Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Was ist das denn?
  5. Pflanzenname gesucht->indisches Springkraut
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
Pflanzenname gesucht->indisches Springkraut
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
26.10.11, 12:01
Hallo Wildrose,

(26.10.11, 08:27)Wildrose schrieb:  auf dem Kompost wütet es

Da musst Du die Sämlinge nur zudecken. Sie wurzeln so flach, dass sie dann nix mehr ausrichten können

Zitat:GG überlegt schon lange, wie man denen wohl beikommt, aber das wird wohl nichts werden...?!?

Doch, das geht schon, aber nur mit Geduld. Wenn Du die kleinen Sämlinge gleich alle entfernen willst, dann schaffst Du nur Platz für die nächsten und es ist eine viel zu pisselige Arbeit. Drum ist es besser, erstmal gar nix zu machen und im ersten Schritt die Schnecken ihr Werk tun zu lassen. Die lieben sie und haben mir schon ganze Teppiche vertilgt.

Dann wartest Du, welche größer werden, denn das schaffen lang nicht alle. Die rauszuziehen geht viel einfacher. So einen Jät-Durchgang machst Du noch 2-3 mal, natürlich alles vor der Samenbildung, dann hast Du sie weg.

Ich jäte manchmal Springkraut fast zur Erholung. Es geht so einfach, wenn ich da an Hahnenfuß oder Brennesseln denke. Nur die Sämlingsjäterei, die ist ätzend und aussichtslos und die erspare ich mir inzwischen.

Liebe Grüße, Lilli, springkrauterfahren

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Zwiebel
Krauterer († 12.8.2017)
26.10.11, 12:14
(26.10.11, 10:58)Yarrow schrieb:  
(26.10.11, 01:23)Lilli schrieb:  
(25.10.11, 18:22)Yarrow schrieb:  denn in größeren Mengen stinkt das Zeug ganz furchtbar - fast wie eine Kläranlage.

Ob das nicht der Bach war? Bei mir müsste's sonst entsetzlich stinken, aber es tut's nicht :tongue1: .

Nein, unsere schöne saubere Bieke doch nicht. Und es wächst und stinkt ja auch nicht nur dort. Der Geruch fängt auch erst zur Zeit der Samenreife an, aber dann ist er wirklich scheußlich, auch am Waldrand, am Fahrradweg und überall sonst. Habe gerade erst dieses Jahr herausgefunden, woher er kommt und dass diesmal nicht der Bauer schuld ist!

Aus Wikipedia:
Die Pflanze besitzt, wie schon erwähnt, einen Verbreitungsmechanismus, deren Klappen bei der Reife aufspringen. Dadurch werden die Samen weit herausgeschleudert. Daher stammt auch der Gattungsname. Das Kraut besitzt unangenehm riechende Drüsen, welche sich an Blattstiel und Blattgrund befinden. Deshalb wird es Drüsiges Springkraut genannt. Die andere Bezeichnung Indisches Springkraut ist auf das ursprüngliche ostindische Verbreitungsgebiet zurückzuführen.

Liebe Grüße
Zwiebel

Humor ist der Kompost im Garten des Lebens
Suchen
Lilli
26.10.11, 12:23
(26.10.11, 12:14)Zwiebel schrieb:  Das Kraut besitzt unangenehm riechende Drüsen

Dann ist es vielleicht unser Dauerwind, der jeden Geruch gleich wegfegt. Ich hab echt noch nie was gerochen :noidea: .

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Brigitte
Unregistriert

26.10.11, 12:48
...........
Zwiebel
Krauterer († 12.8.2017)
26.10.11, 13:11
(26.10.11, 12:48)Brigitte schrieb:  
(26.10.11, 12:23)Lilli schrieb:  Dann ist es vielleicht unser Dauerwind, der jeden Geruch gleich wegfegt. Ich hab echt noch nie was gerochen :noidea: .

Liebe Grüße, Lilli
Vielleicht kannst du sie auch nicht riechen. Buchstäblich. Sowas gibts ja. Ich kann z.B. keinen Veilchenduft riechen. Leider. Soll ja sehr schön sein...
Da hättest du mit einer Springkaut-Duft-Resistenz mehr Glück. :thumbup:

LG Brigitte

"Stinken" und "riechen" ist ja auch Definitionssache. Das merk ich immer wieder bei Theater- und Konzertbesuchen, was sich da so manche Damen antun ... (vor allem den Mitmenschen) :crying:

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.11, 13:20 von Zwiebel.)

Liebe Grüße
Zwiebel

Humor ist der Kompost im Garten des Lebens
Suchen
Yarrow
Unregistriert

26.10.11, 13:34
(26.10.11, 12:48)Brigitte schrieb:  Vielleicht kannst du sie auch nicht riechen. Buchstäblich. Sowas gibts ja.

Ach, wie schön wär doch das Leben, könnte ich keine Katerfürze riechen... :blush:

Ich habe im Allgemeinen einen sehr empfindlichen Geruchssinn. Obwohl das mit dem Alter ja nachlassen soll. Noch kann ich also hoffen, siehe oben.

Vielleicht geht's dir ja auch wie mir, liebe Lilli: der Geruch liegt allgemein in der Luft. Ich habe ihn schon immer wahrgenommen, aber jetzt erst gemerkt, dass er vom Springkraut herrührt.

Unkrautaufesserin
Unregistriert

26.10.11, 14:20
Mein Liebster riecht keinen Rosenduft. Und Vanille empfindet er als unangenehm. Das kann das Leben ganz schön schwierig machen, vor allem bei der Weihnachtsbäckerei:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild
Lilli
27.10.11, 00:33
(26.10.11, 13:34)Yarrow schrieb:  Vielleicht geht's dir ja auch wie mir, liebe Lilli: der Geruch liegt allgemein in der Luft. Ich habe ihn schon immer wahrgenommen, aber jetzt erst gemerkt, dass er vom Springkraut herrührt.

Ich nehme die diversen Gerüche eigentlich schon war. Vielleicht gibt es aber auch persönliche Empfindlichkeiten. Ich mag z.B. nicht den Geruch vom Rainfarn, andere lieben ihn. Aber er liegt halt in der Luft und gehört zum Spätsommer.

Was hier in der Luft liegt, das hängt echt von der Windrichtung ab. Alles was im Südwesten steht, wird zum Haus und Garten getragen (zum Glück steht dort auch mein duftender Zauberbaum). Springkraut steht dort höchstens mal ganz vereinzelt, das kommt nicht an gegen die Brennesseln oder Büsche, wird abgemäht oder es vertrocknet.

Die Bienen- und Hummelreserven stehen an 2 Plätzen im Garten (wo die Sämlinge gut abgemäht werden können, also nicht in Beeten), weil ich die im Notstandsfall gießen muss. Alle Gartendüfte werden aber vom Grundstück weggeweht, vom ewigen Wind direkt zu den Kühen transportiert, weil der Garten am nordöstlichen Grundstücksrand liegt. Anscheinend zum Glück für Springkraut-Drüsendüfte, aber sehr zu meinem Leidwesen schon immer bei Duftpflanzen. Gartendüfte bleiben leider auch nicht im Garten sad .

Liebe Grüße, Lilli

Suchen
Yarrow
Unregistriert

27.10.11, 10:15
(27.10.11, 00:33)Lilli schrieb:  Ich mag z.B. nicht den Geruch vom Rainfarn, andere lieben ihn.

Ja, ich zum Beispiel. Bin geradezu süchtig danach! Wenn er doch nur nicht giftitg wäre, ich würde soo gerne damit kochen...

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 pflanzenname gesucht -> Einblatt
Manu
2
2.943
Letzter Beitrag von Manu
09.08.13, 12:19
 pflanzenname gesucht->Efeutute
Manu
10
6.066
Letzter Beitrag von Nachteule
16.07.13, 22:14

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus