Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rosen-Sämlinge
Seiten (179): « Zurück 1 ... 53 54 55 56 57 ... 179 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rosen-Sämlinge
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
08.09.13, 16:58
(08.09.13, 14:08)marcir schrieb:  Eine Rosensämling von Fbb, der schon recht gut verzweigt ist, treibt von unten nochmals einen neuen Trieb:
Das müsste die FDxPato5 sein (kann's nicht genau erkennen auf dem Becher), die hat bereits einen Namen:
Himbeersahne

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.13, 20:08 von freiburgbalkon.)
Suchen
Brigitte
Unregistriert

08.09.13, 17:00
........
marcir
Unregistriert

08.09.13, 17:13
Mit meiner Ausbeute an Zufalls-Rosensämlinge von 2013 bin ich recht zufrieden.
Im August habe ich sie verpflanzt und sie wachsen recht gut. Wird zwar noch eine ganze Weile gehen, aber ich bin gespannt, was es so daraus geben wird.

.jpg Rosensämlinge 13 _0039.jpg Größe: 101,77 KB  Downloads: 21
Moonfall
Weiser Krauterer
08.09.13, 17:55
(08.09.13, 16:54)freiburgbalkon schrieb:  
(07.09.13, 23:29)Moonfall schrieb:  Warum nimmst du nicht einfach die Blätter von einem kleinen Notizblock, falten und mittels Tixo ein viereckiges "Kuvert" kleben. Das braucht wenig Platz und kannst du direkt mit dem Namen beschriften. So mache ich Tütchen für div. Samen. Da haben auch 30 in der Gemüselade Platz.
Ich weiss zwar nicht was Tixo ist, aber sowas hatte ich auch schon im Kopf, kleine Kuverts basteln... aber ich bin so faul...wink

Männe, du sollst kein Kuvert für einen Designwettbewerb kreiieren, sondern ein kleines Blatt einmal falten, die offene Längsseite mit Tixo zukleben, Samen bei der Schmalseite rein, zukleben. Beschriften. Geht schnell. ;-)
Oder eben die einzelnen Nüsschen auf ein Blatt Papier (mit Tixo) kleben, da gehen 8-10 Sorten auf eine A4-Seite. Das geht noch schneller.

Brigitte, danke für die Übersetzung. wink

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
freiburgbalkon
09.09.13, 11:15
(08.09.13, 17:55)Moonfall schrieb:  
(08.09.13, 16:54)freiburgbalkon schrieb:  
(07.09.13, 23:29)Moonfall schrieb:  Warum nimmst du nicht einfach die Blätter von einem kleinen Notizblock, falten und mittels Tixo ein viereckiges "Kuvert" kleben. Das braucht wenig Platz und kannst du direkt mit dem Namen beschriften. So mache ich Tütchen für div. Samen. Da haben auch 30 in der Gemüselade Platz.
Ich weiss zwar nicht was Tixo ist, aber sowas hatte ich auch schon im Kopf, kleine Kuverts basteln... aber ich bin so faul...wink

Männe, du sollst kein Kuvert für einen Designwettbewerb kreiieren, sondern ein kleines Blatt einmal falten, die offene Längsseite mit Tixo zukleben, Samen bei der Schmalseite rein, zukleben. Beschriften. Geht schnell. ;-)
Oder eben die einzelnen Nüsschen auf ein Blatt Papier (mit Tixo) kleben, da gehen 8-10 Sorten auf eine A4-Seite. Das geht noch schneller.

Brigitte, danke für die Übersetzung. wink

naja, wenn ich das 40 x machen muss...wink Okay, ich geb's zu, bin seehr faul.
Aber sowas wär doch auch ganz praktisch!

Und wenn noch viele Hagebutten abfallen:huh1:, kann ich sogar unseren Eiswürfelbehälter mit Deckel nehmen...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.13, 11:16 von freiburgbalkon.)
Suchen
Nachteule
Unregistriert

14.09.13, 09:29
also hier sind auch viele butten gammelig oder früh notreif und innen ist dann eher nix sad
aber es gibt auch noch genügend die sehr gut aussehen, die bei marie baumann vor allem :cool: da bin ich sehr gespannt, ob das was wird und vor allem, was dabei rauskommt.

@ffb deine patio x novalis duftet immer stärker. die ging ja vor paar tagen auf und der duft war sogar bei kälte und regen deutlich wahrnehmbar. vanille ist immer noch erschnüffelbar, aber auch süßlicher rosenduft, aber nicht so wie man es von alten rosen kennt, eher bisschen moderner, so ne frische komponente. sie bekäme schon 3 von fünf duftpunkten.
bin sehr auf nächstes jahr gespannt.

leider brach die blüte ab, sie war zu schwer durch den regen, aber auch erst kurz vorm verblühen.
die kleine mit den gestreiften blüten treibt schön durch, bin sehr überrascht wie schnell sie das macht. hatte ja leider auch einen teil ihrer zarten wurzeln eingebüßt, weil sie im paket fast die ganze erde verlor. keine ahnung was die mit dem päckchen gemacht haben, es war ja auch recht lange unterwegs...
freiburgbalkon
14.09.13, 10:53
Hallo Nachteule,
danke für Neuigkeiten.
Toll, dass der eine Sämling, PatOxNovalis1, duftet, bei duftlosen Eltern.

Die andere, MinxCafé6, da können wir schon froh sein, wenn die überlebt.
Allerdings verstehe ich das überhaupt nicht, wie die ihre Erde verlieren konnte, denn ich verpacke eigentlich so, dass die Erde gar nicht rausfliegen kann und die Becher im Karton so eingekeilt sind, dass sie gar nicht verrutschen können. Da muss man schon werweisswas veranstalten, um das hinzubekommen!
Ich glaube, dieses Mal hatte ich nicht draufgeschrieben, was ich sonst immer draufschreibe: "Vorsicht! Lebende Pflanze!"
Vielleicht nützt das doch etwas. War aber jetzt wohl ein Einzelfall, denn bisher haben die Rosen die Transporte besser überstanden, d.h. sie blieben im Becher und die Becher an ihrem Platz.

Und die beiden haben noch keinen Winter hinter sich, sind ja dieses Jahr gekeimt.
Muss ich immer wieder betonen, sie sind Überraschungseier, deren Eigenschaften in vielem noch nicht feststehen und selbst wenn die Elternsorten die Winter hier überstehen, Freiburg ist ja die mildeste Ecke von Deutschland.
Mit Verlusten bei den Sämlingen ist also immer zu rechnen, das ist normal.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.13, 10:59 von freiburgbalkon.)
Suchen
greta
Weiser Krauterer
14.09.13, 14:57
Darf ich vorstellen : Rheinelfe
MinxCafe5

Duft konnte ich keinen wahrnehmen, die Blüte war aber auch sehr naß geregnet.
Ich habe mich entschlossen, sie nicht im Topf zu überwintern, sondern in Kürze auszupflanzen.

[Bild: 15831841ix.jpg]

[Bild: 15831842lx.jpg]

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
freiburgbalkon
14.09.13, 22:57
Ich drück Dir die Daumen, dass Du das Porto nicht umsonst bezahlt hast... Wie gesagt, können ja alle immer so verfahren wie sie es für richtig halten, aber mein Vorschlag: Beizeiten anhäufeln bei so einer sehr jungen kleinen Rose.

Zum Thema Namen nochmal, ich fand es sehr nett von Euch, das Ihr mich gefragt habt, ob der Name ok für mich ist, Susi und Du.
Susi hat übrigens einen Namen vergeben, der dem hiesigen Mitglied Libellenzauber u.U. ganz gut gefällt.wink
Suchen
freiburgbalkon
15.09.13, 11:57
(14.09.13, 10:53)freiburgbalkon schrieb:  ...Toll, dass der eine Sämling, PatOxNovalis1, duftet, bei duftlosen Eltern...

muss mich da korrigieren, Novalis hat ein wenig Duft, habe gerade eine abgebrochene Blüte im Wohnzimmer in der Vase.

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (179): « Zurück 1 ... 53 54 55 56 57 ... 179 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus