Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Gallicas
Seiten (22): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 ... 22 Weiter »

Ansichts-Optionen
Gallicas
Raphaela
Unregistriert

24.06.13, 22:53
Stimmt: "Dométille Beccard" = auch R. centifolia "Variegata. Übrigens eine zwar sehr stachlige, aber lange blühende, besonders robuste und seeeehr schöne Pflanze, die man haben sollte (unter welchem Namen auch immer).

Bacchante kommt mir hier (zumindest dieses Jahr) heller vor.

Zum Schnitt: Mich ärgert grade maßlos, daß ich die Einmalblühenden wegen des dämlichen Beinbruchs im Frühjahr nicht schneiden konnte. Hab mir fest vorgenommen, das nächstes Jahr kräftig zu tun und zwar genau so, wie hier beschrieben: http://www.l-age-bleu.de/2012/03/fruhjah...enden.html
Nach der Blüte schneide ich nur noch mäßig, weil sie sonst zu doll durchtreiben und die Neutriebe dann vor dem Winter nochmal nachgeschnitten werden müssen, um nicht von Schnee und Winterstürmen zerditscht zu werden.
Früher hab ich auch den Hauptschnitt nach der Blüte durchgeführt, aber auf diesem extrem exponierten Gelände hat das nur Nachteile.: Schneidet man im Herbst nicht nochmal nach, brechen die Sträucher im Winter auseinander, schneidet man nach, gibt es am Neuaustrieb (und dadurch auch an den Grundtrieben) schwere Frostschäden.

An einen dreimaligen Schnitt À la Scarman ist hier nicht zu denken: Dafür ist die Vegetationsperiode zu kurz und der Standort zu exponiert. Das würde böse in´s Auge (bzw. in´s Mark) gehen :-/
Daher radikaler Rundum-Schnitt (unter Beachtung der Augenrichtung!!!!! - Nicht a la "Heckenschere" - Sorgfältiger Schnitt zahlt sich aus) im Frühjahr (je nach Sorte auf die Hälfte bis auf zwei Drittel) und nur leichter Nachschnitt nach der Blüte, ansonsten nur eventuelles Totholz. - Das ist für Verhältnisse wie sie hier herrschen (viel Wind bis Sturmstärke, freie Lage, starke Temperaturschwankungen im Spätwinter, sonnenexponiert) die beste Möglichkeit, stabile Büsche zu bekommen, die den Winter so gut wie möglich überstehen.
Polyantha
Unregistriert

25.06.13, 06:32
Stimmt, Rapha, bei kurzer Vegetationsperiode muss man den Schnitt anpassen.
Stimmt weiter - Berenice hat auffallende Blüten smile
[Bild: Berenice_2.jpg]
Zu einem charakteristischen Wuchs kann ich nichts sagen, weil die Gallicas im Waldstück alle recht langtriebig werden. Nach und nach werden sie jetzt in die Sonne übersiedelt.

Sehr empfehlenswert (sicher mit viel Chinablut): Moise
[Bild: Moise_01_1.jpg]

[Bild: Moise_06.jpg]
Ist aber hier auch in relativ viel Sonne eher zart - deutet das (und die Knospen) auch auf Chinensis hin?
Polyantha
Unregistriert

25.06.13, 06:56
Heloise blüht im Schatten und in der Sonne
[Bild: Heloise_02.jpg]

Belle sans Flatterie ist eine der schönsten Gallicas - und macht Ausläufer wie blöd!
[Bild: Belle_sans_Flatterie_04.jpg]
Polyantha
Unregistriert

25.06.13, 07:07
Noch eine ganz Nette, Spezielle, die mich sehr begeistert, von der muss ich eine ganze Galerie zeigen Angel2
Incomparable d'Auteuil
[Bild: Incomparable_d_Auteuil_10.jpg]

[Bild: Incomparable_d_Auteuil.jpg]

[Bild: Incomparable_d_Auteuil_15.jpg]

[Bild: Incomparable_d_Auteuil_16.jpg]
Moonfall
Weiser Krauterer
25.06.13, 08:07
:clapping:
Von dieser Rose gerne eine ganze Gallerie. biggrin
Von den anderen natürlich auch, die Berenice sieht auch spannend aus.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Raphaela
Unregistriert

25.06.13, 15:47
Unbedingt!!!! Sun

Bin heute wegen Unpässlichkeit (Weichei :-/) noch nicht zum Nachgucken der zweiten "Leiucht-Rose" gekommen...Aber morgen, versprochen!
Bellis
Krauterer
25.06.13, 17:28
Um die Verwirrung komplett zu machen habe ich mal die Beschreibung der Chateau de Namur im Dickerson rausgesucht:

Zitat:
Quétier, pre 1842
Vigorous bush, canes irregular, bumpy, thorns of varying size, leaves small, regularly dentate, flower medium-sized, full, color, very dark violet striped bishop's violet, crimson center

LG, Bellis
Meine Rosenliste bei hmf
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
25.06.13, 18:11
Tja, klingt fast, als gäbe es 2 Rosen mit diesem Namen?
Das kommt zumindest öfters vor - ich erinnere an Moonlight - und würde die unterschiedlichen Farben erklärten.
Meine Château de Namur sieht aus wie die bei HMF.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Julius
Gärtnerin in nicht artgerechter Haltung
25.06.13, 19:06
Hier gibt's auch noch einen interessanten Vergleich zum Thema 'Chateau de Namur'. Ich Depp war heute draußen zum fotografieren und hab' vor lauter Blüten glatt vergessen, die Mordsstacheln auch mal abzulichten. Werde ich nachholen.Yes
Suchen
greta
Weiser Krauterer
25.06.13, 21:37
(25.06.13, 06:56)Polyantha schrieb:  Belle sans Flatterie ist eine der schönsten Gallicas - und macht Ausläufer wie blöd!
[Bild: Belle_sans_Flatterie_04.jpg]

Was ist an Ausläufern blöd ? Ich hab sie noch nicht ...:whistling:

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (22): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 ... 22 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus