Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Ysophecke
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
Ysophecke
Angelika
Krauterer
24.04.13, 18:35
(24.04.13, 16:47)gelala schrieb:  Morgen stell ich mal ein Foto ein. Könnte Dir 3 bewurzelte Stecklinge schicken.
Man kann sie auch sehr gut als Formgehölze und sogar als Hochstamm ziehen.
Sicherlich würde mein Mann Dir auch noch ein paar zusätzliche, allerdings dann angewurzelte Stecklings Hölzer spendieren.
gelala

Vielen lieben Dank Gelala, ich kenn den Spindelstrauch, im Bienengarten haben wir auch einen sitzen. Aber ich werde dein lieb gemeintes Angebot nicht annehmen, weil ich nicht wieder viele Jahre warten will, bis die Mauer zu ist. Womöglich gibt es bis dort dann einen Spindelzünsler :w00t:.

Außerdem ist da echt nicht viel Platz, der Weg ist vielleicht 50 cm, zum Bepflanzen vielleicht 30 cm und recht viel Schatten. Ich meine Pflanzen mit so viel Gelbanteil sind eher Sonnenkinder.

Vermutlich werd ich ein Klettergerüst hin tun und dieses Jahr erst mal einjährige Kletterpflanzen pflanzen und mir für nächstes Jahr Clemis aussuchen. Da ist meine Haben-will-Liste nämlich so was von lang, da krieg ich ganz bestimmt sowieso nicht alle unter. Also werd ich das Plätzchen mal für Clemis reservieren. :thumbup:

Grüßle 
Angelika
Suchen
vincent
Unregistriert

24.04.13, 20:52
Hallo

mit der Ysophecke das ist wohl nicht so das gelbe vom Ei,habe allerdings schon in 56 Töpfe Ysop gesät.Wenn ich die Bilder so sehe vom Buchs der mit diesen Zünsler befallen ist scheidet für mich Buchs als niedrige Beeteinfassung auch aus.Gut finde ich die Idee von gelala mit dem Spindelstrauch der sich ja auch als niedrige Hecke formen lässt.Werde mir davon Stecklinge schneiden hab da einen großen grünweißen Euonymus im Garten stehen dem schadet es nichts wenn ich mir welche von ihm nehme.
Danke euch allen für die Erfahrungsberichte ,Bilder und Ratschläge über die Ysop-
hecke.Hoffentlich mag dieser Zünsler keinen Spindelstrauch!

L.G.

smile

Vincent
Salvia
Weiser Krauterer
24.04.13, 22:19
Hallo Vincent,
falls es von Interesse für dich ist,
ich habe mir als Buchsalternativpflanzen folgende Sorten von Euonymus notiert, da ich befürchte, dass meine Buchse irgendwann auch mal von Zünsler oder Pilz befallen sein könnten.

Euonymus japanicus `Green Rocket´
Euonymus japanicus `Microphyllus variegata´
Euonymus fortunei `Emerald Graiety´

und von den Ilexen diese
Ilex crenata `stokes´
Ilex `Dark Geen´

und noch die Heckenmyrthe `Maigrün´
Lonicera nitida

L. G. Salvia
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

24.04.13, 22:45
Habe keine Hecke, nur einen blau blühenden Ysop in der Kräuterspirale, den aber seit ca 6 Jahren: er hat die letzten drei harten Winter überstanden, war einmal komplett zurückgefroren und hat jedes Jahr, in dem ich ihn (vor dem Runterfrieren) zurückgeschnitten habe, den Rückschnitt übel genommen. Dieses Jahr habe ich nur die erfrorenen Spitzen weggeschnitten, nachdem er den letzten Winter gut geschützt in einem Sack + Zeitungskragen am Fuß überstanden hat. Mal sehen, wie er sich dieses Jahr macht.

Der Frostschutz hat ihm sehr geholfen - aber eine Hecke so einzumummeln, stell ich mir schwierig vor.

Inse
Vinca
Unregistriert

25.04.13, 06:46
(24.04.13, 18:14)CarpeDiem schrieb:  Ich finde es auch nicht schlimm, dass er im Winter mal zurückfriert....

Bestenfalls friert er nur zurück, aber er ist so kurzlebig und oft komplett tot.
Als absolut winterharte, langlebige Alternative käme noch Teucrium x lucidrys in Frage, der Edel-Gamander.

gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
25.04.13, 10:52
Ich habe heute mal von unserem Sichtschutz ein Foto machen lassen Yes
gelala
[Bild: abc_005.jpg]

Wer nicht träumt, der lebt nicht.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus