Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Portlandrosen
Seiten (19): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 ... 19 Weiter »

Ansichts-Optionen
Portlandrosen
Gina
wilde Gärtnerin
24.02.13, 21:31

Mary, ja, der sieht sowas von klasse aus!! Egal, ob einmalblühend - unbedingt behalten!!
Marie de St. Jean - irgendwann war da was - ich weiß nicht mehr wo - die Augen brechen leicht aus beim veredeln?? Kann das sein? Da war noch eine, da war das auch, welche war es noch :huh:

Portlands bei den Remontantrosen ganz sicher - es gibt eine Reihe von Remontanten, die einen klaren Portland bzw. Damaszenerhintergrund haben, sozusagen. Die ganze Baron Prevost Gruppe und viele andere. Sind ja auch dann einfach ab 1850 etwa unter der Klasse Remontantrosen mehr oder weniger subsummiert worden.

Fornarina - meine hat noch keine Ausläufer leider.

Suchen
greta
Weiser Krauterer
28.02.13, 21:33
Eine Rose mit Fernwirkung in ihrem leuchtenden pink :

Rose du Roi
.jpg GEDC2268Rose du Roi - Kopie.JPG Größe: 48,22 KB  Downloads: 14

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Raphaela
Unregistriert

01.03.13, 19:58
Davon hab ich vier Stück, glaub ich. Muß es diesen Sommer mal schaffen, die genauer anzugucken...Bzw. besser: Jemand Qualifizierteren finden, der sie sich genauer anguckt! - Ein Job für Gina! :-)

Sehr, sehr schön ist auch Rose du Roi à fleurs pourpres "Original" (kam mal von Vintage). - Dieses Teil ist sooo schön, daß ich mir tatsächlich vorstellen kann, daß ein König verlangt hat, es nach ihm zu benennen, bzw. die nicht ganz so purpurfarbene Stamm-Sorte (die eben genannte soll ja ein Sport davon sein)...Wächst aber ganz anders als die verschiedenen Rose du Roi. Diese sind alle etwas staksig und nicht so buschig und gesund wie RdRafpO.

Ergänzung: Die beschriebene Rose (sorry, mir tun die Finger zu weh, um den ganzen Namen imer wieder auszuschreinen) hatte letzten Sommer einen rosa Sport und der wurde erfolgreich veredelt (eine Pflanze, aber immerhin) :-)
Santolina
Unregistriert

01.03.13, 21:54
Ich mag die Portlands in der Zwischenzeit sehr, weil sie so unkompliziert sind. Relativ frosthart und gesund. Marie de St. Jean habe ich seit letztem Jahr, war eine seehr zarte Wurzelnackte, ich hoffe sie kommt heuer in die Puschen.

Miranda und Les Saisons d'Italie sind im Herbst neu eingezogen.
Delambre wohnt seit 3 Jahren im Topf und hat dort auch den letzten Winter überstanden.
Raphaela
Unregistriert

01.03.13, 22:01
Wenn Marie de St. Jean einmal etabliert ist, kann ihr fast nix mehr was anhaben: Das lb Rosenpark-Exemplar ist immer wieder völlig wühlmaus-unterhöhlt und trotzdem voll fit :-O :-)
Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
02.03.13, 13:44
(01.03.13, 19:58)Raphaela schrieb:  Sehr, sehr schön ist auch Rose du Roi à fleurs pourpres "Original" (kam mal von Vintage). - Dieses Teil ist sooo schön, daß ich mir tatsächlich vorstellen kann, daß ein König verlangt hat, es nach ihm zu benennen, bzw. die nicht ganz so purpurfarbene Stamm-Sorte (die eben genannte soll ja ein Sport davon sein)...Wächst aber ganz anders als die verschiedenen Rose du Roi. Diese sind alle etwas staksig und nicht so buschig und gesund wie RdRafpO.

Wurde die auch veredelt? Das hört sich doch mal gut an! Wenn die so schön ist, wäre die doch auch was für die Liste?
Habe eben nochmal auf der Seite von Vintage geschaut, welche war das?
Portland Rose du Roi (original)
Hybrid Perpetual Rose du Roi á Fleurs Pourpres

Auf meine Marie de St. Jean bin ich total gespannt. Im Herbst 2011 ist sie als zierliche & geschundene Wurzelnackte eingezogen. Alle Rosen dieser Lieferung waren in keinem wirklich guten Zustand.
Ich vermute über den Winter ist ihr die Unterlage erfroren, ebenso wie der falschen Pierre de St. Cyr (festgestellt beim Umpflanzen im Herbst 2012). Sie hat auch erst spät und nur gaaaaanz zart ausgetrieben.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.13, 13:55 von Rosenduft.)

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
greta
Weiser Krauterer
02.03.13, 18:19
Miranda wächst hier sehr langsam, sie soll auch schwer zu vermehren sein.
Mein erstes Exemplar von Weingart dümpelte lange vor sich hin, um dann doch einzugehen.
Das 2. Exemplar stammt aus Frankreich, ist identisch mit dem Weingart-Teil und duftet stark.

[Bild: P1010430_Miranda_Kopie_2.jpg]

Rose de Alhambra, Sport von Rose Resht
Duftet, hat größere und haltbarere Blüten als die Mutter.
Das erste Exemplar von Ruf wollte nicht austreiben, das 2. ist inzwischen ein kleines buschiges Teil.

[Bild: P1010277_R_d_Alhambra_Kopie_2.jpg]

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Raphaela
Unregistriert

02.03.13, 18:27
Hieß die wirklich nur Rose du Roi "Original"? - Muß ich morgen nochmal nachgucken...Aber wird wohl diese sein, kam ja von Vintage (im Frühling 2009 mit der damaligen Sammelbestellung)...Hat historische Rosenschätze vielleicht veredelte Pflanzen? Ich hatte, wenn ich mich recht entsinne, einem Freund, der wurzelechte Rosen vermehrt :cool: Steckhölzer gegeben. Aber da dauert´s sicher noch, bis er sie anbieten kann (braucht ja auch erst ein, zwei größere Mutterpflanzen).

- Gute Idee mit der Liste :-) Setz sie ruhig mal mit drauf!

Rose de Alhambra hab ich seit vorletztem Jahr auch, bei Miranda bin ich da nicht so sicher..

Die Portlands im lb Rosenpark sehen übrigens wieder sehr gut aus :-)
greta
Weiser Krauterer
02.03.13, 18:34
Hinter Marie Robert war/bin ich auch noch her, aber Weingart meinte, seine wäre nicht die richtige...komme jetzt grad nicht auf den Namen, wer es sein soll.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Raphaela
Unregistriert

02.03.13, 18:41
War da nicht mal was mit einer Verwechslung mit Joasine Hanet (oder so, sorry, hab sie nicht, daher ist mir der Name nicht so geläufig)?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (19): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 ... 19 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus