Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Dusslige Fragen
Seiten (155): « Zurück 1 ... 28 29 30 31 32 ... 155 Weiter »

Thema geschlossen

Ansichts-Optionen
Dusslige Fragen
Cornelssen
Unregistriert

30.11.12, 23:15
Auweija: schon wieder ich - diesmal mit einer - peinlichen - Handarbeitsfrage:

Bei mir ist ein uraltes Körbchen aufgetaucht mit lauter Strickgarnresten drin (aufgerebbeltes Garn von alten Stricksachen). Ich wollte das Zeug aus den Füßen haben und dachte, es reicht für einen Pullunder für meine Enkelin.

Aaaber: der Rand rollt sich nach oben. Also habe ich kurz vor einem Farbwechsel erst einige Reihen Bündchen gestrickt (2 rechts, 2 links), dann abgekettet und am ursprünglichen Anschlag (der sich gerollt hat) die Maschen neu aufgenommen (also in die entgegengesetzte Richtung weitergestrickt. Nun rollt sich der abgekettete Rand. Wie krieg ich den "glatt"? Wenns echte Wolle wäre, würde ichs dämpfen - aber da ist Polyacryl (o.ä.) dabei: das geht nicht. Hüüüülfeee!

Inse
Phloxe
Weiser Krauterer
30.11.12, 23:27
(30.11.12, 23:15)Cornelssen schrieb:  [b]Nun rollt sich der abgekettete Rand. Wie krieg ich den "glatt"?

Pullunder? Dann ist es der vordere und hintere Ausschnitt, die sich wellen, oder? .... würd' sagen: umhäkeln mit festen Maschen, wenn du nicht vor hast, da ein Rippenbündchen dran zu basteln.

Generell sind ein paar Reihen 'kraus' ein gutes Gegenmittel. Evtl. auch Perlmuster, vor allem bei seitlichem Einrollen.
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

30.11.12, 23:33
Liebe Inse,

der beste Rat, den ich habe: tu das alte Plastkzeug weg! Es ist nur schade um die Arbeit...

Liebe Grüße, Mechthild
Cornelssen
Unregistriert

30.11.12, 23:42
Danke Phloxe. Es ist nicht der Ausschnitt, sondern bislang das, was unterer Rand sein sollte. Ich dachte, mit ein paar Reihen 2r, 2l krieg ich das hin - ist aber nicht. Da muss ich also entweder diese Reihen zurückstricken und anschließend "perlen" oder das bisher kurze Bündchen signifikant verlängern. Dass ein Bündchen sich rollt, hab ich noch nicht erlebt. Aber irgendwann ist ja immer das erste Mal. - Jetzt muss ich passenden Faden suchen. Der Sinn der Sache war ja, diese Reste wegzuarbeiten - und der Rest ist alle. Im Bündchen mit ner neuen Farbe ansetzen ist doof.

Inse
Cornelssen
Unregistriert

30.11.12, 23:49
(30.11.12, 23:33)Unkrautaufesserin schrieb:  Liebe Inse,

der beste Rat, den ich habe: tu das alte Plastkzeug weg! Es ist nur schade um die Arbeit...

Liebe Grüße, Mechthild

Nee, bestimmt nicht: ich habe eine Wollallergie und kann nur mit Baumwolle, Seide oder Synthetik arbeiten. Die wenigen aufgerebbelten dünnen Wollfäden habe ich beim Verstricken mit anderen dünnen Garnen kombiniert und so eine Melierung erhalten, die den dauernden Garnwechsel nach Effekt statt nach Resteverwertung ausschauen lässt. Über die Hälfte hab ich bereits gestrickt - und wenns auskommt, gibts noch Ärmel und einen Rollkragen dran: wird also ein richtiger Pullover. Mal sehen, was an Material übrig bleibt, wenn ich das oben beschriebene Problem gelöst habe.

Inse
Phloxe
Weiser Krauterer
01.12.12, 00:07
Rippen in 2/2 wellen sich?? Das gibt's nicht - möchte ich spontan sagen.

Hmm :huh: - Hast du seehr locker gestrickt?? Vielleicht doch Mechthilds Rat befolgen - das Zeug scheint keine Elastizität zu besitzen.

Oder du machst daraus so'n Quadrat für die nächste Decken-aktion???

Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
01.12.12, 00:16
Hab' mir's noch mal vor Augen geführt. Rollt sich der Rippenrand oder schlägt er sich völlig um? Letzteres kommt bei feinem Garn und festem Stricken der anschließenden re. Maschen vor.

Das Bündchen sollte schon eine gewisse Länge haben, Gedehnt Minimum 4 cm.

Dämpfen bei Wolle ist out. :no: Tut ihr weh, bzw. nimmt ihr das Volumen.
Ich spanne auf eine dicke BW-decke (auf dem Fußboden) und lege gefaltete nasse Handtücher auf die Ränder. Der lila Ajourschal bekam auch diese Behandlung.

Perlmuster als Bund kann sich auch umschlagen. Wird breiter als glatt re. Das ist eher für (Schal)seiten angebracht.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.12, 00:20 von Phloxe.)
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

01.12.12, 00:42
Ja: "Das gibts doch nicht!" war auch mein erster Gedanke. Ich werde versuchen, das Rippenbündchen zu verlängern: dazu fehlt mir derzeit zwar noch etwas sehr dunkles Garn als Partner zu einem Rest Türkisgrün, aber: wer sucht, der findet. Entscheidend ist für mich, dass ich nicht ausgerechnet etwas aufziehen muss, das mit zwei Fäden gestrickt ist. Die Fummelei beim Wiederaufnehmen der Maschen ist mir einfach zuviel. Mit einfachem Faden geht das gut - aber mit doppeltem Faden ist das echt fies. - Und: Ja. Ich habe ziemlich locker gestrickt.
Außerdem: Nein, nix nächste Forumsdecke: ich brauche ein selbst gestricktes Geschenk für Nikolaus. Bis dahin muss das Teil fertig sein. Da fang ich jetzt nicht nochmal was Neues an.

Nebenbei: als die Decke für Moorhexe in Angriff genommen wurde, habe ich auf meine Frage, obs reine Wolle sein müsse oder auch Synthetik sein dürfe, keine Antwort bekommen. Schlussfolgerung: Ihr wollt reine Wolle - und damit war ich draußen.

Nochmals danke. Ich dachte vorhin wirklich, ich steh im Wald, als das Rippenbündchen anfing sich hochzurollen.

Inse
Orchi
Schnäägschniss
01.12.12, 10:46
Hallo Inse,
ist jetzt wahrscheinlich schon zu spät, aber wenn Du wieder einmal gebrauchte Wollreste verarbeiten willst habe ich einen guten Tipp.
Die Wolle locker über die Finger aufwickeln, mit etwas Wasser (weniger als ein Fingerhut voll) in einen Dampfkochbeutel oder Bratschlauch geben. Eine Seite schließen, Luft reinblasen, die andere Seite schließen, Miniloch oben einstechen und so 2 - 3 Min. (kommt auf die Wollmischung an, evtl. etwas länger) in die Mikrowelle geben. Die Wolle wird wieder fast glatt und es wellt sich nichts mehr.
LG Orchi

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
01.12.12, 11:10
(01.12.12, 10:46)Orchi schrieb:  Die Wolle wird wieder fast glatt und es wellt sich nichts mehr.

DAS is ja 'n Trick, Orchi, :thumbup: Meinst du, ihr Problem kommt daher, dass die Wolle wellig war?

Ich wickele Aufgeribbbeltes auf Flaschen auf - nicht dick - und fülle da kochendes Wasser rein.

Aber meine Oma, fällt mir gerade ein, hat die Socken für uns nur mit aufgeribbelter Wolle gestrickt. 3 Fäden zusammen genommen. Ich weiß das noch so genau, weil sie einmal so zerknirscht war, weil sie paar cm lang den 3. Faden vergessen hatte.
Hatte nicht trennen wollen - siehe Inse, aber auch, weil sie so viele Aufträge hatte - bei 20 Enkeln.

Geglättet wurde da nichts. Nur fest gewickelt. Wir Kinder haben ja immer aufgeräufelt. Unsere schönste Arbeit! Wir waren da drauf richtig wild.
Später habe ich das bedauert - die schönen Skipullover meines Vaters, gestrickt von seinen Schwestern! War ja mal 'in', alte Sachen zu tragen.

Deinen Tipp habe ich mir gespeichert, Danke schön, Orchi smile
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (155): « Zurück 1 ... 28 29 30 31 32 ... 155 Weiter »

Thema geschlossen

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus