafür duften ja die Blätter herrlich.
Am meisten Angst habe ich um meine Feigenbäumchen (carnia)- die sind irgendwie schrecklich empfindlich und dann dieser nasse Sommer...manche haben schon vor Wochen die Blätter abgeworfen, einige treiben noch mal neu...mal schauen, wie das ausgeht.

Der Eukalyptus ist ganz schön groß geworden. Kann ich den denn vor dem rein räumen etwas herunterschneiden? Ich schneide nämlich immer kaum etwas zurück, da es mir leid tut, schöne Dinge zu "stutzen".

Lieber Tulipan - machst du für dein Pfefferkraut etwas besonderes in die Erde, wegen salzig???:hot1:

Bis bald, Annett
Suchen
Zitieren
biosphäre
Unregistriert
 
#13
05.09.11, 21:03
(05.09.11, 20:26)akelei schrieb:  Am meisten Angst habe ich um meine Feigenbäumchen (carnia)- die sind irgendwie schrecklich empfindlich und dann dieser nasse Sommer...manche haben schon vor Wochen die Blätter abgeworfen, einige treiben noch mal neu...mal schauen, wie das ausgeht.

Der Eukalyptus ist ganz schön groß geworden. Kann ich den denn vor dem rein räumen etwas herunterschneiden? Ich schneide nämlich immer kaum etwas zurück, da es mir leid tut, schöne Dinge zu "stutzen".


Bis bald, Annett

Hallo Annett,

Den Feigenbaum (Ficus carica) relativ trocken halten - die Blätter verliert er in den nächsten Wochen sowieso.
Ja, den Eucalyptus kannst du großzügig zurückschneiden.
Wir hatten einen ausgepflanzt im Garten, der ist in 3 Jahren fast 8 Meter in die Höhe gewachsen. Das war aber vor den letzte 3 kalten Wintern - die hat er dann nicht mehr überlebt.

Gruß

Christoph

Zitieren
akelei
Kräuterblume
****
Beiträge: 262
Themen: 4
Registriert seit: 08 2011
#14
06.09.11, 17:29
Oh, oh, ja, Ficus carica.
Danke Christoph.
LG sagt Annett
Suchen
Zitieren
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
******
Beiträge: 4.552
Themen: 237
Registriert seit: 08 2011
#15
11.09.11, 19:50
Meine Olive habe ich nun schon das 10 Jahr, sie ist inzwischen schon recht stark und hat einen sehr großen Topf. Die Olive ist bei mir draussen sogar schon eingeschneit. Die Temperaturen waren aber nur um den Gefrierpunkt. Bis Minus 5 steckt die locker weg, ebenso, wie Feigen.
Das gilt aber nur für größere Pflanzen.
Ich hole sie dann rein und sie stehen recht dunkel. Mein Stall ist leider nicht frostfrei, daher habe ich die Olive einmal komplett in Noppenfolie gewickelt. Sie verliert dann zwar fast alle Blätter, treibt aber im Frühjahr wieder aus. Ab einer bestimmten Größe könnte man sie so geschützt auch in einem Kaltgewächshaus überwintern.
Achja - solange wie möglich draussen lassen und so früh wie möglich raus. Die Olive bleibt oft bis November/Dezember draussen und kommt im März schon wieder raus.
Wie Christoph schon schreibt, ein paar kalte Nächte schaden den Pflanzen nichts, nicht mal einer Pelargonie:rolleyes:, aber Dauerfrost, wenn der Topf durch und durch gefroren ist und es an die Substanz geht, ist alles verloren (Meine Olive war knapp davor, ich hatte sie erst mitten im Winter angefangen einzupacken, als mir alles andere offensichtlich schon erfroren war:blush:)

Meine Pelargonie hat es leider nicht geschafft.:crying:

Für die möchte ich dieses Jahr im Stall eine "Bucht" aus Dämmsteinen bauen und dann schauen, ob sie es überlebt.

Eucalyptus ist der am schnellsten wachsende Baum der Welt soweit ich weiß.
Um zu verhindern, dass der Stamm durchfriert, kannst Du ihn draussen einpacken. oder ins Kaltgewächshaus stellen (solange er dort rein passt). Das sollte reichen.

2008 hatte ich eine unbeheizte Wäschekammer mit kleinem Fenster, das gefiel den meisten Pflanzen dort recht gut.
Geranie am 22.11.2008 im Schnee hat bis letztes Jahr überlebt:
[Bild: small_20081122_Geranie%20im%20Schnee.jpg]

Winterquartier in der Wäschekammer:
[Bild: 20081122_Winterquartier.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.11, 19:53 von CarpeDiem.)

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Zitieren
biosphäre
Unregistriert
 
#16
12.09.11, 11:28
(11.09.11, 19:50)CarpeDiem schrieb:  Eucalyptus ist der am schnellsten wachsende Baum der Welt soweit ich weiß.
Um zu verhindern, dass der Stamm durchfriert, kannst Du ihn draussen einpacken. oder ins Kaltgewächshaus stellen (solange er dort rein passt). Das sollte reichen.

Hallo,

Wir hatten mal einen Eucalyptus gunnii - die werden ja in Gartencentern häufig angeboten.
Wenn man den auspflanzt verträgt er durchaus -15 Grad und wächst rasend schnell.
Bei uns in 4 Jahren bis 10 Meter!!!
Leider hatten wir bis zu -18 Grad und unser Eucalyptus ist nur noch Geschichte, bzw. Brennholz.
[Bild: DSC00546.jpg]

Gruß

Christoph

Zitieren
akelei
Kräuterblume
****
Beiträge: 262
Themen: 4
Registriert seit: 08 2011
#17
12.09.11, 12:45
Hallo Christoph, hallo CarpeDiem und all Ihr anderen Lieben,

ich habe unseren Eukalyptus unter folgender Beschreibung aus einer Internet-Versandgärtnerei - aber keine der bekannt-berüchtigtenwink.

Dort war uns ist nur beschrieben: im Weinbauklima winterhart, erreicht im Topf eine Höhe von bis zu 50cm. Es gibt ihn auch noch als Zitronen-Eukalyptus.
Aber das Wort Baum steht auch im Text. Leider kein lateinischer Name, auch nicht auf dem Stecketikett. Nun sind die Teile bei uns unterschiedlich gewachsen, zwei auch vertrocknet - das ging ganz schnell, trotz den regenreichen Sommers und trotz gießen. Ich denke, wir hatten zuviele Pflanzen auf einmal, durch meine dusselige Bestellung. Es war ja anfangs wie in einer Gärtnerei. :no:

Aber ich will ja nicht jammern, dafür blüht und grünt es jetzt - so schnell wäre das sonst nie was geworden. Ich werde die ersten Pflanzen in den Oktoberferien rein holen müssen, sonst schaffe ich das nicht mehr. Leider wird es auch mit dem Tipp, sie zwischenzeitlich bei schönem Wetter wieder raus zu stellen, nichts werden.:crying:
Aber ich habe festgestellt, dass es mir großen Spass machen würde, in einer Gärtnerei zu arbeiten.

Seid lieb gegrüßt, Annett
Suchen
Zitieren
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
******
Beiträge: 4.552
Themen: 237
Registriert seit: 08 2011
#18
15.09.12, 21:33
Es ist noch etwas hin, aber ich mache mir langsam wieder Gedanken-
Da wären ein paar Pelargonien, Salvias, Mirabilis und 2 große Oliven, die ich zu überwintern habe. Auch die Dahlien brauchen einen Platz, die ich jedoch ausgrabe und in Kartons einlagere.
Bei den Salvias habe ich extra auf Arten geachtet, die Frost abkönnen, so dass ich diese hoffentlich im Stall durch den Winter bringe.

Unsere neue sehr große Olive bekommen wir nicht durch die Stalltür, so dass sie in die Wäschekamer ziehen wird. Die Pelargonien sollen dort ebenfalls untergebracht werden, allerdings ist die Kammer ziemlich klein.
Ich habe wahrscheinlich noch einen sehr dunklen frostfreien Raum aber etwas feuchten Raum zur Verfügung.
Kann man dort auch etwas unterbringen? Brauchen Pelargonien unbedingt Licht im Winterquartier?


Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Zitieren
Kris
Unregistriert
 
#19
16.09.12, 12:14
Carpe Diem, die Pelargonien kannst du ruhig dunkel überwintern....hat damals bei meiner Mutter immer gut geklappt :rolleyes:

gottseidank habe ich nicht sooo viele Pflanzen, die überwintert werden müssen...
die beiden Oleander kommt in einen Kellerraum, wo es zwar nicht soo hell ist, klappt bisher aber ganz gut, meine Dahlie (hab nur eine) wird ausgebuddelt und kommt in einen anderen Kellerraum einfach in einen Plastiktopf...
der Agapanthus wird mit dem Topf auf die feuchte Erde (wir haben noch einen dunklen Erdkeller) gestellt, da holt er sich selber die Feuchtigkeit, die er braucht...


Zitieren
Brennnessel
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 3.114
Themen: 35
Registriert seit: 09 2011
#20
16.09.12, 14:47
Meine Zitrusgewächse bleiben in der Waschküche recht schön. Ich stelle sie vor das Nord - Fenster (davor wächst eine immergrüne Kletterpflanze), gebe ihnen warme "Füße" (Kork, Styropor). Das Fenster ist fast durchgängig auf Kipp´, ab -15 ° zu. Ich wasche dort auch und trockne meine Wäsche. Die Pflanzen haben dort keine Schildläuse o.ä. bekommen. Die am Westfenster, ungeheizt im Wohnbereich sind fast immer "besiedelt" Im kalten Treppenhaus geht es auch, ebenfalls Nordseite, ein Dachfenster, und ein richtiges. Allerdings werden sie inzwischen für die Treppe zu groß. Mache mir auch schon Gedanken über die Überwinterung. Ich habe noch eineige Stecklinge mehr, zwei Ananaserdkirschen zum Versuch. Unmengen von Paprika und Basilikum - sie treiben so willig aus, wenn man Stecklinge schneidet. Bei Ikea gab es jetzt Metall - Regale für ca. 8,- Euro Tragkraft pro Boden 25 kg, die werde ich im Keller mit Brettern verbinden und vor der Glastür aufbauen. Im Wohnbereich oben werden wieder die mobilen Regal - Gewächshäuser eingesetzt - natürlich ohne Folie. Wer nimmt meinen Mann auf? Er will den Dschungel nicht so gerne:whistling:
Gruß Birgit
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.12, 09:38 von Brennnessel.)
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (7): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 7 Weiter »
 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus