22.03.13, 00:18
Ist ja spannend, was hier schon zusammenkam.
Ghislaine de Feligonde steht hier an der Nordwest-Seite der Hecke, da bekommt sie geschätzt ab 15.00 Licht. Die Blütenfülle ist allerdings nicht gerade üppig, Nachblüte gibt es keine. Es nehmen ihr wohl die Scheinzypressen auch das Wasser weg, und beschatten zwischen den Rückschnitten auch etwas von oben.
Das finde ich wieder interessant, ich dachte, Albas vertragen generell Schatten.
Und über die Geschwinds bin ich jetzt gefallen und habe einige bestellt.
Ghislaine de Feligonde steht hier an der Nordwest-Seite der Hecke, da bekommt sie geschätzt ab 15.00 Licht. Die Blütenfülle ist allerdings nicht gerade üppig, Nachblüte gibt es keine. Es nehmen ihr wohl die Scheinzypressen auch das Wasser weg, und beschatten zwischen den Rückschnitten auch etwas von oben.
(21.03.13, 20:50)Raphaela schrieb: An der Hausecke unter der Linde steht eine Chloris, die da ganz anständig blüht.
Mme Plantier und Mme Legras de St. Germain sind auch recht halbschattenverträglich.
Eine von diesen dreien würde ich der Alba semiplena vorziehen, die scheint es sonniger lieber zu mögen (dazu sind die drei o. g. auch mehr oder weniger stachellos).
Das finde ich wieder interessant, ich dachte, Albas vertragen generell Schatten.
Und über die Geschwinds bin ich jetzt gefallen und habe einige bestellt.
Klimazone 7b, im Osten Österreichs