Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. welche Rose ist das?
Seiten (23): « Zurück 1 ... 9 10 11 12 13 ... 23 Weiter »

Ansichts-Optionen
welche Rose ist das?
krauterer
Unregistriert

24.06.13, 13:48
Diese wurzelechte Rose habe ich am letzten Wohnort "gerettet". Sie wuchs schon Jahrzehnte spärlich und dürr an einem feucht-nassen Nordhang ohne Sonne. Ich habe eine handvoll bleistiftstarke und dünnere Triebchen ausgegraben und dann hat sie hier am neuen Standort sich vier Jahre fast nicht bewegt. Seitdem wuchert sie zusehens und hat schon eine Fläche von 2-3qm eingenommen. Die Triebe sind immer noch recht dünn und hakelig, aber deutlich stabiler als zuvor und sie hat eine sehr gleichmässige Höhe von ca. einem Meter. Ihr Duft ist umwerfend gut, parfümig.

Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
24.06.13, 14:19
:heart: Noch so eine Schöne! :thumbup:
Beim ersten Bild musste ich spontan an die Königin von Dänemark denken, aber das Laub passt nicht.
Blüht sie öfter?
Bei ihr würde ich mich für einen Ausläufer anstellen! :blush:

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
krauterer
Unregistriert

24.06.13, 14:37
Ich habe mir gerade einige Seiten mit der Königin von Dänemark angeschaut. Würde für mich als echter Fachlaie schon danach aussehen. Sie blüht nur einmal und hat, wie beschrieben, auch sehr wehrhafte, unzählige Stacheln.

(24.06.13, 14:19)Rosenduft schrieb:  Bei ihr würde ich mich für einen Ausläufer anstellen! :blush:

Musst dich nicht anstellen und rot werden, da können wir auch im sitzen drüber reden :rolleyes:
wann ist eigentlich die beste Zeit für Ausläufer zu stechen?
Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
24.06.13, 15:15
Rose oh, das wäre lieb! :clap: Es findet sich bestimmt etwas zum Tauschen!

Ich lasse die Ausläufer immer ein paar Monate stehen und mache sie dann im Frühjahr oder Herbst raus. Je mehr ausgereiftes Holz, desto eher blüht sie dann sogar schon im nächsten Jahr Sun Mit zu jungen Ausläufern hatte ich bisher kein Glück.

Es könnte schon hinkommen mit der Königin, obwohl ich finde, dass die Blätter auf Deinen Bildern glatter und rundlicher aussehen. Aber Du hast natürlich die Pflanze in echt zum Vergleich.Sun

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
mary
Unregistriert

24.06.13, 15:48
Hübsche Rose, die hätte ich auch ausgegraben. smile
Nachteule
Unregistriert

24.06.13, 15:50
königin von dänemark hat ganz flache schalenblüten. meine sieht auch vom ganzen habitus anders aus. aber rosen sind ja sehr individuell an ihren standorten. trotzdem würde ich eher sagen, keine königin.
krauterer
Unregistriert

24.06.13, 16:31
Sie ist ja immer noch sehr mager und dürr und ich denke, sie könnte sich noch fülliger entwickeln.
Nun ja, unsere Königin ist sie auf alle Fälle biggrin
Wären noch eventuell bessere Bilder vom Laub hilfreich?

Bin mal gespannt, ob noch ein paar Meinungen einrollen.

freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
24.06.13, 21:58
(24.06.13, 13:48)krauterer schrieb:  ...Sie wuchs schon Jahrzehnte spärlich und dürr an einem feucht-nassen Nordhang ohne Sonne...

Arbeitsname Nordhang oder so.wink

Suchen
krauterer
Unregistriert

24.06.13, 23:10
(24.06.13, 21:58)freiburgbalkon schrieb:  
(24.06.13, 13:48)krauterer schrieb:  ...Sie wuchs schon Jahrzehnte spärlich und dürr an einem feucht-nassen Nordhang ohne Sonne...
Arbeitsname Nordhang oder so.wink

Au ja und dann noch auf Ausländisch, damit´s cool klingt:

Hangover northern waters

:laugh:

Raphaela
Unregistriert

25.06.13, 01:00
"Hangover" würde nach Sturm und Regen zu einigen Rosen gut passen ;-)

M.E. handelt es sich bei deiner Fundrose um eine Centifolie ( = lange, schmale Fruchtknoten ohne sichtbaren "Absatz" zum Blütenstiel, drüsige, rötliche "Borsten" am Blütenstiel, im Jugendstadium rote (später graue) Hakenstacheln an den Grundtrieben (zumindest was man davon sehen kann).

Königin von Dänemark ist es m. E. definitiv nicht (die ist eine Damaszener Rose).
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (23): « Zurück 1 ... 9 10 11 12 13 ... 23 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus