Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Kartoffeln?
Seiten (25): « Zurück 1 ... 14 15 16 17 18 ... 25 Weiter »

Ansichts-Optionen
Kartoffeln?
Ines
Unregistriert

16.08.13, 10:04
(14.08.13, 17:51)greta schrieb:  Ines, davon hatte ich auch noch nie gehört, aber das heißt bei meinem Kartoffelanbauwissen nicht viel. Jemand hatte mir gesagt, ich solle an die Nematoden denken, die würden auch die nachgepflanzten Rosen schädigen.

Ich hatte das blöd formuliert, weil falsch verstanden.

Aaah, dann ist klar!
Ich hatte mich über die "Hinterlassenschaft" der Kartoffeln gewundert.

Danke und alles Gute deinen Rosen! Rose

Ines
Gudrun
Barrikadenoma
16.08.13, 21:16
Mein Kartoffelschneckenproblem neigt sich dem Ende zu ...
Habe hier in meinem Kaff eine verrückte junge Biokartoffelanbauerin ausfindig gemacht, bei der mensch "weißnichtwieviele Sorten" käuflich erwerben kann.
Ich habe für mich eine überschlägige Rechnung aufgemacht:
bei Ellenberg musste ich 4 kg bestellen, damit ich nur 20,- € plus Porto zahlen durfte o.ä.

1 kg habe ich gefressen, 3 kg in Sorten als Heukartoffeln angebaut. Nur 1 Sorte haben die Schnecken mir gelassen. Wieviel dabei rauskommt, weiß ich noch nicht.

Für mich sind so frische Kartoffeln mit Kräutersalz und Bütterchen und bisschen Salat ausm Garten Genuss pur.

Die Kartoffelbäuerin nimmt für ihre besonderen Sorten pro kg --> 3,- €
Da bin ich für 'Bamberger Hörnchen', 'La Ratte', 'Rosemarie', 'blauer Schwede' 12,- € losgeworden.

Für große Familien ist das Luxus , ich weiß, aber für bescheidene Einzelgenießer/innen ist's eher keine Frage oder?

Grüße von der Linde
Suchen
greta
Weiser Krauterer
16.08.13, 21:36
Der Preis Deiner Kartoffelbäuerin ist absolut günstig und die Sorten sind echt lecker, Rosemarie kenne ich nicht. Solche Sorten findest Du nicht an jeder Ecke.
Besonders Das Bamberger Hörnchen und La Ratte habe ich als sehr lecker vom letzten Jahr in Erinnerung.

Meine diesjährigen Sorten habe ich mir hier im Forum ertauscht smile
Auch lauter seltene, zumindest für mich.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

17.08.13, 00:25
Liebe Gudrun,

ich beneide Dich.
Ich werde wohl für meine Lagerkartoffeln wieder 50 km ins Gebirge fahren müssen. Auf dem Land baut keiner Kartoffeln...Wall

Liebe Grüße, Mechthild
Ranunkel
Unregistriert

17.08.13, 13:04
(15.08.13, 22:13)Moonfall schrieb:  Kartoffelschorf. Dazu muß ich mich jetzt schlau machen. Unser Boden ist tatsächlich kalkhaltig.

... ja, das könnte passen mit dem Schorf, es sind wohl v.a. leichtere Böden betroffen, und auch Trockenheit spielt eine Rolle. Uns hat es dieses Jahr auch wieder erwischt, fast jede Kartoffel ist schorfig, was aber glücklicherweise keinen negativen Einfluß auf Ertrag und Geschmack hat :hot1:

Es gibt Sorten die anfälliger dafür sind und manche weniger, das dt. Bundessortenamt hat dazu eine Liste herausgegeben wo die Anfälligkeit angegeben ist, die bl. St. Galler ist da aber leider nicht geführt...

@ Gudrune, das ist ja ein schöner Fund mit der Biokartoffelverkäuferin! Sind das auch Saatgutkartoffeln?, na ja kann man wahrscheinlich einfach in die Erde stecken, sind sicher nicht keimschutzbehandelt.. und hat sie auch eine Webseite? :whistling:

Gudrun
Barrikadenoma
17.08.13, 18:19
(17.08.13, 13:04)Ranunkel schrieb:  sind sicher nicht keimschutzbehandelt... und hat sie auch eine Webseite? :whistling:

Das muss ich noch rauskriegen ... ich weiß nicht mal, wie sie heißt. Nur durch Hörensagen fanden wir den "Tannenhof", an der Straße ein selbstgemaltes Schild:

K a r t o f f e l n

Mitten auf dem feldsteingepflasterten Platz, wo sicher mal der Misthaufen dampfte, war ein wunderschönes riesiges Staudenbeet zu bewundern. Unterm Dach standen in Körben und Packpapiertüten ihre vielen Kartoffelsorten.
Wir haben uns nur über Kartoffeln unterhalten und darüber, dass meine Tochter wohl in einem ihrer früheren Leben eine Hündin gewesen sein müsse, denn der Hofhund konnte sich über ihr Erscheinen gar nicht genug freuen. Bäuerins Vermarktungsstrategien kamen dabei zu kurz. Nächstes Mal Clown

Grüße von der Linde
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
17.08.13, 18:48
selbst die keimschutzbehandelten aus dem laden treiben aus, wenn sie ins Feld gelegt werden. die behandlung reicht nur, um sie verkaufen zu können ohne lästige triebe. aber wenn das zeugs erst mal vom regen abgewaschen ist, legen die normalerweise umgehend los.
mir sind jedenfalls noch alle gekeimt, die ich auf gut glück aus dem kartoffelnetzchen in die erde getan habe.
inzwischen bin ich nur zu mäkelig, um die aus dem laden zu mögen. die alten selbergezogenen sorten haben eben einen ganz anderen geschmack.

die grässlichsten erdäpfel hab ich jüngst in meinem drei urlaubstagen genießen dürfen. ich hätte im leben nicht gedacht, dass toffeln derart scheußlich schmecken könnten. das waren stinknormale salzkartoffeln, ziemlich weiß in der farbe, was ja noch nix heißt, aber geschmeckt haben die kein bißchen wie kartoffel, eher so wie tapetenkleister riecht. ich kanns gar nicht richtig beschreiben, jedenfalls konnte ich davon nichts esser, der erste bissen hat gereicht. ich liebe kartoffeln, aber sowas wie die hab ich noch nicht erlebt. schauder!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.13, 18:49 von Acinos Arvensis.)

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
17.08.13, 19:42
Hallo Gudrun,
die Preise sind absolut in Ordnung! Ich habe auf einem Raritäten - Markt in (geistiger Umnachtung) für 5 Bamberger Hörnchen 5 - Euro gezahlt. Mir blieb bei dem Preis jedes Denkvermögen im Keim stecken.
Gruß Birgit - die sie auch in diesem jahe wieder angepflanzt hat.
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
17.08.13, 19:56
Im Vorjahr gabs beim Diskonter besondere Sorten von Biokartoffeln, den Namen habe ich leider vergessen. Die waren zwar zum Essen gekauft, aber ich habe sie dann spontan für den Anbau verwendet, haben problemlos gekeimt. Man kann sicher alle Erdäpfel im Supermarkt zum Anbau verwenden.

(17.08.13, 13:04)Ranunkel schrieb:  ... ja, das könnte passen mit dem Schorf, es sind wohl v.a. leichtere Böden betroffen, und auch Trockenheit spielt eine Rolle.

Ranunkel, danke für die Erklärung. Dann passt das alles zusammen, hier ist der Boden nämlich eher leicht und kalkhaltig, und es war megaheiss und trocken. Das ist wohl der Grund, warum man in unserer Gegend keine Kartoffelfelder sieht. Im Garten habe natürlich schon gegossen, aber die Temperatur kann ich nicht beeinflussen.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

18.08.13, 00:39
(17.08.13, 18:48)Acinos Arvensis schrieb:  das waren stinknormale salzkartoffeln, ziemlich weiß in der farbe, was ja noch nix heißt, aber geschmeckt haben die kein bißchen wie kartoffel, eher so wie tapetenkleister riecht. ich kanns gar nicht richtig beschreiben, jedenfalls konnte ich davon nichts esser, der erste bissen hat gereicht. ich liebe kartoffeln, aber sowas wie die hab ich noch nicht erlebt. schauder!

Das sind immer die ersten im Discounter:

Solist, Marabel, und noch eine, deren Name mir gerade nicht einfällt. Die kann man nicht pur essen, und am nächsten Tag gibt es saure Bratkartoffeln... bäh...

Liebe Grüße, Mechthild
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (25): « Zurück 1 ... 14 15 16 17 18 ... 25 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus