Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Kartoffeln?
Seiten (25): « Zurück 1 ... 11 12 13 14 15 ... 25 Weiter »

Ansichts-Optionen
Kartoffeln?
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
20.07.13, 13:26
Bei mir geht grad sie Braunfäule los. Ich hab heute nochmal angehäufelt.
Und daaannn hab ich heute einen Linke entdeckt, weil mich ein Gärtner darauf aufmerksam gemacht, weil ich diese Kartoffel so schön finde.

Oh Mann, was für eine Leidenschaft und sind diee schön....

http://www.tomwagnerseeds.com

Übrigens habe ich gerade entdeckt, dass meine Kartoffeln teilweise reichlich Gnubbel bilden. da sind doch die Samen drin, oder?
Wann und wie ernte ich die. Muß ich die aufmachen, oder die ganzen Gnubbel in die Erde stecken:noidea:
Ihr merkt schon - Ich Kartoffel Neuling....
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.13, 13:28 von CarpeDiem.)

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
20.07.13, 14:32
... so sehen bei mir Angeliter Tannenzapfen und Mayan Twilight aus
- an vier verschiedenen Stellen im Garten

[Bild: 2013_7_20_004.jpg]

das sind Kartoffeln vom letzen Jahr ... vor und hinterm Spargel

[Bild: 2013_7_20_003.jpg]

und das ist die Blaue Anneliese - kaum ein angefressenes Blatt

[Bild: 2013_7_20_002.jpg]

:noidea:

Grüße von der Linde
Suchen
Martin
Ex-Mod
20.07.13, 22:10
(20.07.13, 13:26)CarpeDiem schrieb:  Übrigens habe ich gerade entdeckt, dass meine Kartoffeln teilweise reichlich Gnubbel bilden. da sind doch die Samen drin, oder?
Wann und wie ernte ich die. Muß ich die aufmachen, oder die ganzen Gnubbel in die Erde stecken:noidea:
Ihr merkt schon - Ich Kartoffel Neuling....

In den Gnubbeln sind die Samen, genauso wie bei den Tomaten, die mit den Kartoffeln ja nahe verwandt sind. Kartoffelsorten sind in der Regel F1-Hybriden, die ausschließlich durch Saatkartoffeln vermehrt werden. Kartoffelsamen ausgesät bringt meist andere Eigenschaften als bei der Muttersorte. Aus einem Kartoffelsamen entsteht im ersten Jahr eine Pflanze mit einer Knolle, die im zweiten Jahr dann Tochterknollen bildet - so hab ich es gelesen, probiert hab ich Kartoffelkultur aus Samen noch nie. Wäre vielleicht auch mal interessant... Ne eigene Kartoffelsorte zu selektieren....

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
July
Erfahrener Krauterer
21.07.13, 07:53
Bei mir hat die Krautfäule schon vor Wochen im Regen zugeschlagen. Vier Wochen früher wie sonst.....also kann ich viele Kartoffelsorten einfach vergessen dieses Jahr, einige Sorten stehen allerdings noch gut da und die werde ich auch wieder anbauen.

Huagalina - Kartoffeln von Tom Wagner war mir auch schon ins Auge gestochenYes
Wunderschön und irgendwann wird es die hier auch geben....

Gestern Abend habe ich "Kaiser Wilhelm" und "Agria" aus dem Boden geholt....die gibt es heute Mittag.

Aus Kartoffelsamen habe ich schon öfters Knollen gezogen, das macht Freude, es kommen gaanz viele verschiedene Knollen raussmile

Aber wie ich die Saat aus den grünen Kugeln bekomme weiß ich auch nicht, so richtig habe ich da noch keinen Weg gefunden.

Aber raus bekommt man sie irgendwie.

Bei mir hängen dieses Jahr an einer Wildkartoffeln, die herrlich tiefviolett geblüht hat, viele grüne Samenbälle.
Sonnige Grüsse von July
Suchen
greta
Weiser Krauterer
21.07.13, 19:50
Gießt ihr eure Kartoffeln bei der Hitze ? Die haben soviel Laub gebildet, daß es zwischen den Rosen in dem Beet wie ein Kartoffelurwald aussieht.
Ich habs bisher nicht gemacht, nur die 3 Kübelkartoffeln kriegen Wasser.

Gudrun, auweia, da stehen ja wirklich nur noch die Strippen....wird das noch was ?
Angeliter Zapfen habe ich auch angebaut.
Ich hatte 1 abgefressene Pflanze, müssen Schnecken gewesen sein, war noch Schleim an den nackten Stengeln. Da kommt nichts neues grünes mehr.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.13, 19:53 von greta.)

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
July
Erfahrener Krauterer
21.07.13, 20:07
Ich giesse meine Kartoffeln nicht. Die Häfte ist hingerafft von der Krautfäule, die andere Hälfte muss so zurecht kommen. Aber ein paar Besonderheiten habe ich in Kübeln, die bekommen Wasser per Schlauchsmile
Ganz schlecht mit den Kartoffeln in diesem Jahr, hatte ich ganz viele Jahre nicht, aber Mensch soll ja zufrieden sein, auch mit kleinen Knollen, wenn auch mehr Arbeit, schmecken sie doch immer noch am bestensmile
Sonnige Grüsse von July
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

22.07.13, 19:49
Liebe Carpediem,

die Gnubbel müssen ausreifen, dann kannst Du sie wie Tomatensamen weiterverwenden. Ich habe gelesen, im ersten Jahr reicht ein Blumentopf, denn die Knöllchen werden eh nicht groß:devil:

Meine Heukartoffeln werden wohl nix...:noidea: Ich gieße zwar noch, aber es sind soo viele Mäusegänge unterm Heu, und es schaut immer noch kein Laub heraus...:noidea: Hab ja erst Mitte Jumi legen können (dürfen), und dann kam schon die Trockenheit... und hier gibt es wirklich viele Mäuse. An manchen Stellen gibt der Boden richtig nach.

Liebe Grüße, Mechthild
Salvia
Weiser Krauterer
22.07.13, 21:28
Unsere Kartoffeln wurden um Pfingsten rum gelegt. Stehen da, wie ne Eins. Sind aber nur 3 kurze Reihen. Da wir das Beet nicht leer stehen lassen wollten und die Erde dort vom vorherigen Erdbeeranbau total verfestigt und verunkrautet war, kamen halt Kartoffeln rein. Richtigen gezielten Ernteanbau würde ich das nicht nennen. :whistling:
Wenn sie nun doch werden, umso besser.
Kartoffeln sind übrigens, während der Blüte Wassergaben gegenüber nicht abgeneigt.
Haben sie bei mir aber nicht händisch bekommen, da gab es noch Nass von oben.
Kartoffelsamen, war eine Dreingabe von Dreschflegel, hatte ich 2008 ausgesät. War aber letztendlich nur eine Spielerei. Gehörte nicht gerade zu meinen erfolgreichsten Gartenexperimenten. :whistling: Diese Tüddelei und der nötige Platzbedarf bis endlich Ernten angesagt war, entsprach nicht meinen Gärtnernerven. Die Ernte der Miniknollen dann schon gar nicht mehr meinen Größenvorstellungen. Werde ich sicher nicht wiederholen.
Kartoffelaussaatexperiment

L. G. Salvia
Suchen
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
03.08.13, 13:11
Ich bin gespannt.
Einige Kartoffeln hat es schon vollkommen dahin gerafft und es ist kein Kraut mehr vorhanden.
Ich bin ja nicht unbedingt die geübte Kartoffelbäuerin, aber ich muß die Kartoffeln doch noch nicht ausgraben, oder?
Werden die trotzdem noch unter der Erde größer, auch wenn oben kein Kraut mehr ist?

Letztes Jahr hatte ich auch wenig Kartoffeln gepflanzt und scheinbar welche in der Erde vergessen.Die sind am gesündesten wieder gekommen.

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
03.08.13, 13:30
Kann ich mir nicht vorstellen, dass sie größer werden, wenn oben das Solar-Kraftwerk stillgelegt ist. wink

Hier sieht das Laub der St. Gallener auch schon tw. gelb aus, als ob es langsam abstirbt. Von einer habe ich die Kartoffeln schon ausgegraben und einige Tage im Kühlschrank liegen lassen. Den Tipp bekam ich, weil im Vorjahr die ersten Kartoffeln beim Kochen völlig zerfallen sind. - Ob es das ist oder die Sorte, die Kartoffeln haben bei Kochen die Form gewahrt und waren als Teil des Kartoffelsalates ein Hingucker. biggrin

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (25): « Zurück 1 ... 11 12 13 14 15 ... 25 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus