Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. unsere Tomatenbewertung
Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

Ansichts-Optionen
unsere Tomatenbewertung
tomatengarten
Krauterer
04.09.13, 09:09
wenn wir uns auf die eine oder andere form einigen, bin ich gerne bereit, meinen teil beizusteuern.

kurzfristig waeren das ca. 60 sorten (64 habe ich in diesem jahr angebaut).

mittelfristig nochmal alle sorten, die ich bisher angebaut habe.

Von jedem Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse
Ein Lachen, ein Sieg, eine Traene, ein Schlag in die Fresse.
(Gundermann)
Homepage Suchen
Melly
Weiser Krauterer
04.09.13, 09:11
(04.09.13, 09:02)krauterer schrieb:  
(04.09.13, 08:46)Phloxe schrieb:  So sehen die Sortenbeschreibungen im Tomatenforum, das ja unsere 'Schwester' ist, aus. Da ist Spicken wohl erlaubt. tongue

Stimmt ja schon,eigentlich müsste man mit diesen zwei links auskommen. Da ist ja schon so viel Wissen zusammengetragen worden. Da könnte man doch einfach bei den wichtigen Themen im Naturgarten einen Verweis machen wo die Beschreibungen zu finden sind mit link. Dann könnte jeder Interessierte sofort daruaf zugreifen. Müsste doch reichen, oder?

Ich habe da gerade mal geblättert in den Sortenbeschreibungen - nach ABC-Potato L., da steht Wuchshöhe 50 cm. Bei mir wuchert die bis unter das Dach des GH. Die nimmt so viel Platz ein, obwohl ich schon alle möglichen Triebe gekappt habe. Daher werde ich die ganz sicher nicht mehr im GH anbauen.
Man sollte also auch berücksichtigen, dass evt. verschiedene Beschreibungen einer Pflanze vorliegen könnten.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
04.09.13, 09:21
(04.09.13, 09:02)krauterer schrieb:  Müsste doch reichen, oder?

Naja, ...... wie soll ich's ausdrücken? Informationen aus unserem Forum kann ich teilweise klimatisch einordnen. So einen kleinen Überblick, wer wie warm/kalt wohnt, bekommt man ja mit der Zeit.
Und wir könnten Sorten aufnehmen, die bei uns im Forum kursieren, aber nur 'selbst-getauft' sind.
Die Tomatler-Liste hatte ich als kleines Vorbild für unsere gemeint - zum früher so verpönten 'Abschreiben'. wink
Suchen
tomatengarten
Krauterer
04.09.13, 09:34
(04.09.13, 09:11)Melly schrieb:  Ich habe da gerade mal geblättert in den Sortenbeschreibungen - nach ABC-Potato L., da steht Wuchshöhe 50 cm. Bei mir wuchert die bis unter das Dach des GH. Die nimmt so viel Platz ein, obwohl ich schon alle möglichen Triebe gekappt habe. Daher werde ich die ganz sicher nicht mehr im GH anbauen.
Man sollte also auch berücksichtigen, dass evt. verschiedene Beschreibungen einer Pflanze vorliegen könnten.

LG
Melly

@melly: genau das würde den unterschied ausmachen zum tomaten-atlas. dieser beinhaltet nur vergleichbare kriterien.

mit solchen punkten wie "geschmack" habe ich mich nur sehr ungern anfreunden koennen. geschweige denn duft der tomaten.

selbst "wuchshoehe" ist relativ zu sehen (wobei mir die 50 cm bei abc potatoe leaf als unrealistisch erscheinen wuerden).

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.13, 09:35 von tomatengarten.)

(Gundermann)
Homepage Suchen
tomatengarten
Krauterer
04.09.13, 09:37
nachtrag: wenn jemand offensichtliche fehler im tomaten-atlas erkennen sollte, bin ich gerne bereit das innerhalb eines extra threads auszudiskutieren. wink

(Gundermann)
Homepage Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
04.09.13, 10:27
Ich seh' schon, der Vorschlag ist nicht durchführbar ...

Mir geht es nicht darum, mit dem Geschwisterforum oder gar tollen professionell betriebenen Tomatenseiten zu konkurrieren.

An letzteren orientiert sich wohl ein jedes, das mit dem Tomatenwahnsinn anfängt und nicht mehr aufhören kann ...

In krautrosigen eigenen Erfahrungen mit Freiland ~und Kübeltomaten könnten eben auch Düfte o.ä.ihren Platz haben

Wir schreiben im Winter ja oft unsere Listen mit Vorhaben auf.
Vielleicht könnten die einzelnen da jeweils im eigenen Beitrag hinterher ihre Erfahrung dazuschreiben. Mechthild schreibt die ja meist schon dazu.
In solchen Listen ließe sich mit weniger Aufwand "blättern" ...

[Bild: smilie_girl_007.gif]

Grüße von der Linde
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
04.09.13, 11:34
(04.09.13, 10:27)Gudrun schrieb:  Ich seh' schon, der Vorschlag ist nicht durchführbar ...

Warum? Wir können uns doch an der Liste des Tomatenforums ORIENTIEREN und eigene Kriterien ZUFÜGEN.
Ich kopiere mir manchmal solche Aussagen, wie du erwähnst. Ist ein schöner Wust ... an einer Übersicht hier wäre ich sehr interessiert.

Suchen
Brigitte
Unregistriert

04.09.13, 12:51
......
Märzhase
Unregistriert

04.09.13, 13:21
Zitat:Allgemeine Tomaten-Themen, wie Anbaupläne, Schädlinge o.ä. würde ich auf jeden Fall im Naturgarten belassen.

Durch die neuen Inhaltsübersichten von susima und mir bleiben die Themen sowieso zusammen, auch wenn sie in verschiedenen Foren geschrieben werden Yes Von daher fände ich ein reines Tomatensortenunterforum echt toll :thumbup:
mary
Unregistriert

04.09.13, 15:01
würde mir auch gefallen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus