Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rein in den Topf - raus aus dem Topf...
Seiten (2): 1 2 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rein in den Topf - raus aus dem Topf...
Brigitte
Unregistriert

17.05.13, 13:39
.......................
Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
17.05.13, 13:49
Eine tolle Rose verschenkst Du da! :heart::thumbup:
Aber das ist schon ganz schön spät für Wurzelnackte, wer versendet die denn jetzt noch:w00t:?

Topfen ist da sicher auf jeden Fall eine gute Idee und dann sollte sie im Topf bleiben, bis sie diesen gut durchwurzelt hat. Das dauert schon so mindestens 6 Wochen. Dann hast Du quasi selbst eine Containerrose erschaffen, die das ganze Jahr bei frostfreiem Wetter gepflanzt werden kann.

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
Brigitte
Unregistriert

17.05.13, 13:56
.......
Gina
wilde Gärtnerin
17.05.13, 14:52

Mit guter Pflanzerde in den Topf und so lange warten, bis du unten die Wurzeln rausgucken siehst. Dann noch mal zwei Wochen warten und vorsichtig den Wurzelballen herausklopfen(nehmen) ist er gut durchwurzelt, geht das einfach und alles ist o.k. Geht er nicht gut heraus - Finger weg und noch warten, dann ist es zu früh.
Sind viele Wurzeln im Ballen, kann gepflanzt werden, sonst wieder alles zurück und noch etwas warten.
Suchen
Nachteule
Unregistriert

17.05.13, 14:55
(17.05.13, 13:49)Rosenduft schrieb:  Eine tolle Rose verschenkst Du da! :heart::thumbup:
Aber das ist schon ganz schön spät für Wurzelnackte, wer versendet die denn jetzt noch:w00t:?

Topfen ist da sicher auf jeden Fall eine gute Idee und dann sollte sie im Topf bleiben, bis sie diesen gut durchwurzelt hat. Das dauert schon so mindestens 6 Wochen. Dann hast Du quasi selbst eine Containerrose erschaffen, die das ganze Jahr bei frostfreiem Wetter gepflanzt werden kann.

das kommt auf die zeit an, die so eine rose im container ist und wieviel sie obenrum schon hat.
würde sie die rose gleich pflanzen, also wäre sie nur eine woche im topf, dann wärs nicht so schlimm.
aber sobald die viele junge blätter haben, wirds kritisch, weil die zarten wurzeln, die diese versorgen noch zu empfindlich fürs umpflanzen sind. diese jungen blätter haben auch noch nicht den verdunstungsschutz, den die etwas härteren ausgewachsenen blätter haben.

manche wurzeln übriegens recht schnell durch, andere brauchen ihre zeit.
sieht man aber oben rum, denn wer viele frische triebe und blätter hat, der hat auch genügend wurzeln.

und mach dir nicht so viele gedanken, brigitte, sie wird das schon wuppen. smile mit ein bisschen gefühl für pflanzen, wird sie sehen, wann die pflanze aus dem topf kann Yes
ach, falls du einen nicht allzugroßen topf nimmst, kann sie die rose eher auspflanzen, hängt nämlich auch an der topfgröße. ein kleiner topf gibt schnelle einen wurzelballen, weil ja der platz begrenzt ist.
Brigitte
Unregistriert

17.05.13, 15:15
...........
Nachteule
Unregistriert

17.05.13, 18:33
(17.05.13, 15:15)Brigitte schrieb:  Hm... ich denke, ich werde ihr zu der Rose auch gleich den Pflanzservice mitschenken. Das, was ich mir zuviel an Gedanken mache, macht sie sich gern mal zu wenig.
Ich bin ja oft da, dann kann ich die Pflanze immer mal wieder anschauen, wie weit sie denn schon ist.

Dankeschön, für eure Hilfe! :thumbup:
Brigitte

hihi, das ist dann eine gute idee smile wobei ich manchmal schon bemerkt habe, das die leute, die sich eher wenig gedanken machen, oft viel glück haben.
eigentlich ziemlich ungerecht...
Brigitte
Unregistriert

17.05.13, 19:23
.......
Eisrose
Unregistriert

17.05.13, 20:02
Hallo Brigitte. Wenn du die Rose in den Topf pflanzt, sollte deine Freundin sie mindestens bis zum Herbst drinnen lassen. In sechs Wochen und auch in zwei Monaten hat die Rose mit Sicherheit noch nicht so viele Wurzeln gebildet, die den Topf vollständig durchwurzeln. Durch ein Rausnehmen nach so kurzer Zeit würde sie die Rosenwurzeln nur wieder verletzen, weil die Erde gar nicht fest genug zusammengehalten wird und so beim Umsetzen/Pflanzen einiges abreißt. Das wirft die Rose nur unnötig zurück. Sie soll die Rose im Topf lassen und entweder so an eine Stelle stellen, je nach Schönheit des Topfes, oder den Topf bis zum Herbst im Boden versenken, auch wenn sie die optimalen Platz schon gefunden hat. Im Herbst kann sie die Rose dann sehr problemlos rausnehmen und in das Loch pflanzen. Die dabei entstehenden Wurzelverletzungen sind gering und die Rose kann diese bis zum nächsten Frühjahr reparieren.
Ich hatte schon öfter dieses Problem und auch Rosen, von denen ich nicht so wusste, ob sie dort wo sie sind bleiben dürfen. Ich pflanze dann vorsorglich sowiso in Töpfe, bevor ich mich entgültig entschieden habe.
Übrigens bekam ich auch im Landhaus Ettenbühl bei manchen Containerrosen den Rat sie nicht vor in drei Monaten herauszunehmen, da sie noch nicht ausreichend durchwurzelt wären und das waren zum Teil schon ansehnliche Pflanzen.
Nachteule
Unregistriert

17.05.13, 20:52
(17.05.13, 19:23)Brigitte schrieb:  Vielleicht erzählen sie auch nur nichts davon, wenn mal was in die Hose gegangen ist... weil sie es eh nicht so wichtig nehmen. wink

na das kann auch sein :laugh:

@eisrose, man muss sie nicht bis zum herbst drin lassen. die rosenschulen topfen ja auch erst im frühjahr und ab mitte mai/juni kommen sie in den verkauf.

meine getopften rosen (von dezember bis april) sind alle so weit, dass sie aus den containern rauskönnen. einige habe ich auch schon ausgepflanzt.
ich topfe auch immer erst fast alles, weil mein boden nicht so doll ist und so haben die pflanzen einen besseren start.

und wie gesagt, je kleiner die töpfe sind, desto schneller wurzeln sie durch. wobei die frisch getopfen englischen, die ich im märz gekauft hatte, die haben auch schon einen guten ballen. davon hab ich vor kurzem auch schon eine ausgesetzt und die container sind ja doch recht groß.

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): 1 2 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus