Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?
 

  1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Portlandrosen
Seiten (19): « Zurück 1 ... 10 11 12 13 14 ... 19 Weiter »
 

Ansichts-Optionen
Portlandrosen
Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
*****
Beiträge: 953
Themen: 21
Registriert seit: 12 2011
#111
18.03.13, 15:03
wow ist die schön! :heart: Das Bild mit der Katzenminze und den sich kugelig öffnenden Blüten, herrlich!
Wo gibt's denn die :whistling: Bei den Historischen Rosenschätzen?

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
Zitieren
Gina
wilde Gärtnerin
****
Beiträge: 291
Themen: 6
Registriert seit: 12 2011
#112
18.03.13, 21:45

.... ne, noch nicht, leider, wird noch.
Manchmal würde ich gern Zeitreisen unternehmen, um mal zu stöbern, wie das alles so war und wer ist wer ... so über Viberts Rosenfelder um 1843 roundabout schlendern - das wärs für mich.
Suchen
Zitieren
greta
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 9.950
Themen: 45
Registriert seit: 11 2012
#113
19.03.13, 16:34
Weil ich die Vibert-Züchtungen auch so gerne mag, würde ich glatt mitkommen...

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Zitieren
greta
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 9.950
Themen: 45
Registriert seit: 11 2012
#114
18.08.13, 14:54
Gibt's ja gar nicht, so lange kein Eintrag bei den wunderbaren Portlands !

Nachdem ich von meinem letzten Portland-Zugang Glendora / Joasine Hanet so begeistert bin, wüsste ich gerne etwas mehr zu Celina Dubos.
Remontiert sie gut oder eher nicht ?

Außerdem hätte ich gerne die richtige Rose du Roi a fleurs pourpre.
Nicht dieses Remontantteil oder das, was Schultheis und Zundel verkauft.
Gina, hast Du da nicht einen Versuch laufen ?

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Zitieren
Nachteule
Unregistriert
 
#115
19.08.13, 03:15
ich habe eine von gina und ich muss sagen, sie sieht nach portland aus. blätter, holz, stacheln(wobei das eher miniborsten sind)auch, wenn sie mitunter genau solche blüten hat, wie sie im schultheis onlineshop zu sehen sind.
sie hat zur zeit andere blüten zwar geviertelt, mit knopfauge und flach, aber gewellte äußere petalen, die zudem auch dunkleres violett haben, als die kürzeren innen, die sie umhüllen.
blüten sitzen auf eher kürzeren blütenstielen, so wie ich das von portlandrosen gewöhnt bin. mich erinnert sie an jaques cartier.
sie ist anspruchslos, sitzt in einem topf mit wenig gedüngter erde und sie bekam auch weiter nichts. hat keinerlei mängelerscheinungen und wächst sehr schön. hat mittlerweile ca. 50cm höhe. gina wollte sie gar nicht hergeben, weil sie damals so klein war und wenn ich mich erinnere, dann kann ich das gar nicht mehr glauben, wie winzig sie war. winterhart scheint sie auch zu sein, denn ich hatte sie im spätwinter draußen im minitopf vergessen, so klein war sie und es war ja nochmal lausig kalt.
ich versuche sie nachher mal zu fotografieren. der duft ist herrlich und klebt einem noch ne weile an der nase, wenn man die wie ich immer sehr direkt reinsteckt.

ich würde ja eher behaupten, die Rose du Roi à Fleurs Pourpres die eher locker gefüllt ist, ist eine remontantrose, weil die weniger was von einer portlandrose hat.
so wie die, die sonnenschein auf ihrer seite unter diesem namen hat.
aber wer weiß das schon genau und in den remontantrosenpott wird doch alles remontierende geworfen, was man nicht genauer klassifizieren konnte oder wollte...

ich wollte ja von schultheis ein vergleichsexemplar, aber gina meinte, ihre wäre auch so eine. deshalb habe ich es dann gelassen, weil ich ja genau die habe, die ich auch haben wollte. ich liebe diese geviertelten, flachen blüten. :heart:

bilder folgen, wie gesagt, ich lieg nur auf der nase und sogar das fotografieren ist anstrengend. aber sie sitzt auch noch voller knospen. die blüten halten leider nciht so lange, allerhöchstens zwei tage. aber mir macht das nichts und es kann sich auch noch ändern, sie ist ja noch sehr jung.

und nun mal eine frage zu blanc de vibert, wie zickig ist diese rose? wenn der duft zum niederknien ist, dann nehm ich das in kauf. kann er sich mit der perle von weissenstein zusammen tun, die macht mir auch nur alle 10 jahre oder so die ehre... aber wenn, dann freut man sich umso mehr :cool:

so und dann hab ich zweimal die marie de saint jean bestellt und hoffe eine zu erwischen. die ich 2011 bekam hat ja leiderden seltsamen wintereinbruch anfang 2012 nicht überlebt und letztes jahr gab es nirgendwo ein exemplar, wo die veredlung im vorjahr geglückt wäre, bzw dann auch im jahr darauf vorm verkauf noch lebte. sad

Zitieren
Gina
wilde Gärtnerin
****
Beiträge: 291
Themen: 6
Registriert seit: 12 2011
#116
19.08.13, 10:14
Gute Besserung, Nachteule - dasscha doof!!!

Unter dem Namen Rose du Roi á fleurs pourpres gibt es mindestens zwei, wahrscheinlich sogar drei. Meine ist genauso so, wie von Nachteule beschrieben - eine ganz hübsche , die deutlich "portlandiger" aussieht als die dunkle Remontante, die oft anzutreffen ist. Wobei ein leichter Chinaeinfluss ist deutlich dabei, meine ich, die Blätter sind schon so.

Die dunkle Remontante läuft mal als Rose du Roi, mal als Rose du Roi á fleurs pourpres - auch hübsch, toller Duft, samtiges dunkelrot - aber keine Portland. Muss man immer gucken - ich hab sie sicherheitshalber als "sold as" gekennzeichnet.

Zu Celine Dubos kann ich noch keine großen Erfahrungsberichte beitragen - bin einfach nur froh, dass die überhaupt wieder da ist!!!!!! Dance Ich hab drum gebeten, dass sie wieder veredelt wird.
Schmaler und aufrechter als Marie de St. Jean ist sie auf jeden Fall und remontieren soll sie gut plus starker Duft.

Blanc de Vibert ist eine sehr gesunde schöne Rose im Aufbau. Sie setzt unendlich viele Knospen an, die dann kurz vorm Aufgehen bis auf ein oder zwei - nichts werden. Seit Jahren und konsequent, sowohl bei mir als auch bei meiner Feundin. In dem Geschwindbuch las ich dann - fürs Gewächshaus wegen der Blüten - Blanc de Vibert. Ah ja, das Problem scheint länger bekannt zu sein :news: Vielleicht mal einen Versuch wert, sie ins Gewächshaus zu setzen? Raphaela meint, sie duftet nach Banane, wenn ich mich richtig erinnere.

"Glendora" ist ein wirkliches Liebelein. Die ist völlig unkompliziert und hübsch, da wunder ich mich immer, dass die nicht in jedem Garten steht so wie die Reshti.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.13, 10:21 von Gina.)
Suchen
Zitieren
greta
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 9.950
Themen: 45
Registriert seit: 11 2012
#117
19.08.13, 15:33
Danke Nachteule und Gute Besserung. Dann freu ich mich auf die Bilder, die Du demnächst hoffentlich schaffen kannst.

Danke Gina, das hört sich gut an, sowohl die Infos zu Deiner 2. Rose du Roi a fleurs pourpre als auch zu Celine Dubos.
Die remontantige, die ich von Zundel bekam, brauch ich nicht nochmal.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Zitieren
Raphaela
Unregistriert
 
#118
19.08.13, 15:53
Blanc de Vibert duftet nach Zitrone ;-) - Extrem intensiv und die Blüten sind, wenn sie aufgehen, für gefüllte erstaunlich haltbar (hatte mal eine über eine Woche in der Vase)....Sie tun es selten, aber EINE Blüte alle zwei, drei Jahre lohnt m. E. schon die Pflanzung (des ansonsten meist auch blütenlos proper aussehenden) Strauchs Sun

Mir scheint die "Rose du Roi à fleurs pourpre Original" von Vintage die Sorte zu sein, bei der es tatsächlich vorstellbar ist, daß ein König sie für sich reklamiert haben soll: Sehr buschig, gesund, sehr gut remontierend, ziemlich dunkel-violett und köstlich duftend Sun
Letztes Jahr hatte sie hier einen rosa Sport, den Uve erfolgreich sicherheitskopiert hat...Bin schon gespannt darauf, den näher zu beobachten...
Zitieren
Nachteule
Unregistriert
 
#119
19.08.13, 17:38
so achtung ein schwung bilder, sind nciht die besten, aber man erkennt was und besser als nichts und bei besserem licht nehm ich sie mir noch mal bis ins kleinste detail vor. sie kann auch ordentlicher blühen. also schön rund und nicht so zerzaust, da war sie auch heller, aber das kann an der temperatur liegen, da werden ja viele dunkler und danke, dann probier ich die blanc de vibert mal im gewächshaus aus. gina hast du noch ein schönes containerexemplar, oder soll ich ihn dann lieber nackig nehmen?

[Bild: 15556053fl.jpg][Bild: 15556054tr.jpg]

[Bild: 15556052oe.jpg][Bild: 15556056yq.jpg]

[Bild: 15556059by.jpg][Bild: 15556057ob.jpg]

[Bild: 15556058rw.jpg][Bild: 15556060iq.jpg]

Zitieren
greta
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 9.950
Themen: 45
Registriert seit: 11 2012
#120
19.08.13, 18:01
Danke für die vielen Bilder smile

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (19): « Zurück 1 ... 10 11 12 13 14 ... 19 Weiter »
 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus