Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Frostschutz für Schneeglöckchen, Märzenbecher und Krokus
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
Frostschutz für Schneeglöckchen, Märzenbecher und Krokus
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
17.03.13, 03:04
So, meine Krokusse haben die große Schneewehe ganz gut überstanden.

Jetzt sind wir also alle wieder ein bissel schlauer :rolleyes: .

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
carnica
Jung-Krauterer
**
25.03.13, 02:20
(17.03.13, 03:04)Lilli schrieb:  So, meine Krokusse haben die große Schneewehe ganz gut überstanden.

Jetzt sind wir also alle wieder ein bissel schlauer :rolleyes: .

Liebe Grüße, Lilli

Genau liebe Lilli, außerdem bin ich vom eingebauten Frostschutz der Frühlingsblüher begeistert.
Hier ist inzwischen der Schnee weg und es wird täglich bunter im Garten.
Die Blüten und Knospen haben den
Schnee und den Frost sichtlich gut überstanden.

Herzliche Grüße
Carnica

Angehängte Dateien
.jpg P1200960 vk.jpg Größe: 84,78 KB  Downloads: 3
Suchen
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
25.03.13, 02:53
(25.03.13, 02:20)carnica schrieb:  außerdem bin ich vom eingebauten Frostschutz der Frühlingsblüher begeistert.

Meine Narzissen konnten sich leider nicht gegen den kalten Eissturm schützen. Nachdem es die letzten 2 Nächte bei Frost wieder enorm gestürmt hat, sind auch noch die letzten erfroren.

Letztes Jahr war das nicht bei allen, aber auch bei vielen passiert. Da standen sie auch schon in Knospe, als es nochmal -15° kalt war, ohne Schnee.

Um also nochmal auf Deine Eingangsfrage zurückzukommen, carnica: Die Narzissen jedenfalls können Schnee ab, der ist sogar ein Schutz, aber keinen starken Kahlfrost und keinen starken Wind bei Frost, auch wenn der viel geringer ist. Die Wirkung vom Frost wird durch starken Wind offenbar vervielfacht.

Beim nächsten solchen Fall werde ich also tatsächlich versuchen, sie zu schützen. Womit weiß ich noch nicht und hoffe natürlich, dass dieser Fall nicht ein 3. mal eintritt.

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
carnica
Jung-Krauterer
**
28.03.13, 16:39
Hallo Lilli,

vielleicht hilft ja ein Vliesschutz.

Bei uns war es zum Glück nicht so bitter kalt, wie im vergangenen Jahr, weshalb es den Frühblühern gut geht.

Ich drück die Daumen, dass sich Deine angeschlagenen Pflanzen erholen können und doch noch zum Blühen kommen.

Zum Thema entdeckte ich eben den folgenden Artikel.

http://www.mein-schoener-garten.de/de/ga...nee-128064

Herzliche Grüße
Carnica
Suchen
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
03.04.13, 15:43
Die haben gar keinen Schutz gebrauchtYahoo
Aber wir hatten auch sehr viel Schnee...

[Bild: Krokusse_20130403.jpg]

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Lisl
Unregistriert

03.04.13, 18:33
Ja! Die halten viel mehr aus, als wir ihnen zutrauen :clapping:! So lange wie heuer blühten Schneeglöckchen, Frühlingsknotenblumen, Winterlinge und Krokusse sonst kaum einmal! Sehr überrascht war ich auch vom Durchhaltevermögen der Helleboren, die zum Teil schon im Jänner die ersten Blüten geöffnet hatten und jetzt sicher noch eine schöne Weile blühen werden! Yes

Bei uns am Alpenrand lagen zeitweise 30- 40cm Schnee drauf. Aber es gab zwischendurch auch Kahlfrost .... Das steckten die weg wie nix! :clapping:
Sitta
aus Miriquidi
03.04.13, 19:20
och menno - ich hab´ immer noch geschlossene Schneedecke - nicht mal ein Schneeglöckchen ist zu sehen :thumbdown: und wenn es dann endlich wärmer wird dann bestimmt so warm das die ganze Pracht in null Komma gar nix wieder vorbei ist :crying:

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus