Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Portlandrosen
Seiten (19): « Zurück 1 ... 11 12 13 14 15 ... 19 Weiter »

Ansichts-Optionen
Portlandrosen
Marbree
Unregistriert

03.09.13, 22:52
(19.08.13, 10:14)Gina schrieb:  Blanc de Vibert ist eine sehr gesunde schöne Rose im Aufbau. Sie setzt unendlich viele Knospen an, die dann kurz vorm Aufgehen bis auf ein oder zwei - nichts werden.

..... Gina meinte,ich soll doch mal ein Bild einstellen.....Rose
also da ist mein Blanc de Vibert.

... hier im Garten definitiv nur einmalblühend :laugh: - und zwar im Herbst nachdem er - wie Gina schon schrieb - ALL die vielen Knospen im Frühjahr abgeworfen hat.
Jetzt gerade lässt er sich herab seine dritte (3.!) Blüte in diesem Jahr (seine 4. seit Pflanzung vor vier Jahren) zu öffnen und ja, er darf trotzdem bleiben - er duftet wirklich gut und bildet auch hier einen schönen gesunden Strauch. Und vielleicht wird er ja mit den Jahren noch ein wenig blühfreudiger??

.... und Nachteule, Deine Rose du Roi ist ja wunderschön und vom Laub her schon sehr portlandig. Hab ich überlesen, wo Du sie her hast? (Gina, du?) Meine beiden Exemplare waren nicht die richtigen und DIESER Rose würd ich glatt noch ein Plätzchen suchen. Yes

Angehängte Dateien
.jpg DSC_0803_01.JPG Größe: 40,53 KB  Downloads: 31
Nachteule
Unregistriert

04.09.13, 01:45
huhu, schön mal wieder was von dir zu lesen smile ich hab es schon beschlossen, der vibert darf einziehen. kann ja hier dann immer wieder rumjammern biggrin

und die rose du roi de dings de bums (sie mag es mir verzeihen) hab ich gina abgeschwatzt. sie wollte sie nicht hergeben, weil sie ein absoluter winzling war. ich glaub 2 triebe mit 10cm länge. aber portlands sind ja zäh und robust. ich hatte sie getopft und dann, als es wärmer wurde rausgestellt, dann kam die hausrenovierung, viel stress und kälteeinbruch und der zwerg hat das ohne irgendwas einzubüßen, gut überlebt. ich hatte den glatt vergessen wieder in den schuppen zu räumen.

im frühjahr hat sie ordentlicher geblüht, aber auch so verwuschelt gefällt sie mir und der duft :heart: :hot1:

ist noch nicht viel dran, aber ich würde sie im frühjahr mal als stecklingsspender gebrauchen. aber vielleicht hat gina ja wieder genau diese im angebot. ich finde man erkennt sie gut an ihrem holz, den stacheln und dem wuchs. sie ist bisschen sparrig, wie die anderen portlands die ich kenne.
für ihr junges alter gabs auch gut blüten. ich glaub nicht, dass es einen dritten flor gibt, aber das ist für mich ok. hätte sie vielleicht mit ünger und mehr rückschnitt nach der letzten blüte, aber sie soll gut in den winter. blätter sind immer noch gesund. eine hagebutte ist dran. bin mal gespannt, ob sie was hergibt.
Gina
wilde Gärtnerin
04.09.13, 13:21

Meiner blüht auch!! Ein und eine halbe Blüte zwar nur - aber ich hab beschlossen, demnächst schneid ich einfach die Frühsommerknospen gleich ab. Vielleicht werden es dann mehr ....
Suchen
Polyantha
Unregistriert

05.09.13, 08:37
(04.09.13, 13:21)Gina schrieb:  Meiner blüht auch!! Ein und eine halbe Blüte zwar nur - aber ich hab beschlossen, demnächst schneid ich einfach die Frühsommerknospen gleich ab. Vielleicht werden es dann mehr ....

Interessanter Ansatz! smile
Nachteule
Unregistriert

05.09.13, 19:07
nach dem ersten flor schneiden, gibt auch einen üppigeren zweiten flor. ist bei meiner so gewesen.
Gina
wilde Gärtnerin
05.09.13, 19:30

....noch radikaler - ich werd vor der ersten Blüte abschneiden :angel:, denn den ersten Blütenschub gibt es eh nie .....
Suchen
Nachteule
Unregistriert

05.09.13, 23:03
(05.09.13, 19:30)Gina schrieb:  ....noch radikaler - ich werd vor der ersten Blüte abschneiden :angel:, denn den ersten Blütenschub gibt es eh nie .....

biggrin

na ich verrate dir mal, ich bin frühschnippler. so ab februar geht es los. die härtesten zuerst und im märz bin ich dann meist bei den weicheiern :cool:

hab ich gute erfahrungen. Yes
greta
Weiser Krauterer
26.09.13, 17:54
Aus meiner Anfg. Mai bekommenen wurzelnackten Glendora ist schon ein richtig üppiger Rosenstrauch geworden, die ich vor ein paar Tagen ins Beet gepflanzt habe.
Sie hatte 2 Blütenschübe, wobei der 2. stärker war. Seitdem ist aber fertig mit Blüten.

Blüht sie bei euch mehr / noch öfter / später nochmals ?
Und : wächst sie immer in so rasantem Tempo ?
Sie hat übrigens kein krankes Blatt - bisher ein tolles Teil smile

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Nachteule
Unregistriert

26.09.13, 22:28
meine glendora sieht übel aus. von oben bis unten kranke blätter. geblüht hat sie auch nur einmal und ein oder zwei nachblüten. allerdings steht sie vor einer warmen wand und scheint das nicht zu mögen. sie zieht demnächst um, bzw wird ausgepflanzt.
rasant gewachsen ist sie bei mir übrigens auch.
hat locker 150cm und das im kübel.
Raphaela
Unregistriert

27.09.13, 08:09
Klingt nach einer Haben-muß-Rose Sun
Gina wird wohl die Tage ein weiteres mail bekommen...;-)
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (19): « Zurück 1 ... 11 12 13 14 15 ... 19 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus