Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Kartoffeln?
Seiten (25): « Zurück 1 ... 13 14 15 16 17 ... 25 Weiter »

Ansichts-Optionen
Kartoffeln?
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
05.08.13, 22:58
@ greta, zu den Rosen und Kartoffeln kann ich nicht wirklich etwas sagen:noidea:

Hab am Sonntag aber 2 Kartoffelpflanzen ausgebuddelt. Die Ernte war gering und die Knollen teilweise recht klein. Die etwas größeren Knollen hab ich aufbewahrt, die ganz kleinen Knollen sofort gewaschen und mit Salz, Öl und Kümmel ab auf den grill geworfen.

Nyam
[Bild: Kartoffeln1_20130804.jpg]

Nach GG's Geschmackstest hat die MAori KArtoffel klar vor der Titicacasee gewonnen.

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Ines
Unregistriert

06.08.13, 00:08
Ich kann zur Kartoffel-Rosen-Frage leider auch nichts sagen.

Aber greta schrieb in dem Link

Zitat:Nun ist es ja so, daß Kartoffeln Nematoden hinterlassen

Bin gerade sehr verwundert, weil ich das noch nie gehört habe. :huh:
Könnt ihr mich bitte aufklären, was es damit auf sich hat?

LG

Ines
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
09.08.13, 03:30
(22.07.13, 19:49)Unkrautaufesserin schrieb:  Meine Heukartoffeln werden wohl nix...:noidea: Ich gieße zwar noch, aber es sind soo viele Mäusegänge unterm Heu, und es schaut immer noch kein Laub heraus...:noidea: Hab ja erst Mitte Jumi legen können (dürfen), und dann kam schon die Trockenheit... und hier gibt es wirklich viele Mäuse. An manchen Stellen gibt der Boden richtig nach.

Liebe Mechthild, das kenn ich nur zu gut :whistling: .

Bei mir wurden aber immer nur die Kartoffeln unter der Erde aufgefressen, unter'm Heu höchstens mal einzelne angefressen, also bei Mäusen funktioniert das eigentlich besser. Mir hatten nur die Schnecken viele abgefressen, aber die meisten sind wieder nachgewachsen.
Sie stehen weiter weg und ich hab mich gar nicht mehr drum gekümmert. Hab nur von weitem gesehen, dass sie noch grün dastehen.

Ich hab ja auch wilde im Kompost und im Hochbeet. Die im Kompost wurden auch abgefressen und sind nachgewachsen und jetzt noch grün.
Die im Hochbeet war die erste, die kam und das Laub war schon längere Zeit ganz plötzlich völlig verdorrt. Da dachte ich, die ist hinüber, denn sonst ist das immer ein langsames verwelken. Aber jetzt sah ich Knollen aus der Erde ragen - und hab sie heute geerntet. Nicht viele, aber riesengroße Kartoffeln smile .

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

09.08.13, 10:15
Gestern habe ich 10 oder 12 Pflanzen entdeckt, die doch noch die Nase unterm Heu rausstecken. Sun Na ja, es hat mal ordentlich geregnet...

Da werde ich jetzt mal Heu nachlegen müssen...Clown

Liebe Grüße, Mechthild
greta
Weiser Krauterer
14.08.13, 17:51
(06.08.13, 00:08)Ines schrieb:  Ich kann zur Kartoffel-Rosen-Frage leider auch nichts sagen.

Aber greta schrieb in dem Link
Zitat:Nun ist es ja so, daß Kartoffeln Nematoden hinterlassen

Bin gerade sehr verwundert, weil ich das noch nie gehört habe. :huh:
Könnt ihr mich bitte aufklären, was es damit auf sich hat?

LG

Ines

Ines, davon hatte ich auch noch nie gehört, aber das heißt bei meinem Kartoffelanbauwissen nicht viel. Jemand hatte mir gesagt, ich solle an die Nematoden denken, die würden auch die nachgepflanzten Rosen schädigen.

Ich hab dann gegoogelt und rundgefragt.
Nematoden sind Bodenschädlinge, die Kartoffeln befallen können, aber nicht müssen. Ich hatte das blöd formuliert, weil falsch verstanden.
Man würde evtl. Befall auch am Laub erkennen.
Mit meinen ist alles in Ordnung und nach der Ernte werden dort Rosen gepflanzt.
Ich bin echt gespannt, ob die Erde dort lockerer geworden ist.

Ich hatte ein paar Knollen noch in Kübel gelegt und 2 davon vorgestern ausgekippt. Die Knollen sind zwar kleiner, aber lecker im Geschmack.
Es waren Angeliter Zapfen und Exquisa.
Ich hatte die kleinen mit Schale gekocht und die größeren geschält gekocht.
Die in meinem "Acker" laß ich aber noch was in der Erde.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
15.08.13, 18:57
Jetzt habe ich die Kartoffeln - blaue St. Galler - geerntet, und manche sehen recht seltsam aus. Als wäre die Haut borkig, oder rissig. Viele haben auch Löcher in den Knollen, als hätte ein Tier reingefressen. Ich habe noch keine Knolle aufgeschnitten, aber eine fühlte sich auch "brüchig" (verfault?) an, als wäre das Gewebe innen tw. nicht mehr saftig und prall.
[Bild: P8150721.jpg]

Kennst sich da jemand aus, sind das Nematoden oder eine bestimmte Krankheit? :crying:
Aus den 2 kg wurden rund 7,5kg - ist das normal oder sollte mehr rauskommen?

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
greta
Weiser Krauterer
15.08.13, 21:48
Hm, die Löcher sehen echt seltsam aus.
Vielleicht rissige, borkige Schale wg. der Trockenheit ?

Da wissen andere sicher besser Bescheid.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
15.08.13, 22:02
Bin schon gespannt.
Hier habe ich noch ein Foto von einem seltsamen Ding an einigen Stengeln, sowas habe ich noch nie gesehen.
[Bild: P8150719.jpg]
Wäre das noch eine Kartoffel geworden, wenn ich weiter angehäufelt hätte?
Ich hatte 2x angehäufelt und am Ende noch etwas Grasschnitt zwischen den Pflanzen verteilt. Die Kartoffeln wuchsen übrigens eher knapp unter der Oberfläche, weiter unten war nix. :no:

Suchen
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
15.08.13, 22:03
Evt. ist es Kartoffelschorf, wird bei kalkhaltigem Boden gefördert. Die Löcher entstehen durch Drahtwürmer, manchmal auch durch Schnecken,besonders dann, wenn die Kartoffeln nah unter der Bodenoberfläche liegen.
Die kleinen Böbbelchen wären vielleicht noch Kartöffelchen geworden, ich hatte das aber noch nie, kenne es nicht. Vielleicht sind solche Erscheinungen Sortenabhängig? Wenn das "Weiche" in/an den Kartoffeln stinkt, ist es Knollenfäule. Nicht auf den Kompost werfen sondern in die Mülltonne. Mind. 3 Jahre keine Kartoffeln dort anbauen;-).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.13, 22:13 von Erdling.)

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
15.08.13, 22:13
Ah ja. :crying:
Einige kleine Ackerschnecken sind mir beim Ausgraben tatsächlich über den Weg gekrochen.

Kartoffelschorf. Dazu muß ich mich jetzt schlau machen. Unser Boden ist tatsächlich kalkhaltig.

Erdling, danke für die Diagnose.

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (25): « Zurück 1 ... 13 14 15 16 17 ... 25 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus