Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Portlandrosen
Seiten (19): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 ... 19 Weiter »

Ansichts-Optionen
Portlandrosen
Nachteule
Unregistriert

18.03.12, 22:38
bei mir sehen die portlands recht gut aus. die marie hatte zwei schwarze zipfel, aber nur 0,5cm, rest sieht sehr gut aus. kein braunes mark, was ja meist ein hinweis auf späteres absterben ist, auch wenn außen noch alles gut aussieht.
der trieb aus der basis, der kurz nach dem pflanzen kam(oktober) hat es auch gut überstanden.
rose de resht als hochstamm im kübel sieht auch gut aus, ihren tonkübel hat es aber zerlegt, ein fetter riss.
mme boll hat auch keinen schaden.

bei indigo(auch hochstamm) bin ich mir nicht sicher, da sind einige triebe gelblich, das werde ich mal beobachten. kann auch morgen mal ein foto machen.
der j. cartier sieht auch prima aus, paar ältere triebe sind tot, aber der rest sieht gut aus.

ich bin ein frühschnippler, eigentlich schon mitte februar, aber diesen februar hatte ich es gelassen. irgendwie war mir die witterung nicht geheuer.

Raphaela
Unregistriert

19.03.12, 01:44
Klingt spannend, Gina! - Ich melde mich dann schon mal für Stecklinge an ;-)

Nachtele, da hattest du einen guten Instinkt: Kahlfröste kurz nach stärkeren Schnittmaßnahmen wären sicher auch bei Portlands nicht gut gekommen...

Die Holzverfärbung ins gelblich-Rötliche ist bei Indigo normal. Wenn die Triebe innen hell sind, ist alles okay.

Duchesse de Rohan hat hier auch nur einen "Spitzen-Schnitt" bekommen, damit sie ein bißchen buschiger wächst, geschädigt war gar nichts.
Nachteule
Unregistriert

20.03.12, 02:37
bin ja schon von klein auf mehr draußen gewesen, dann halt auch berufsbedingt immer draußen, da hat man das irgendwie doch im gefühl. es gab ja bis dahin auch noch keinen richtigen, starken frost in dem winter und da hab ich das dicke ende schon befürchtet...

die indigo wird jetzt hellgrün,also das was gelblich war, irgendwann wirds dann rötlich. sieht aber trotz im winter ungeschützte stammrose sehr gut aus. bin richtig glücklich mit dem röslein, war vor 10 jahren auch so ein spontan ins auto hüpfer biggrin nun isse ja schon zu recht schwer in mode.

Raphaela
Unregistriert

20.03.12, 10:13
Ja, die ist klasse :-)
Meine erste hatte ich bei Herrn Weingart auf der Containerfläche spontan in den Arm genommen: "meine"! als ich ihn 2001 erst- und (leider, komm hier nie mehr weg :-/) letztmalig in Bad Langensalza besucht hab. Damals hieß sie noch "Fleur de Pelletier".
Erst später haben wir sie dann als Indigo identifiziert.
Aber ein bißchen hinterhältig ist sie auch: 2006 hatte ich in Kraut und Rüben ein Potrtrait über sie geschrieben und behauptet "diese Rose bleibt zuverlässig kompakt und wird maximal 1,3 m" (oder so). - Schließlich hatte sie sich auch fünf Jahre lang so verhalten. Etwa eine Woche nach Erscheinen des Hefts ist sie dann erstmals auf 1,7 m oder höher geschossen...

Ich kopier mal den Portland-Teil aus dem Schadensbericht neulich hier rüber:
Mit den Portlands (sowie einem Teil der Damaszener) bin ich jetzt durch mit Schneiden: Einige kleine mußten doch ganz runter (kommen aber wieder). Besonders gewundert hat mich das bei Rose de Alhambra, die soll doch ein Rose de Resht-Sämling sein. Die Mama, meine alte, in den Park verschleppte Rose de Resht, mußte nämlich nur aus Auslichtungsgründen stärker beschnitten werden, Frostschäden hatte sie kaum.
Von den jungen haben sich Pergolèse und Marbré am besten halten, null Verluste.

Ergänzen muß ich noch, daß Marie de St. Jean als einzige Portland noch keinen Formschnitt erhalten hat weil sämtliche Nebentriebe im Frühsommer zu Stecklingen verarbeitet werden sollen ;-)
greta
Weiser Krauterer
24.02.13, 11:16
Portlands gehören neben Gallicas auch zu meinen Lieblingen.

Nachdem ich durch den vergangenen Winter eine winzige wurzelechte Fornarina und eine größere Rembrandt verlor, beide trieben nicht mehr aus, würde ich erstere gerne ersetzen.

Falls jemand eine Fornarina abzugeben hat oder jemanden kennt.....

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Mary R.
Unregistriert

24.02.13, 11:51
Ich mag Portlandrosen auch sehr gerne. Ich habe Rose de Rescht, Marie de St. J.
und Jaques Cartier.

Vorletzes Jahr habe ich aus 2 historischen Portlandrosen neue Portlands gezüchtet.
Eigentlich müssten alle Sämlinge einen kompakten Wuchs haben - weit gefehlt.
Richtig kompakt wächst von 5 oder 6 Sämlingen nur einer. Die einen wachsen eher überhängend, die anderen sind eher eine Zwischenform.

Mir wird nun langsam klar, warum es relativ wenig Portlandrosen mit dem kompakten Wuchs gibt.

Da die Züchter des 19. Jahrhundert die Rosen nach dem Aussehen den Rosenklassen zugeordnet haben, müssten eventuell Portlandrosen u.a. vielleicht
auch bei den Remontantrosen zu finden sein.

Meine Sämlinge haben letztes Jahr alle nicht geblüht.

Dann habe ich noch einen Portlandsämling. Er ist eine Kreuzung zwischen einer Portland und modernen Rose.

Vom Habitus, Blütenform und Duft ähnelt er stark einenr historischen Rose. Leider scheint er nur einmalblühend zu sein und hat auch keinen typischen Portlandwuchs.

[Bild: rhapsody_de_rescht_016.jpg]
greta
Weiser Krauterer
24.02.13, 12:00
Mary R., ich halte die Daumen für Deine Portland-Versuche und berichte, wie die Entwicklung ist.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Mary R.
Unregistriert

24.02.13, 12:00
Jetzt habe ich noch eine Frage zu Marie de St. Jean.
Ihr habt geschrieben, dass sie nicht jede Unterlage mag. Weiß jemand, auf welcher Unterlage sie am besten wächst?
Meistens wird ja auf Laxa veredelt - kann es dann sein, dass die Negativ-Erfahrung von Laxa-Veredelungen herrühren?
greta
Weiser Krauterer
24.02.13, 13:08
Ich hatte zuerst versucht, bei Weingart eine zu bekommen, aber der konnte mir nicht helfen. Ich versuchte es dann bei Schütt, die mir ein Containerexemplar schicken konnten. Nach der Unterlage habe ich leider nicht gefragt, aber beide bestätigten das schwierige Veredeln.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Raphaela
Unregistriert

24.02.13, 13:45
Wenn ich mich recht entsinne, klappte R. canina "Pfänders" ganz gut, teiweise auch R. rubiginosa. Die Probleme gab´s m. E. meist mit R. laxa - Ist aber schon einige Jahre her, deshalb keine Garantie!
Nach Sangerhausen hatte ich zusätzlich noch einen Schwung Steckhölzer geschickt und irgendwas davon (Herr Havel sagte, sie würden dazu gleich drei verschiedene Unterlagen ausprobieren) scheint wohl geklappt zu haben (ich hatte irgendwann später nochmal nachgefragt).
Meine alte MdSJ kam aus den USA und ist schon sehr lange wurzelecht. Ausläufer hat sie aber leider noch nie gemacht :-/
Auch das lb Rosenpark-Exemplar (von Herrn Weingart daraus vermehrt) hatte noch nie einen Ausläufer. Kommt vielleicht irgendwann noch...

Mary R, der Portland-Sämling sieht klasse aus! :-)
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (19): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 ... 19 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus