Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Wie tut ihr´s ?/Gemüseanbaumethoden
Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

Ansichts-Optionen
Wie tut ihr´s ?/Gemüseanbaumethoden
Phloxe
Weiser Krauterer
22.01.13, 12:59
(22.01.13, 11:51)Sitta schrieb:  Was ein Gurkenbaum ist, würde mich aber schon noch interessieren biggrin

[Bild: p1000012yv0szuo7nm.jpg]

angespitzte Dachlatten mit versetzt angebrachten Rundhölzern..... man muss die Gurken bisschen 'anleiten' und mit falsch rum geschlossenen Kabelbindern 'befestigen'.
Am linken 'Baum' ist ein Kletterzucchini.

Da, wo ich diese Idee geklaut habe, werden die Gurken in 2 quadratisch aneinander liegende 2 m Frühbeete gesät und die Stäbe später dazwischen gesteckt. Der Mann ist Schreiner und bastelt jedes Jahr die Frühbeet-Dachplatten noch als Dächer oben drüber. :thumbup: Sooo feudal schaffen wir das nicht. wink

Suchen
monika
Unregistriert

22.01.13, 13:34
hallo,
ich bin noch ganz neu hier und traue mich deswegen noch nicht so richtig hier zu schreiben, aber der "Gurkenbaum" gefällt mir ungemein. Mich würde jetzt noch interessieren welche Gurkensorte dort wächst.
Jetzt will ich euch aber auch sagen wie mein Gemüsegarten aufgeteilt wird:
es wird in jedem Frühling ein Stück Land aufgelockert, alles wird feinkrümelig abgeharkt und dann werden mit der Schaufel Gehwege zwischen 80 cm breite Beete abgezogen. Fertig zum einsäen. Die Kürbis und Zuccini kommen auf den Kompost, nein, neben den Kompost. Die Erdbeeren wandern ca. alle drei Jahre auf ein anderes Stück und Kräuter und Zwiebeln wachsen zwischen den Blumen.

Hoffentlich schütteln jetzt nicht alle den Kopf!
Einen schönen Gruß schickt
Monika
Sitta
aus Miriquidi
22.01.13, 14:10
Hallo Monika,
das klingt doch super, stelle ich mir richtig schön bunt vor. smile
Und die Frage nach der Gurkensorte wollte ich auch gerade stellen. Gehen da Inka - Gurken auch? Ich hab´ noch Samen von der Mechthild. :heart:

So eine Reihe Gurkenbäume gäben ja auch gleich ´nen richtig schönen Windschutz wenn ich die an den nördlichen Rand des Beetes pflanze - wo´s doch bei uns immer windet ...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.13, 14:13 von Sitta.)

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
22.01.13, 14:20
(22.01.13, 13:34)monika schrieb:  Jetzt will ich euch aber auch sagen wie mein Gemüsegarten aufgeteilt wird:
es wird in jedem Frühling ein Stück Land aufgelockert, alles wird feinkrümelig abgeharkt und dann werden mit der Schaufel Gehwege zwischen 80 cm breite Beete abgezogen.

Trau' dich, Monika :thumbup:, wir sind nicht so bissig, wie es manchmal scheinen mag. wink Konversation schriftich ... ohne Sprachklang und Körpersprache ist halt nicht so einfach. :rolleyes:

Wie du es machst, kenne ich es von meiner Mutter. Sogar verschieden breite Beete: wie es gerade für die spezielle Kultur passte. Der Garten war nicht rechtwinklig, also gab es auch noch andere Abmessungen: Flickenteppich.

Mir gefällt das besser als unsere Plattenwege. Aber GG liebt es, zwischen dem Grünzeug rum zu spazieren. Und bei Matschwetter sind sie schon recht praktisch. Als ich jetzt - vor'm Schnee - Feldsalat erntete, war ich jedenfalls wieder mal mit ihnen ausgesöhnt.

Hier haben alte Leute so einen Garten: in der Mitte Weg mit Einfassung, seitlich 2 große Flächen. Da wächst alles reihenweise. - Einmal kam ich hin..... da zeigt sie mir die Fenchel-Reihe.... "ja, kommen schon raus - neben der bald reifen Reihe Salat"..... ich hatte sie nicht entdeckt! - - So finde ich es toll. Das Land wird gut genutzt.
Fruchtfolge? ... ist wohl nicht so genau ..... sie haben sicher noch nie ein Gartenbuch gelesen ...... aber sie haben 1/4 Kartoffeln und es wandert alles so rum .
Pfade gibt es gar nicht. Sie turnt dazwischen herum und er - Rasenspezialist, Bastler + Hecken-zuständiger* - schaut nur vom Rand. Sie sind beide über 80.

* überm Gartenhausdach hat er ein 4 m hohes Gebilde geformt. Da 'turnt' er rum.

Suchen
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
22.01.13, 14:56
Meistens ( diesmal noch nicht laughsmile mache ich im Winter einen Anbauplan, so ganz grob. Ich versuche :blush: jedes Jahr die Gemüse um ein Beet weiter wachsen zu lassen. Dabei versuche ich schlechte Nachbarn zu meiden und z. B. Zwiebeln nicht nach Kohl usw. Außer bei dem Tomatenbeet, die verweilen länger, klappt das ganz gut. Die Erdbeeren wachsen auch langsam ein Beet weiter indem ich die Ausläufer gezielt ins Nachbarbeet wandern lasse. Knoblauch und Zwiebeln wachsen immer in kleiner Anzahl zwischen den Erdbeeren, ich habe aber dort auch genug Platz, sonst im Reihenwechsel mit Möhren. Ich teile meine Beete für Blattpflanzen, Wurzelpfl., Fruchtpfl. usw ein( nach M. Thun). Es macht wenig Arbeit und ich bin zufrieden.
Gurken als Windschutz finde ich problematisch, sie mögen ja eher keine Luftbewegung. Windschutz aus Stangenbohnen finde ich besser, die halten das besser aus. So sind halt meine Erfahrungen, aber wenn es da Neues gibt und evt. bessere Sorten, bin ich offen für Versuche.smile . Die Wege zwischen den Gemüsereihen verändere ich immer ein wenig, wie es eben gerade ausgeht.
In unserm letzten Urlaub sah ich einen tollen großen Bio-Gemüsegarten. Dort waren die Beete diagonal Ost-Westrichtung angelegt, teilweise nur schmal und ab und zu Blumenreihen/Gewürze/ Kräuter dazwischen. Zunächst wirkte alles zufällig so angelegt. Aber auf Nachfrage hatte es System: Höhenlage, Windrichtung, Sonneneinstrahlung, alles wurde einbezogen.
Ob ich mir aber diese Arbeit und Gedanken machen möchte:head::crazy:

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

22.01.13, 15:03
Liebe Sitta,

die Inkagurke ist ja nur was fürn hohlen Zahn:lol:
Wenn Du noch richtige Gurken willst, ich hab freilandtaugliche russische oder schlesische...:whistling: Körnchen übrig

Liebe Grüße, Mechthild
Phloxe
Weiser Krauterer
22.01.13, 17:11
(22.01.13, 14:10)Sitta schrieb:  So eine Reihe Gurkenbäume gäben ja auch gleich ´nen richtig schönen Windschutz wenn ich die an den nördlichen Rand des Beetes pflanze - wo´s doch bei uns immer windet ...

Gurken wollen Wärme und keinen Wind, wie Erdling ja schon schrieb. Das Gute am Hochleiten (machen manche ja mit Netzen) ist, dass das Laub nach Regen schnell abtrocknet. Beugt vielen Krankheiten vor. Die Pflanzen blieben immer gesund bis in den Herbst rein. Ich räume erst ab, wenn die Gurken wegen der kühlen Nächte nicht mehr wachsen. Auch das Platz-sparen ist bei mir wichtig.
Unser Klima? Einen Tucken milder als bei Mechthild, bilde ich mir ein. :laugh:

(22.01.13, 14:56)Erdling schrieb:  Die Erdbeeren wachsen auch langsam ein Beet weiter indem ich die Ausläufer gezielt ins Nachbarbeet wandern lasse.

:clapping: :clapping: :clapping: Deinen Garten, liebe Erdling, würde ich mir gerne mal angucken. Schade, dass wir nicht Nachbarinnen sind. - Platz - Südwesthang mit Waldnähe gäb's hier nebenan für dich - nur mit Rheinblick wär's Essig. wink - - - - Könnte dir aber allen Ernstes 'Blick ins Tal der Elbe' anbieten - ist allerdings nicht die allseits Bekannte.

(22.01.13, 15:03)Unkrautaufesserin schrieb:  ich hab freilandtaugliche russische oder schlesische...:whistling: Körnchen übrig

.. für mich auch 2 pro Sorte? smile smile Mein Vorrat ist 'gewöhnlich': Tanja + Nelly. ... Davon kann ich paar Körnchen abzwacken ... wenn jemand testen will.
Für die Kinder (als noch kleiner) hatte ich auch mal diese kleinen Vespergurken. Gefielen ihnen, aber teuer und wenig Inhalt. sad Mit den Genannten bin ich auch zufrieden.

Die Inkagurken sind total wind-unempfindlich. Damit kann man eine richtige Wand wachsen lassen, wenn sie Zäune/Schnüre/Drähte zum Klettern haben (muss aber auch alles wieder abgepfriemelt werden) Sie schaffen in der Höhe 4 - 5 m.
Auf so'n Gurkenbaum passen die gar nicht, weil sie ihn sofort zu einem wild überwucherten Busch machen würden und man fände die Gürkchen ganz schlecht.
Das ist überhaupt ein Manko: diese kleinen grünen Biester in der richtigen (Eß)-Größe zu erwischen. Da hilft nur 'gegen das Licht schielen'.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.13, 17:16 von Phloxe.)
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

22.01.13, 17:18
Gerne! Hab eh noch was für Dich daliegen, da kann das noch mit rein...biggrin

Klima: ich denke, wir werden uns nicht viel nehmen... bei mir kommt eben der Schatten der hohen Nachbarhäuser bzw der Obstbäume dazu.

Liebe Grüße, Mechthild
Phloxe
Weiser Krauterer
22.01.13, 17:45
(22.01.13, 17:18)Unkrautaufesserin schrieb:  Gerne! Hab eh noch was für Dich daliegen, da kann das noch mit rein...biggrin

Klima: ich denke, wir werden uns nicht viel nehmen... bei mir kommt eben der Schatten der hohen Nachbarhäuser bzw der Obstbäume dazu.

a - wusste ich doch wink

b - tja, letztes Jahr hatteste mal viel mehr Schnee als wir ........ jedenfalls tat'ste mir damals sehr leid. Glaube, da hatten wir gar keinen. Wie ist es denn jetzt?
OT: es kommt gerade der Nachbar (auf Distanz) mit seinen Diensthunden vorbei - und seinem Kleinkind auf'm Schlitten .... über die Straße ...... auf die Wiese (wo Erdlings Garten sein könnte :heart: ) ..... ja, klar, der Schlitten ist gekippt ..... Kind im Schnee ... aufgehoben .... soll zum Schlitten stapfen...... ??????.... reicht ihm doch bis fast an'n Po ...... wird früh abgehärtet. :thumbup:
Wenn ich diesen Papa da stapfen sehe ....... ich quäle mich da nicht lang ...... finde: wir haben's gerade richtig kanadisch.
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

22.01.13, 18:05
Schnee hast Du also schon mal mehr als ich. Hier sinds so 5 cm, wenn es hoch kommt. Aber es ist kalt!
Nachts immer unter 10, tagsüber zwischen 3 und 6 Minusgrade, das ist eine sehr angenehme Temperatur für Januar, finde ich. Noch kälter ist eklig, wärmer ist Frühling...:laugh: Ich bin sehr zufrieden!

Jetzt müßte ich nur noch gesund sein, dann könnte ich die Holzschnittarbeiten machen... aber mit dem Husten bleib ich lieber drin.

Liebe Grüße, Mechthild
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus