Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rosenbewurzelung mit Zeitungswrap - ein Versuch
Seiten (12): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 12 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rosenbewurzelung mit Zeitungswrap - ein Versuch
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
02.03.13, 00:36
Danke mary, bin nun am Grübeln, warum bei meinen vielen verschiedenen Stecklingen auch nach 3 Wochen immernoch nirgends Kallus war.
Vielleicht, weil sie alle schon Austrieb hatten. Hier war es auch diesen Winter wieder zeitweilig so mild, dass fast alle Rosen schon größere Austriebe hatten. Nur Simstripe kaum. Und die hat ja als einzige den letzten Winter überstanden. Aber auch von der hab ich Stecklinge gewrappt, auch Essig.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.13, 00:37 von freiburgbalkon.)
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
02.03.13, 00:52
Ich denke, die Rosensorten und wie weit der Trieb im Saft steht, machen viel aus.
Von meinen Versuchen im Jänner haben auch nur 4 Sorten Kallusbildung gezeigt. Das war nach 2 Wochen bei rund 15° dunkler Lagerung. Zu nass darf die Zeitung auch nicht sein... viele kleine Faktoren machen das Ergebnis aus.

[Bild: P1300013.JPG]

Ich habe dann Ende Jänner alle Stecklinge gepflanzt, auch die ohne Kallus. Die Moonlight am Foto mit starker Kallusbildung trieb auch die Blätter bald aus und bekam daher ein Glashaube. Bisher sehen alle noch lebendig aus.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.13, 19:34 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
SusanneF
Unregistriert

02.03.13, 10:19
Bei mir war das Ergebnis auch ziemlich mager. Habe trotzdem alle getopft und mit Haube in einen ungeheizten Raum gestellt. Bisher sind sie noch grün aber innerhalb der nächsten 4 Wochen klärt sich die Sache ja dann.
Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
02.03.13, 10:19
(01.03.13, 22:09)mary schrieb:  Bellis, deine Variante mit dem Kokossubstrat wollte ich auch gerne testen. Es liegt hier und ich habe es leider vergessen. Bin gespannt, ob es bei dir klappt.
Rosenduft , du hast damit schon gute Erfahrungen gemacht, oder?
LG
Maria

Ich benutze inzwischen ausschließlich Kokossubstrat für Stecklinge aller Art und Aussaaten. Meine Erfahrungen damit sind sehr gut. Man muss aber aufpassen: sobald die Pflanzies Wurzeln haben, kann das Substrat oben noch feucht an den Wurzeln aber schon (ganz) trocken sein. Also immer mal wieder schauen/anheben, am Gewicht merkt man es auf jeden Fall. Ich benutze ja auch nur durchsichtige Becher, da erkennt man auch schnell wenn ein Steckling wurzelt.

Moonfall, das sieht ja schon sehr vielversprechend aus! Ich bin gespannt, ob die sich dann im Substrat gut weiter entwickeln. Stecklinge die ich in diesem Stadium ins Substrat gepflanzt habe, haben bei mir eine deutlich schlechtere Anwuchsquote als diejenigen die erst richtig Wurzeln bilden konnten.

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
02.03.13, 12:45
Yvonne, dank deiner Warnung bin ich jetzt mal schauen gegangen - die Stecklinge stehen auf einer verglasten Terasse.
Gott sei dank!!! bin ich schauen gegangen. - Es hatte darin 32° C. :devil:
Also schnell gießen und die Türen nach innen öffnen, es bleibt weiter spannend. winkwink

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
02.03.13, 13:09
:w00t: Gut dass Du es gleich bemerkt hast! :thumbup:
Im Sommer stehen meine Stecklinge sogar in der prallen Sonne mit Hitzestau auf der Südterrasse!, je wärmer desto besser. ABER jetzt würde ich auch gut darauf achten, dass die Temperaturunterschiede nicht zu groß sind :thumbup:, das kann hinter Glas wie bei Dir schon mal sehr schnell gehen wenn die Sonne scheint. Und nachts wird es dann wieder kalt...
Ich werde meine Stecklinge jetzt dann in Rosentöpfe setzen und dann zur Forsythienblüte raus ins Freie stellen. Aber die sind alle schon sehr gut durchwurzelt und stehen in diesen Töpfchen seit Herbst.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.13, 13:10 von Rosenduft.)

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
monika
Unregistriert

02.03.13, 15:31
hallo,
eure Versuche hören sich ja spannend an. Habe davon noch nie gehört, und möchte es jetzt auch verswuchen. Bei mir im Garten schlafen noch alle Rosen. Aber bei uns ist der Boden auch noch gefroren. Wir hatten gestern das erste mal Sonne seit ewigen Zeiten.
Darf ich jetzt noch einmal ganz dumm fragen: worin liegt der Unterschied zwischen dem feucht eintüten und dem gleich in die Erde setzen und Plastiktüte drüber? Bin ich richtig: geht es dadurch schneller?
Werde im Laufe des Nachmittags draußen einige Rosenstängel schneiden (auch wenn es heute wieder lausig kalt ist). Ich werde das Päckchen dann auf eine Matte für Zimmerkrokodile legen, dorte habe ich dann eine konstante Wärme.
Ihr habt mich angesteckt! Bin jetzt ganz neugierig.
Schöne Grüße von M
mary
Unregistriert

02.03.13, 17:50
Hallo Monika,

ob das Bewurzeln der Stecklinge durch den Wrap schneller geht, wissen wir noch nicht, es ist bisher ein Versuch. Wir sind gespannt auf dein Ergebnis.

LG
Maria
monika
Unregistriert

13.03.13, 19:51
hallo,
habe heute meine eingewickelten Stecklinge aus der Zeitung genommen. Alle fünf haben weiß/gelbe Ausschüsse und das wars.
Habe sie in die Erde gesteckt und mit einer Plastiktüte abgedeckt. Mal sehen was kommt. Habe zeitgleich auch Stecklinge in die Erde gesteckt und auf die kalte Terasse gestellt. Und heute beim Vergleich: beide sind frisch und ausgeschossen. Die Zeitungsrosen natürlich etwas mehr wie die Erdexemplare. Ich warte weiter ab.
Bin leider nicht so fit mit dem Bildeinstellen. Hätte es euch gerne gezeigt.
Grüße von Monika
Und eure Versuche??????
Sitta
aus Miriquidi
13.03.13, 20:13
und Mechthildchen - haste schon geschaut ? Ganz gespannt bin ...

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (12): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 12 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus